Kia Ceed PHEV

  • aktuell wird elektrisch Fahren mit 0 CO2 gerechnet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Bin gespannt ob dieses FCM vernünftig den E-Anteil bei Hybridfahrt rausrechnet und vor allem mit welchem CO2 Ausstoß dieser dann verrechnet wird.

    Hallo,


    geplant ist wohl folgendes:


    Zitat Anfang
    Dabei handelt es sich um eine Software, die bei reinen Verbrennern den Kraftstoff- und bei Elektroautos den Energieverbrauch sowie bei Hybriden beides erfasst. Bei Plugin-Hybriden wird zudem darauf geachtet, wie oft elektrisch und wie oft mit Unterstützung des Verbrennungsmotors gefahren wird.
    Zitat Ende


    Quelle: OBFCM



    Gruss


    Desaster

  • Das ist zugegebenermaßen ein interessanter Artikel bei Auto Motor Sport, aber nichts wirklich richtig genaues. Das liest sich wie eine Konjunktivübung. Was wird nun genau wie gemessen.
    Wenn ich mich bemühe und das Gehupe/Vogelzeigen ignoriere komme ich auf einen Spritverbrauch von unter 2 Liter auf 100km (+ eine Akkuladung) oder aber auch ein Vielfaches bei Vollgas.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das ist zugegebenermaßen ein interessanter Artikel bei Auto Motor Sport, aber nichts wirklich richtig genaues. Das liest sich wie eine Konjunktivübung. Was wird nun genau wie gemessen.

    Du kannst Dich ja gerne mal durch die entsprechende Verordnung arbeiten, um genauere Hinweise zu erhalten:


    Verordnung


    Gruss
    Desaster

  • Wenn das so stimmt, bekommt man endlich mal die ganzen "Hybrid-Betrüger" von der Straße. Ich kriege das kotzen wenn ich lese dass viele Flottenfahrzeuge nach 2 Jahren zurückgegeben werden und das Ladekabel noch originalverpackt eingeschweißt im Kofferraum liegt. Da weiß man ganz genau dass die Fahrzeuge nur beschafft wurden um die 0,5%-Regel auszunutzen. Betrug, einfach Betrug, vom Staat durch Nichtstun geduldet.

    Es sollte ein Ceed SW Plug-in-Hybrid werden... es ist aber doch ein BMW 225xe (2018) geworden
    Geladen wird an einer 9,75 kWp PV-Anlage (QCells) mit 6,4 kWh Speicher (BYD)

  • Die "Betrüger" selbst bekommst du damit auch nicht. Die Daten sollen anonymisiert und typbezogen gemeldet werden.


    Da leiden aber gerade beim PHEV die drunter, die viel Strom tanken, aber dank der "Betrüger" irgendwann höhere Steuern zahlen müssen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein alter Chef sagte immer (morgens im Büro): Wer schreibt der bleibt! :)
    Vorerst sind alle BEV-Besitzer davon erst mal nicht betroffen.
    Zitat: "Damit eine rechtzeitige Bewertung der Repräsentativität der neuen Regelprüfverfahren, insbesondere für Fahrzeuge mit großen Marktanteilen, sichergestellt wird, sollte der Anwendungsbereich der neuen Anforderungen für die On-Board-Überwachung des Kraftstoffverbrauchs in einer ersten Phase auf konventionelle Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge, die mit Flüssigkraftstoff betrieben werden, sowie auf extern aufladbare Hybridfahrzeuge beschränkt sein, da bisher ausschließlich für diese Antriebsarten entsprechende technische Standards existieren."
    Nach dem "altem Konzept" macht weiter so:
    Zitat: "5. Artikel 9 wird wie folgt geändert: (4) Die Prüfung der Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge ist nicht verpflichtend, wenn die jährlichen Verkaufszahlen der Fahrzeugfamilie hinsichtlich der Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge in der Union im Vorjahr unter 5 000 Fahrzeugen lagen. Für solche Familien legt der Hersteller der Genehmigungsbehörde einen Bericht über alle emissionsrelevanten Haftungs- und Reparaturansprüche sowie OBD-Fehler nach Anhang II Nummer 4.1 vor. Diese Fahrzeugfamilien hinsichtlich der Übereinstimmung in Betrieb befindlicher Fahrzeuge können weiterhin nach Anhang II geprüft werden.
    Wenn das so weitergeht, bei 314 Seiten - :D soviel Zeit habe ich heute leider nicht. Die Lobbyisten von VW werden es schon entsprechend umsetzen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Als HEV Fahrer will und kann ich mich weniger zum PHEV Fahrzeug melden.
    Nur
    ob man die PHEV Fahrer, die die Steuervorteile nutzen, gleich als Betrüger bezeichnen sollte, finde ich nicht ganz so toll.


    Wenn der Gesetzgeber Steuervorteile einräumt, sollte man es niemandem verdenken, diese Vorteile auch zu nutzen.
    Das gilt ja nicht nur beim Plug In Hybrid... Steuervorteile gibt es in allen Bereichen und jeder von uns sucht bei seiner eigenen Steuererklärung auch nach Steuervorteilen, die die eigene Steuer minimieren.


    Zu kritisieren wären da unsere Gesetzgeber, die viele Gesetze mit der heißen Nadel gestrickt haben.


    Für mich gibt es keine Hybrid Betrüger, aber für mich gibt es schwache Politiker, die die Folgen Ihrer Gesetzgebung immer erst nach Jahren erkennen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Wenn das so stimmt, bekommt man endlich mal die ganzen "Hybrid-Betrüger" von der Straße. Ich kriege das kotzen wenn ich lese dass viele Flottenfahrzeuge nach 2 Jahren zurückgegeben werden und das Ladekabel noch originalverpackt eingeschweißt im Kofferraum liegt. Da weiß man ganz genau dass die Fahrzeuge nur beschafft wurden um die 0,5%-Regel auszunutzen. Betrug, einfach Betrug, vom Staat durch Nichtstun geduldet.

    Hallo das hab ich schon gelesen, dass @e-laun auch die Gänsefüßchen benutzt hatte. Aber das ganze basiert ja auf dem Beitrag von @dArryXT , der einen Steuervorteil ,den Flottenfahrzeuge nutzen, als Betrug darstellt.
    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.