Scheinbar hoher Verbrauch? - PHEV

  • Bei mir nie, war aber MJ19, Du hast ja MJ20

    Hab ich auch ganz selten mit MJ 18;


    zum Vermeiden von beschlagenen Scheiben noch die Klimaanlage einschalten, Temperatur so weit wie möglich runter regeln (Low), Gebläsestärke runter, dann geht es auch - und natürlich einige Minuten bevor man den Wagen abstellt die Klimaanlage aus machen - bevor die Beschwerden kommen ;) ich sehe das ja genau so

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ich bin letzten Freitag mit einem Kollegen in seinem Nissan Quashquai zum Geschäftsessen gefahren. Er fährt auf der AB sehr konservativ mit max. 120-125 km/h, der Nissan verbrauchte 6,5-7l laut BC (real?)
    Bemerkenswert fand ich: der Kollege erzählte, das das Auto im Winter im familiären städtischen Shuttle-Service bis zu 16-20 l/100km verbrauche.
    Das ist echt der Hammer und relativiert vieles im Vergleich zum Niro.


    Seit Ende letzter Woche habe ich dem Kollegen einen Nissan Leaf mit dem kleinen Akku als Dienstwagen zukommen lassen, da wir jetzt auch eine Wallbox bei der Arbeit haben. Ich werde berichten, wie der Leaf sich bei diesem Fahrprofil im Mittelgebirge verhält.

    Das halte ich für schlichtweg völlig übertrieben.
    Ein Auto aus unserem Haushalt wird zur Zeit auch dementsprechend bewegt, aber dies äußert sich nur das die angegebenen 6, 3l nicht erreicht werden und ca 8, 3l verbraucht werden.
    16-20l...evtl hat er ja einen V8 Bigblock, wobei, selbst n Smallblock, dann wären die Verbrauchswerte relativ normal. :D

  • Man sollte immer hinterfragen wie lang die Strecke des städtischen Shuttleservice ist. Wenn diese z.B. 3 km hin und 3 km zurück ist, dann sind 16-20 l/100km laut Boardcomputer schon recht realistisch, denn bei dieser Strecke wird der Verbrenner kaum warm und dann kann dementsprechend auch keine Motor-/Abgasoptimierungen wirken.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • 12-16l hatte ich im Stadtverkehr mit meinem Mazda Premacy auch, ganz locker. Das sind völlig normale Verbräuche in der Stadt, die nur keiner wahrhaben will. Die unermüdlich genannten 6-8l in der Stadt stammen von sehr schlecht gepflegten Bordcomputern, die noch die letzten 1000km Autobahn mit Tempo 120 mit einrechnen müssen. Mit so einem "belasteten" BC schaffte auch mein Premacy 6,2l/100km in der Stadt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Nur als Ergänzung: Mein Niro ist wegen eines kaputten Türschlosses, das den Bleiklumpen im Kofferraum leergezogen hat, in der Werkstatt.


    Als Ersatz für diesen Tag habe ich einen Kia ProCeed bekommen. GT-Version mit alles, was geht. Da ist derselbe Motor drin wie im Niro, nur n Turbo drangeflanscht.


    Mit dem Niro brauche ich auf dem Weg zur Arbeit (7km, pur Stadtbetrieb) als EV überhaupt keinen Sprit. Jetzt, mit Heizung dazu, etwa 3,5l/100km und im HEV-Modus so um die 6l/100km herum.


    Der Proceed braucht, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, aktivierte Start-Stop-Automatik, 16,1l/100km.


    Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem Mazda, den ich davor hatte.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Moin moin,


    bist Du sicher, dass im ProCeed ein Atkinson-Motor plus Turbo verbaut ist?


    Das kann ich mir schwer vorstellen, denn ich dachte bislang, die werden vornehmlich in Elektro-Hybriden eingebaut.


    Aber ich könnte auch hier dazulernen.<


    Der Verbrauch bei 7km Kurzstrecke ist wie in alten Zeiten. Mein Ford Granada Chia 2.3 V6 Automatik hat das in den 80ern Jahren auch hinbekommen mit rund 17l/100km im Winter ;) (die noch Winter waren)