Mobilitätsverlängerung nach 2 Jahren​

  • Kia Garantie Bedingungen:


    2-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie*
    Beim Kauf eines neuen Kia gewährt Kia Motors Deutschland seit dem 1. Januar
    2018 zwei Jahre Mobilitätsgarantie. Sie umfasst unter anderem Leistungen wie
    Pannenhilfe bzw. Abschleppen des Fahrzeugs, die Übernahme der Kosten für
    Hotel (bis zu vier Übernachtungen), Mietwagen (bis zu sechs Tagen) und Heim-
    oder Weiterreise, den Versand von Ersatzteilen und den Rücktransport des
    nicht instandgesetzten Fahrzeug.


    Nach den 2.Jahr wird die Mobilitäts Garantie jeweils um 1 weiteres Jahr verlängert wenn der Service beim Freundlichen durchgeführt wurde.
    :thumbup:

  • Dein letzter Satz ist bestimmt nicht ein Zitat aus den AGB sondern deine Interpretation ;)


    Genauso, wie du es schreibst interpretiere ich das aber auch.
    Wenn es in den AGB nicht anders steht, dann ist für mich die KD Rechnung der Nachweis für ein Folgejahr Mobi.
    Das ist bei anderen Herstellern so Standard.
    Außerdem hat man uns ja auch schon längst darauf eingenordet, dass wir pünktlich zum KD gehen, damit wir keine Probleme mit der Garantie bekommen.


    Deswegen verstehe ich den Hinweis nicht, dass man beim KD darauf achten soll.
    Wenn ein Kia Insider wegen sowas einen eigenen Thread eröffnet, dann erwarte ich "etwas wichtiges" dahinter und das könnte sein, dass die Mobi in den AGB etwas verzwickt definiert ist. Dann wäre es aber schön, diese hier zu veröffentlichen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • ...
    Nach den 2.Jahr wird die Mobilitäts Garantie jeweils um 1 weiteres Jahr verlängert wenn der Service beim Freundlichen durchgeführt wurde.

    So steht es bei mir in MeinKia-App (hier in NL) auch!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Lieber Herr e-laun, warum so angriffslustig? ;) Ich arbeite und bin nicht täglich hier drin, also bitte warten, bis ich wieder die Zeit finde, hier rein zu kommen um die Fragen zu beantworten. So viel Geduld muss sein.


    Da steckt nichts dahinter, es war nur eine Info von mir, damit es nicht vergessen wird. Ein Danke nehme ich gerne an :D


    Warum man pünktlich zum Kundendienst wegen der Mobi gehen sollte hängt damit zusammen:


    Man hat z.B. Garantiebeginn am 05.1.2018 und bis dahin hat man die 2 Jahre Mobilitätsgarantie. Macht man die Inspektion am 5. 01. 2020, dann die Mobiverlängerung ansprechen und man hat durchgängig die Mobilität für 2 weitere Jahre.


    Wenn man nun 3 Wochen später zum Kundendienst geht und in diesen 3 Wochen eine Panne hat, hat man keine Mobi in dieser Zeit und man wird nicht von der Kia Assistance abgeschleppt usw. Man kann die Mobi zwar auch 3 Wochen später für 2 Jahre abschließen, aber in dieser Lücke hat man sie nicht.


    Darauf wollte ich hin weisen.

  • Meine Angriffslust verbirgt sich schon in meinem Nick: Lazy Agressive Unique Nerd ;)


    Deswegen dachte ich , dass du als Very Informative Person uns erhellen könntest.


    Wäre doch schön, wenn du uns tieferen Einblick in die Bedingungen der neuen Mobi (AGB) bieten könntest :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In MeinKIA sind die Laufzeiten der Garantien und der KIW eindeutig mit einem festen Datum definiert.


    Z.B. bei meinem Niro:

    KIA INTERNATIONALE WEGENHULPGARANTIE



    Vervaldatum K.I.W. 09-11-2020

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich war gestern mit meinem Niro zur Inspektion und irgendwann kamen wir auch auf das Thema Mobilitätsgarantie zu sprechen. Mein Serviceberater meinte, dass diese nach zwei Jahren bei der Inspektion verlängert werden könne, dies jedoch nicht mehr kostenlos sei und mit einer Pauschale in Rechnung gestellt würde. Einen genauen Betrag konnte er mir auf die Schnelle allerdings nicht nennen.

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

  • Er berechnet was, weiß aber den Preis nicht? Das war ein echter Autoverkäufer, der verkauft auch seine Großmutter wenn jemand danach fragt. X(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Servus,


    wie versprochen (#6) hier die angekündigte Info zur Verlängerung der Mobilitätsgarantie:


    Im Wartungsplan war bei der 2. Inspektion die Verlängerung der Mobilitätsgarantie angekreuzt; extra berechnet wurde nichts.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich war gestern mit meinem Niro zur Inspektion und irgendwann kamen wir auch auf das Thema Mobilitätsgarantie zu sprechen. Mein Serviceberater meinte, dass diese nach zwei Jahren bei der Inspektion verlängert werden könne, dies jedoch nicht mehr kostenlos sei und mit einer Pauschale in Rechnung gestellt würde. Einen genauen Betrag konnte er mir auf die Schnelle allerdings nicht nennen.

    Wurde mir heute ebenfalls angeboten (Berlin), läuft nach 2 Jahren aus und kostet dann für ein weiteres Jahr ca. 15 €, wenn man das will.
    Sofern man jedoch einen Schutzbrief bei der Versicherung hat oder eh schon im ADAC Mitglied ist, braucht man die Verlängerung eher nicht abschließen (sollte jedoch jeder mit seinen eigenen enthaltenen Leistungen abwägen).


    Ich habe es bei mir nicht verlängern lassen, da ich schon eine andere Absicherung besitze.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018