Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Movie,


    im EV Modus ist bei mir die Drehzahl ähnlich hoch wie bei Dir.
    Wenn ich aber in den HEV-Modus schalte geht die Leerlaufdrehzahl zurück.
    Ich vermute das liegt daran, dass im EV-Modus die optimale Drehzahl zum laden und heizen bei etwa 1200 U/min liegt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Wenn ich aber in den HEV-Modus schalte geht die Leerlaufdrehzahl zurück.

    ?(?( Dann verhält sich Dein Niro anders als Meiner . Wenn ich EV- Modus fahre und nach ca 5 km an einer Ampel anhalte ist die Drezahl im
    Leerlauf anscheinend wie bei Dir erhöht bei ca 1200 u/min . Schalte ich jetzt auf HEV-Modus um ( stehe immer noch an der Ampel) , bleibt meine
    Leerlaufdrehzahl weiterhin unverändert bei 1200 u/min ?(?(


    Auch wenn der Motor wärmer sein sollte , und er sich nicht an der Ampel Automatisch ausschaltet ist meine Drezahl noch nie unter 1200 u/min gefallen , egal
    welchen Modus ich eingestellt habe !
    Ich empfinde dies als lästig und sehr gewöhnungsbedürftig , da wenn man irgendwo an der Ampel steht , oder kurz anhält und auf "P" stellt , das Auto kurz verlässt , dann hört sich der Niro (mein Niro) an , als wenn einer immer noch den Fuss auf dem Gaspedal hat .


    Gestern hatte ich das Thema schon Wieder zu geklapt , da ich dachte es ist halt so beim Niro , aber jetzt schreibst Du das Deiner im HEV durchaus im Leerlauf unter
    die 1200 fallen kann ;(

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • ich verstehe den Wunsch nach einer möglichst niedrigen Leerlaufdrehzahl nicht.
    Das ist ein Relikt von Verbrennern um bei fehlendem Bedarf den Verbrauch möglichst gering zu halten.
    Bei eben diesen Betriebszuständen wird der Verbrenner beim Niro abgeschaltet.


    Ich persönlich finde es ein NoGo, wenn der Verbrenner im Stand läuft. Tut er das um Wärme zu erzeugen schalte ich die Heizung solange auf OFF, dann ist Ruhe.
    Fahre ich wieder drücke ich 1 oder 2 Mal die "Driver only" Taste. Is auf Dauer so intuitiv wie zB Blinken ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man muss wie @e-laun schon sagt , von dem alten Denken abrücken .


    Ein Motor hat bei sagen wir mal 860 Umdr. einen ganz bescheidenen Wirkungsgrad, also nutzt ein Hybridfahrzeug wenn der Motor schon aus irgendeinem Grund
    (z.B.: Heizung) laufen muss eine Drehzahl mit einem etwas besseren Wirkungsgrad und betreibt damit dann zusätzlich den Generator.
    Ergo werden die Ressourcen effektiv genutzt.
    Auch der Generator wird erst ab einer gewissen Drehzahl einen angemessenen Wirkungsgrad aufweisen.


    Ich fahre an vereisten bzw. sehr kalten Tagen direkt im HEV Modus los, damit der Motor auch belastet wird um somit schneller warm wird.Ich schalte auch schon beim ausrollen die Lüftung auf OFF sobald meine Scheibe frei ist damit an der Ampel ruhe ist.


    Generell wenn an einem Hybrid (egal ob HEV oder PHEV Niro ,oder auch andere Marken) der Motor an ist , sollte man auf gar keinem Fall versuchen rum zu schleichen sondern
    gut durchbeschleunigen um den Motor in einem guten Wirkungsgrad zu betreiben und beim Ausrollen geht der Motor ja ruck zuck aus.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht recht.
    Ich habe meinen PHEV nun schon ne Weile und auch einiges ausprobiert.
    Manches mag er nicht so wie ich will, dafür habe ich ihn aber als wirklich clevers Kerlchen kennengelernt.
    Und was die Ings sich in Korea ausgedacht haben, stellt sich als gut bis sehr gut heraus.
    Darum habe ich mir abgewöhnt, manche Dinge zu hinterfragen, als Techniker ein nicht leichtes Unterfangen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Man kann es nicht oft genug wiederholen: Elektromobilität erfordert ein gewisses Maß an umdenken. Man denke nur an die zahllosen Spritspar-Tips, von denen man die meisten in einem HEV/PHEV gleich wieder vergessen kann oder das Verhalten am Berg (rauf wie runter). Im wesentlichen ist es eine gute Idee, es wie @ecki zu halten: Lass das Auto machen, das wird schon gut sein.


    Aber man kann auch schauen, das man das beste auch noch für sich herausholt und vielleicht noch etwas herauskitzelt, ohne das der Wagen in ineffektiven Zuständen gehalten wird. Wie z.B. das leidige Thema Heizung. Ich bin nach wie vor der Ansicht, sofort im HEV-Modus loszufahren frisst deutlich mehr Sprit, als den PHEV erstmal einen Kilometer vor sich hin brummeln zu lassen, und dann erst in HEV zu gehen. Der enorme Kaltstartverbrauch wird dann im eher sparsamen Atkinson-Zyklus überbrückt und wenn diese Phase durch ist, kann man im HEV-Modus deutlich effizienter den Innenraum erwärmen, was 3km später dann auch der Fall ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der enorme Kaltstartverbrauch wird dann im eher sparsamen Atkinson-Zyklus überbrückt und wenn diese Phase durch ist, kann man im HEV-Modus deutlich effizienter den Innenraum erwärmen, was 3km später dann auch der Fall ist.

    Das ist ein Irrglaube. Je schneller ein Motor warm wird, desto schneller kommt er in normale Verbrauchsbereiche.
    Weiter ist es wichtig, die Laufzeit zu minimieren, da ein Verbrenner einen Grundverbrauch hat um seine mechanischen Widerstände zu überwinden. Das sin in etwa die 0,5 - xxx l/h, die er benötigt um einfach nur zu laufen.


    >> Im HEV losfahren und die Heizung zuschalten wenn der Motor warm ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test