Reifendruck zu niedrig bei 2,2 bar

  • Übrigens: Unterschied 2,2 zu 2,6 bar sind 0,5-0,7 Liter/100 km oder 4-5 km elektrische Reichweite bei 16 Zoll Conti-Winterreifen.

    wie bitte??? Das wären > 10%


    selbst der ADAC spricht von "bis zu 0,3l" bei "0,4 bar unter dem Sollwert".
    Bei Niro ist das garantiert noch weniger. Ich habe nie einen Unterschied feststellen können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,
    ich hatte bisher 2x die Meldung über falschen Reifendruck, jeweils 1x bei Sommer bzw. Winterreifen.


    Was komisch war: obwohl rundum der selbe Reifendruck (2,3 bar) vorhanden war, kam die Meldung für einen Reifen mit 2,2 bar.



    Nach Korrektur aller (Sommer)Reifen auf 2,5 bar und einigen Kilometern Fahrt verschwand die Meldung nicht.
    Ich habe dann den markierten Reifen auf 3 bar erhöht, auf unter 2 bar abgesenkt und dann wieder auf 2,5 bar korrigiert. Danach war die Meldung nach 200 Metern weg.


    Dasselbe habe ich dann bei der (Winter)Reifenmeldung wieder so gemacht, da hat das System aber sofort reagiert.


    Seitdem ist Ruhe. Sollte so eine Meldung wieder kommen, werde ich das zukünftig immer so machen, dass ich erst "Bewegung" in den Sensor bringe (überfüllen, unterfüllen, passend) und dann meine Ruhe habe.


    Und zur Info:
    obwohl ich alle 2-3 Wochen den Reifendruck prüfe, kamen die Meldungen. Hat wohl mit den Aussenbedingungen zu tun.

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • Reifendruckproblem hatte mein Niro ab Neukauf im Dez. 2018 auch. Und das auf den Winterfelgen & Reifen! 3x fuhr ich zum KIA Verkäufer und dann mit den Sommerfinken... Problem (vorderhand) gelösst. Morgen 16.12.19 werden die Winterfinken montiert. Bin gespannt was der Bordcomputer meldet.
    Importeur in Safenwil CH, kennt so was! Systemproblem bei 0,1 Druckunterschied!
    Mal abwarten was mich erwartet
    Gigi

  • gestern kam bei mir die Fehlermeldung. der Reifendruck sei zu gering...obwohl das Ventil das angezeigt wurde genau denselben Druck aufwies wie die anderen. Daraufhin hab ich den Reifen etwas aufgepumpt....mit dem Ergebnis das ihr im Bild seht....eine etwas widersprüchliche Meldung wie ich finde, oder? Zum Glück wechsele ich bald auf Winterreifen....dann hat sich das Problem uU erstmal erledigt...

  • Ähnlich war es bei mir auch.

    Ein Rad wurde gemeldet mit niedrigem Druck (aber richtigen angezeigt), der sich über mehrere Stunden/Kilometer nicht verändert hat. Auch nach Prüfen des Drucks weiterhin Alarm.

    Daraufhin meinen Servicemeister angerufen, der meinte, dass hätten sie öfters beim Wechsel zwischen warm und kalt. Ich solle den Druck auf 2,5 anheben, dann solle es wieder gut sein.

    Hab ich gemacht, aber erstmal keine Änderung, also weiterhin Alarm, aber den richtigen Druck angezeigt.

    Aber kurz darauf in der Waschstraße (wenn ich schon mal in der Nähe bin...) hat er plötzlich klein beigegeben.

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Ab Händler waren bei mir auch auf allen vier Rädern 2,2 eingestellt.

    Deshalb hatte mich der Ratschlag mit 2,5 erstmal verwundert, aber er hat indirekt zugegeben,, dass es wohl falsch eingestellt war...

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • und bitte nicht vergessen, dass die Anzeige (nur) 1 Nachkommastelle hat. Sollte die Warnschwelle genau bei 2,20 liegen, so würde zB bei 2,19 2,2 angezeigt aber gewarnt. Bei 2,21 aber nicht trotz identischer Anzeige.

    Ansonsten erwärmt sich der Reifen gerade im Winter beim Fahren signifikant, was zu Druckerhöhung führt, vom BC aber temperaturabhängig gewertet wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...mit einem freundlichen Hallo aus dem "Schwabenländle"...


    Ich sehe ein altes Thema und hätte aktuell eine Frage dazu.

    Sorry, ich habe dies Auto (Niro Spirt SG2 - PHEV)

    meiner Frau mit dieser Bereifung das aller erste mal auch über die A8 gescheucht.


    Gestern nach dem Räderwechsel war die RDKS anzeige ringsum bei ca. 38 (ich hoffe psi ;) ) heute auf der AB dann 42 psi, was ~2,9 Bar entspricht.

    Diese 2,5 Bar in der B-Säule passen evtl. für die Std.-Bereifung (17")!?


    Die original-Räder (Sonderzubehör - von Kia verbaute Sommerbereifung) > Kumho EcoWing ES31 205/60 R16 92H < benötigen " optimaler weise" wieviel Druck va/ha?

    Wenn ich mal eine Antwort von Kia oder Kumho erhalten, werde ich das hier natürlich auch nachtragen...aber glaube eher das von dort nichts ordentliches zurück kommt!


    Mein " Popo-Meter" sagt gleich mal... ziemlich weich, aber ich fahre zu 90% Porsche mit niederquerschnitt... da kann dieser Maßstab sich auch schwer täuschen 8) .


    Lieben Dank vorab

    für Infos oder auch Tipps wo ich belastbare Werte zu dieser Konstellation erhalten könnte!


    Ralf



  • Für welche Bereifung die 2,5 bar gelten, steht doch auch auf dem Aufkleber in der B-Säule.


    Du bist hier im SG1 - Forum, schau mal im SG2-Forum vorbei ... da gibt es auch aktuellere Beiträge.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP