EV Neuzulassung = Steuerfrei. Trotzdem Sepa-Mandat ??

  • Hi an die, die schon einen EV haben.


    Die sind doch steuerfrei. Musstet ihr trotzdem bei der Neuzulassung zwingend das Sepa-Mandat vorlegen.


    Ich geh eigentlich davon aus, dass ja, weil man bekommt dann vermutlich einen "Steuerbescheid" mit 0 Euro Steuer, gültig bis Tag X


    Grüße

  • Elektrofahrzeuge sind nicht steuerfrei, sondern lediglich für zehn Jahre von der Steuer befreit. Danach werden sie nach Gewicht besteuert.
    Da für jedes Fahrzeug nur zu Beginn der Zulassung ein Steuerbescheid mit den Zahlungsterminen erlassen wird, ist auch die Erteilung eines Lastschriftmandates erforderlich, damit der Fiskus nach Ablauf der Steuerbefreiung zu seinem Geld kommt.


    Das war im übrigen auch früher bei den zeitlich steuerbefreiten Dieseln so (jaja, das war noch die Zeit, als Diesel als umweltfreundlich galten...)

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Auch bei einem Elektroauto bekommst du einen ganz normalen Steuerbescheid, nur das die erste Zahlung erst in 10 Jahren fällig ist.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • ...und wenn Du innerhalb der 10 Jahre die Bank wechselst, dann kannst Du auch weiterhin steuerfrei fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • ja,


    gilt genauso, wenn du ein neues Auto kaufst. Da die Einzugsermächtigung nicht mehr passt kostet's nix ;)


    is voll was für Checker Bunnies

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Zoll treibt die Steuern schon ein....oder das Fahrzeug wird stillgelegt!
    Übrigens kann man auch jederzeit das Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer zurückziehen und selbst überweisen; sollte man nur jedes Jahr dran denken.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Die KFZ-Steuer für den E-Niro (64kwh) beträgt übrigens nach Ablauf der 10 Jahre bzw. bei Erstanmeldung nach dem 31.12.2020 vorraussichtlich 68€ pro Jahr.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Übrigens kann man auch jederzeit das Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer zurückziehen und selbst überweisen; sollte man nur jedes Jahr dran denken.

    Habe ich noch nie gehört/gelesen.
    Meine Steuerexpertin bezweifelt diese Aussage.


    Kannst du bitte eine Quelle angeben?


    Nicht für mich, sondern für meine Steuerexpertin (Fortbildung).

  • Ist wie bei jedem anderen Lastschriftmandat auch; schriftlich zurückziehen und fertig.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023