Tempomat - adaptiver Modus

  • ...> ich muß ihn wieder aktivieren —> nächste Ampel ....usw.
    Nee, dass macht keinen Spaß!

    Hmm.
    Bei mir funktionierts, gerade innerstädtisch und mit Autos, wunderbar.
    Nur ausserorts werden Radfahrer NEBEN der markierten und erkannten Fahrbahn (grüne Anzeige Laneassist) als Anlass für Vollbremsungen genommen. Sogar parallel NEBEN der Gegenfahrbahn fahrende Radler!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dem SCC muß man schon ein klein wenig Vertrauen entgegen bringen. Wenn man aber weiß, das das System weit entfernt von perfekt ist, trifft man auch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.


    So lasse ich hier im Hamburger Flachland sehr gern den SCC für mich fahren, besonders in der Stadt ist das angenehm, wenn der Verkehr noch einigermaßen fließt. Trotzdem bleibe ich ebenso aufmerksam, als würde ich selber fahren und habe den Fuß immer "trittbereit" am Bremspedal. Viele Situationen erkennt man schon von weitem, da hat der SCC natürlich keine Chance und dann "helfe" ich ihm bei seinem Job.


    Auch gibt es Situationen, wo selbst Teslas Autopilot Probleme bekäme (die winzigen Kreisverkehre hier überall z.B.). Da will der Niro dann schlagartig auf 55 beschleunigen, weil das vorausfahrende Fahrzeug in den Kreisel rein ist (den man kaum mit 30 schafft)... Das lernt man aber mit der Zeit und kann sich darauf einstellen - SCC dann vorher aus, oder einfach selber bremsen (was SCC abschaltet) oder SCC gar nicht erst an.


    Aber das einfache mitrollen auf der Kieler Straße macht er schon ganz gut. Und bisher hat er noch immer das stehende Fahrzeug erkannt und bremste auch zuverlässig ab, das sogar die SCC-ist-aus-Meldung im Tacho erscheint und man die restlichen 10 km/h selbst runterbremsen muß.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Weiss nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin - wenn nicht bitte verschieben.


    der Tempomat in meinem 2020er Spirit ist ansich eine wunderbare Einrichtung. Daher benutze ich ihn gerne - nur manchmal nervt er total! Heute morgen wieder bei der innerstädtischen Fahrt in der 30er- Zone durchfahre ich einen Kreisverkehr, der ausserhalb abgetrennt durch einen Grünstreifen mit kleinen Büschen einen Fuß-Radweg hat. Ein dort in Gegenrichtung laufender Schüler sorgte für eine Panikbremsung!!! Gleichermaßen auch Radfahrer auf dem baulich abgetrennten Radweg in leichten (Links-)kurven.
    Wenn mir einer hinten drauf fährt habe ich noch ne Teilschuld!!!


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Nächste Woche will sich der Freundliche das mal anschauen / kalibrieren.

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Ja das ist normal. Das Auto kann in diesen Fällen nicht unterscheiden ob das Hinderniss auf der Fahrbahn ist oder nicht. Es befindet sich halt in Fahrtrichtung, gerade bei der Kurventhematik mit seitlichen Radwegen. Persönlich schalte ich den Tempomat dann ab wenn sich diese Situationen ergeben könnten. Ich meine auch, dass im Handbuch auch was davon steht den Tempomat nicht innerorts zu nutzen. Sondern nur auf Autobahnen. Das wurde hier im Forum schonmal thematisiert. Kenne aber aus der Hüfte aber nicht den entsprechenden Passus.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Man muss den Tempomat deshalb nicht ausschalten. Einfach den Fuß aufs Gas, so dass die Anzeige blinkt (override).
    Das mache ich auch, wenn Radler vor mir auf der Straße sind und ich überholen will.
    Wirklich entgegenkommende Objekte werden allerdings ignoriert. Langsame Fußgänger in Fahrtrichtung auch.


    Allerdings reagiert 2020 auch auf stehende Autos am Fahrbahnrand in leichten Linkskurven, wenns blöd läuft.


    Generell macht der Niro da aber keine "Vollbremsung", deshalb ist trotzdem der Auffahrende schuld!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Allerdings reagiert 2020 auch auf stehende Autos am Fahrbahnrand in leichten Linkskurven, wenns blöd läuft.

    Macht meiner auch manchmal.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hierzu das heilige Buch:


    • Verwenden Sie das intelligente
    Tempomat-System nur auf
    Autobahnen mit geringem
    Verkehrsaufkommen und bei
    gutem Wetter.
    • Verwenden Sie die intelligente
    Tempomatsteuerung nicht, wenn
    es gefährlich ist, das Fahrzeug
    mit konstanter Geschwindigkeit
    zu fahren.
    Beispiel:
    - Autobahnspurwechsel und
    Mautstation
    - Straßen zwischen großen
    Stahlkonstruktionen (U-Bahn,
    Stahltunnel usw.)
    - Parkbucht
    - Fahrspuren neben Leitplanken
    auf der Straße
    - Glatte Fahrbahn mit Regen, Eis
    oder Schnee
    - Straße mit scharfen Kurven
    - Steile Steigungen
    - Windige Straßen
    - Geländefahrt
    - Straßen in Baustellenbereichen
    - Rüttelstreifen
    - Die Sensorempfindlichkeit
    verschlechtert sich, wenn die
    Höhe des vorderen und hinteren
    Fahrzeugs von den
    Werkeinstellungen abweicht.
    Verwenden Sie die Tempomat-
    Steuerung nicht, wenn das
    Einhalten konstanter Geschwin-
    digkeiten zu gefährlichen
    Situationen führen kann, so z. B.
    bei dichtem Verkehr, bei sich
    ständig änderndem Verkehrsauf-
    kommen, auf rutschigem Unter-
    grund (regennasse, vereiste oder
    schneebedeckte Fahrbahn), auf
    kurvenreichen Strecken sowie
    auf Strecken mit mehr als 6%
    Steigung oder Gefälle.
    • Beachten Sie bei eingeschal-
    tetem Tempomat besonders auf-
    merksam die Fahrbedingungen.
    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie
    mit eingeschaltetem Tempomat-
    System bergab fahren, da sich
    die Fahrzeuggeschwindigkeit
    erhöhen kann.

  • gibt es hier für Platzverbrauch Geld?
    1.) Wem nutzt ein Vollzitat mit falschem Zeilenumbruch aus dem bekannten Buch?
    2.) Warum muss man das im Folgeposting 1:1 zitieren? Das grenzt an Spam

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test