Störgeräusch beim Bremsen

  • Ich denke mal, dass die Werkstätten kaum Zeit dafür haben so ein komplettes DCT auseinanderzunehem ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ich denke mal, dass du keine Ahnung hast, wie Kia arbeitet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie KIA Zentrale arbeitet nicht, aber wenn ich das hier so lese, was da an Problemen mit Händlern allein seitens der AVN Updates zu lesen ist, wird ein digital/mechanisches DCT nicht einfacher sein ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Also ich habe auch keine Ahnung wie KIA-Werkstätten arbeiten, aber eine Kupplung wechseln sollte doch wohl noch möglich sein oder ist das jetzt auch schon Hexenwerk?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • mal so aus dem Nähkästchen: die Werkstätten bekommen genaue Anweisung, was sie tun dürfen/müssen. Da gibt es auch genaue Reihenfolgen wobei Kia die Teile stellt. Aber eben nur die unbedingt notwendigen. Wenn notwendig wird ein Getriebe mehrfach zerlegt und final getauscht.
    Die Arbeitszeit bleibt (größtenteils) an der WS kleben.
    Deshalb ist es für die Kia geeignete Vorgehensweise, da so die Kosten (Teile) möglichst minimiert werden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genauso mußte/durfte ich das auch erfahren.


    Final wurde bei mir das Getriebe getauscht. Vorher wurde Schritt für Schritt (genau nach KIA-Anweisungen) einzelne Bauteile untersucht/getauscht.


    Insgesamt dauerte es 14 Tage. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Arbeitszeit, dabei eine Rolle spielte.

    Problem der Werkstatt.

  • ich möchte noch ein kleines Feedback zu meinen Geräuschen geben, die beim Abbremsen von 70 auf 40km/h für ca. 1-2sec. aufgetreten sind.


    Am 21.06.2021 wurde vom Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht, der mir die Geräusche bestätigte. Das Fahrzeug blieb für einen Tag für eine genau Untersuchung in der Werkstatt. Es stellte sich heraus, dass eine "Druckplatte Teile Nr. 412002B001" defekt ist, die erst bestellt werden musste, was bis zu drei Wochen dauern kann. Da sich die Werkstatt nach 6 Wochen immer noch nicht gemeldet hatte rief ich an um nachzufragen. Zu meinem Erstaunen konnte man sich an nichts mehr erinnern und wollte das Fahrzeug erneut untersuchen. (Täglich grüßt das Murmeltier)


    Ich denke, sie haben einfach vergessen das Teil zu bestellen. Am 7.09.2021 hatte ich dann erneut einen Termin, an dem das Fahrzeug repariert werden sollte. Die Reparatur war erfolgreich, das Fahrzeug macht jetzt beim Bremsen keine Geräusche mehr.

    KIA NIRO 1.6 PHEV DCP SPI TECH LED -Spirit - Lederpaket - Technik Paket - EZ 11.02.2019

  • Was genau da repariert wurde, haben sie dir nicht gesagt? Das hätte mich schon interessiert.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das Teil ist die Druckplatte(Tellerfeder) der Doppelkupplung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig, wie e-laun das schon gesagt hat. Das Problem war wohl, dass das Automatik-Getriebe auch beim Bremsen immer den richtigen Gang vorhalten muss und das hat wohl nicht so richtig funktioniert.

    Das Problem ist aber mit dem Austausch der Druckplatte behoben und kommt hoffentlich nicht nach 30.000km wieder.

    KIA NIRO 1.6 PHEV DCP SPI TECH LED -Spirit - Lederpaket - Technik Paket - EZ 11.02.2019