LED Fußraumbeleuchtung

  • ... du lässt dich aber leicht "produzieren" :D:D
    Von mir aus kann jeder, wie es gefällt, sein Auto mit "Rundum Rotlicht" bestücken. Besonders sinnig und hübsch finde ich persönlich, wenn die Leute sich ihre Namen (und meist auch noch die ihrer Kinder) an die Scheibe nageln. Interessiert mich als Hinterherfahrer immer ganz besonders :D:D:D
    Oh ja, wir leben ja in einem freien Land, wo jeder im Rahmen des Grundgesetzes alles möglich machen kann.... und das ist gut so. Aber: darüber lachen, ist Gottseidank eben auch erlaubt.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ist es auch möglich eigene LED Stripes so zu verbauen und den Strom dort abzugreifen oder geht das nur bei den Original Kia Leds? Würde mir gerne RGB Stripes einbauen, da ich nicht weiß welche Farbe ich gerne hätte, und weil es günstiger ist. Es sollte aber angehen wenn die Tür aufgeht oder das Innenraum Licht angemacht wird, sonst nützt es mir nichts.


    Wo war denn die Masse (Gelb) angeschlossen?

  • Anscheinend sind das fertige Stecker welche im Türrahmen zusammengesteckt werden?
    Die Enden gehen dann im Sicherungskasten auf Nr 6 und 16
    Wie genau das dort aussieht muss ich heute Abend mal schauen, wahrscheinlich benötigt man dafür diese Spezial Klemmen.
    Ist ja leider nicht viel beschrieben.


    Ich glaube ich bekomme das so mit eigenen Leisten leider nicht hin. ;(

  • @Daarude Diese Klemmen sind normale Abzweigverbinder, diese sind bei vielen Elektronikhändlern und in Internet erhältlich.
    Du könnstest mit diesen Abzweigverbindern von Pin 6 und 16 an der A Säule Strom abgreifen um deine Leisten zu versorgen. Anhand der Anleitung der Fußraumbeleuchtung kannst du dir sehr leicht den Kabelbaum dafür nachbauen, aber bitte auch an die Sichrung denken ;) .

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Ich habe mir das mit der Fußraumbeleuchtung nun auch in den Kopf gesetzt und es soll als Ambientebeleuchtung dienen, sobald das Licht angeht (daher auch in rot). Habe also bei meinem Kia-Händler, wo ich auch mein Auto gekauft habe das ganze einmal angefragt. Die wollen ehrlich 360€ für vorne und hinten inkl. Einbau (180€ für nur die Teile) und sie weigern sich es als Ambientebeleuchtung anzuklemmen, wenn dann nur als Einstiegsbeleuchtung. Da das Licht ja beim fahren sonst ablenken würde und das würde nicht gehen, habe auch angeboten ein Formular zu unterschreiben, dass es auf meinen Wunsch so angeklemmt werden soll aber war nichts zu machen. Nach erneutem Verhandeln bekomme ich die EInzelteile nun für 160€ und werde sie selbst einbauen und so anklemmen das sie als Ambientebeleuchtung dienen. So viel zu "Kunde ist König"....

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Ja, der Zubehörpreis für 1te und 2te Reihe ist offiziell 159,89.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das die Werkstatt sich weigert, das als Ambientebeleuchtung zu verschalten, hat einfach rechtliche Gründe. Laut STVZO ist das nicht zulässig und erfordert eine §19.2-Abnahme. Und die gibt es nicht für 360€ inkl. Einbau, wenn allein die Teile 180€ kosten ;)


    Ansonsten würdest du mit erloschener BE herumfahren, was ebenfalls ausgesprochen üblen Ärger geben kann.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Versteh aber ehrlich gesagt das Problem nicht. Zb bei Mercedes ist die Fußraumbeleuchtung Serie. Und von Osram gibt es LED Fußraumbeleuchtung zum nachrüsten und sind auch erlaubt, nur im Außenbereich nicht.
    Nennen sich Osram Tuning Lights

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Beim Mercedes ist sie aber während der Fahrt nicht im Ansatz so hell wie die im Kia - habe da zufällig den direkten Vergleich.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"