Motorwärmer 230 V für ioniq und NIRO von Defa

  • @laun3006 danke für die schnelle Rückmeldung.



    ok... na vielen Dank kia. Jetzt bin ich maßlos enttäuscht von dem konzept wollte mir nur eigentlich nur nen
    Schicken spritsparsr holen. Kann vllt jemand trotzdem nochmal die allgemeinlösungen darstellen. Wie genau funktioniert dieser 12 v zeitschaltgesteurte Kfz heizwärmer, was kostet der und wo kriege ich den her?

  • geh mal da hin:
    http://old.defa.com/en/automot…/find_your_engine_heater/


    unter Car&Van // Kia // Niro PHEV bekommst du den Grundkit und den Innenraumheizer. Sind glaube ich zusammen so 200 - 250€. Würde ich aber einbauen lassen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wäre das etwas : https://www.kfzwaermespeicher.com/ ?
    Die Idee „Latentwärmespeicher“ hat sich ja nie durchgesetzt.
    Finde ich irgendwie interessant.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ja, hab ich auch schon dran gedacht. Leider hat mein Niro gerade im Winter keine Wärme über. Das Kühlwasser krebst so an der 60°C Marke.
    Und ich weiß nicht, wo das DIng hinpassen soll.
    Weiter hat der Niro ein relativ kompliziertes Kühlwasser-Netzwerk. Der beste Platz für einen Anschluss befindet sich zwischen Motorblock und Trennwand zur Fahrgastzelle. Da kommt man aber nur sehr schlecht hin :(


    Bin immer noch auf der Suche nach einem Kühlwasser-"Schalt"plan...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das liest sich wirklich gut!
    Ich werde mal eine Anfrage bezüglich des NIRO HEV/PHEV starten.
    Bei Antwort werde ich informieren.


    Gruß
    Gerd

  • Wenn ich jetzt, in der kalten Jahreszeit, die Heizung auf 16 Grad runterdrehe, geht mein HEV schon nach 500m in den Elektrobetrieb. Nutze die Sitzheizung und Lenkradheizung. Die normale Heizung nur bei längeren Stecken.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ich habe eben auch eine anfrage an Eberspaecher gestellt. Werde berichte sobald ich antwort bekomme.
    Weiterhin teste ich, ob der niro im ev Modus, bei nicht Benutzung der Heizung (16^C) den Verbrenners nicht zuschaltet.

  • schaltet doch die Heizung einfach auf OFF. Dann kommt auch keine zusätzliche kalte Luft rein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also langsam kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Wie kann man auf den Komfort von warmer Luft im Auto verzichten, nur um am Ende vielleicht 4-5 Monate im Jahr 1-2 l/100km Benzin zu sparen!? ?(


    Das dumme ist nur, nachdem die Motortemperatur erreicht ist und der EV Betrieb möglich wird, man die Lüftung anschalten muss damit der Motor weiter warme Luft erzeugt, es aber erstmal nur frisch aus der Lüftung kommt. :huh:
    Aber nach 4-5 min. wirdˋs dann.



    So, und jetzt der Shitstorm über den Umweltaspekt los. =O:huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro