Frunk für den E-Niro

  • Ich bin auch ca. 3h bei 20-30°C über die Alpen gefahren. Danach konnte ich problemlos die Hand auf den Motor legen, Der hatte maximal 40°C.

    Richtig warm wird es nur wenn du schnell lädst und er in der vollen Sonne lädst. Selbst da konnt ich aber noch alle Teile berühren.

    Und die Standardabdeckung staut ja auch die Hitze.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Vor meiner ersten Inspektion hatte ich meinem "Freundlichen" :) den Frunk sogar extra gezeigt und hatte gefragt, ob ich ihn rausnehmen soll.

    Seine Antwort war nur, tolles Teil :thumbup: und der Frage "seit wann gibt es denn sowas". Rausnehmen, nö, ist ja noch alles erreichbar für die Inspektion.


    Er hatte sich auch Infos aufgeschrieben, da es wohl eNiro Fahrer gibt, die nicht hier im Forum sind und nach einem Frunk gefragt haben.

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro Mj.20, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW und eingebauter Frunk - - - -

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema Wärmeentwicklung mit oder ohne Frunk, geht mal auf die Internetseite von Frunk. Dann weiter auf Technik und scrollt dort nach unten.

    Dort gibt es einen Wärmebildtest von der Fa. Frunk.

    Oder ihr benutzt den Link: https://www.frunk.at/info-zum-frunk/

    Die Bilder werfen natürlich auch wieder einige Fragen auf, aber im großen und ganzen schön bunt.

    Übrigens, nicht der Motor wird am wärmsten, sondern die Elektronik. Legt mal eure Hände auf die Herdplatte unter der serienmäßigen Abdeckung od. dem Frunk.

    Größer 50 °C ist mehr als mollig warm!

    seit dem 07.09.2021 e-Niro Spirit 64kWh mit P6 und P8, Herstellungsdatum 25.05.2021

    und Juice-Booster 2 etc.

  • Den Frunk werde ich mir wohl bestellen, hat aber noch Zeit da es noch keinen Liefertermin gibt.

    Die Gasdruckfedern für Motorhaube oder Heckklappe?


    mein Profil werde ich demnächst auch bearbeiten.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Hallo, die Gasdruckfedern für die Motorhaube natürlich. Ich habe mir auch welche bestellt, aber nichtbeingebaut wegen dem Rost, der dadurch entstehen wird. Den Frunk der offen ist finde ich auch nicht optimal und der Preis ist viel zu hoch für ein wenig Kunststoff.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • Nicht eingebaut wegen dem Rost? Was denn für Rost? Du musst nichts ändern, außer Schrauben rausschrauben und andere reinschrauben. Sonst nichts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das kann passieren. Ich habe die Gewinde der neuen Schrauben etwas eingefettet, ist ja nicht alles Edelstahl. Der Motorraum ist ansonsten ausgesprochen trocken und sauber. Nach der Autowäsche wische ich die Gummidichtungen trocken, ansonsten kann ich die Teile im Motorraum nur entstauben. Ich hatte vor dem Niro noch nie ein Auto mit so einem sauberen Motorraum, nach jetzt 3 Jahren und 32000 km. Und natürlich kein Rost.

    Motorhaubenlifter

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Hatte versprochen die KIA Antwort auf die Frunk-Einbaufrage hier noch einzustellen, wegen der KIA-Garantie die der Hersteller nicht die Werkstätten geben:


    Kia (wg. KIA-Herstellergarantie)

    Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Beanstandungen, die in kausalem Zusammenhang mit dem Verbau oder Betrieb der nachträglich des nachträglich installierten Zubehörs stehen, von der Kia Fahrzeuggarantie ausgenommen sind. Hierfür kommt die Kia Motors Deutschland GmbH nicht auf. Für die vorgenommenen Ein- bzw. Umbauten gelten jedoch die Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers bzw. dessen offiziellen Vertreters. Ein genereller Verlust der Kia-Herstellergarantie besteht jedoch nicht.

    => Gantieverlust bei KIA, wenn durch Zubehör verursaucht, aber es könnten die Garantiebestimmungen des Hersteller des Frunks greifen.


    §11 bei den Frunk.at AGB's als Hersteller Zubehör

    (1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt “Frunk” um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.

    (2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:

    – max. Beladung von 8kg

    - nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt

    – bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

    (3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.

    usw.


    => Es wird ggf. gemäß Kleingedrucktem keine Garantie auf Schäden beim darunterliegenden Elektromotor, Gleichrichter bzw. DC_Laders übernommen und man wird explizit zur Schadensvermeidung darauf hingewiesen, dass man bei starker Beanspruchung selbst die Temperaturentwicklung kontrollieren muss.

    D.h. kurz gesagt, d.h. man weist darauf hin, dass es durch Temperaturerhöhungen zu Schäden kommen kann, die man selbst vermeiden soll, als dann haftet weder Kia noch der Frunkhersteller.


    Rechtlich ist klar was dann bei Defekten in den ersten 7 Jahren läuft. Wenn es gut läuft und nichts geht kaputt am Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders braucht es keine Garantie, da spielt ob Frunk oder nicht keine Rolle.


    Falls aber mal was am Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders kaputt geht, =Owird KIA wie jeder anderen Autohersteller bei Kenntnis das ein Zubehört-Frunk eingebaut ist, sicher schnell die Garantie mit einem Hinweis auf dem Frunk ablehnen. Insbesondere wenn das mehr kostet, was auch sonst, wer das schonmal erlebt hat weiß das.
    Und wenn man nachhalten will, dann muss man nachweisen, dass eine Temperaturerhöhung nicht zu dem Defekt am Elektromotor, Gleichrichter bzw. DC_Lader geführt hatte, was zumindest die Kosten eines Gutachtes/Rechtsanwalts benötigt, dann immer noch mit fraglicher Aussicht auf Erfolg ... :/

  • Also immer ausbauen wenn man zu Werkstatt fährt. Bei meinem Softwareupdate hatte keiner was gesagt zu meinem Frunk. Die Motorhaube wurde warum auch immer beim Update geöffnet hat mir das UVO gemeldet.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021