Niro phev während der Fahrt Laden ?

  • Sorry,
    aber mir fehlt im Moment auch das Verständnis für die Frage.
    Wenn ich mit meinem Niro irgendwo liegen bleibe, weil a, der Akku leer ist und b, auch der Tank, dann habe ich wohl grundsätzlich etwas falsch gemacht.
    Ich habe mich für den Niro PHEV entschieden, weil ich mit diesem Fahrzeug eine enorme Reichweite habe, innerhalb derer ich in unseren Breitengraden immer eine Tankstelle zum Nachfüllen des Benzintankes fnde. Und für 90% meiner alltäglichen Fahrten reichen die rund 50km mit dem E-Motor vollkommen aus. Der Akku dazu wird in der Garage oder an meinem Arbeitsplatz nachgeladen.
    D.h., ich habe an und für sich ein E-Auto, mit dem ich aber auch längere Strecken fahren kann, weil ich ja zusätzlich einen Verbrennungsmotor mitführe.
    Und das erlaubt mir auch hin und wieder mit meinem Wohnwagen unterwegs zu sein.


    Nochmals Sorry, wenn ich den Sinn der ursprünglich gestellten Frage nicht durchschaue.


    Gruß aus dem Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ach so meinst du das. Ja, natürlich geht das:
    Beide Autos mit dem Ladekabel verbinden, erst das ziehende Fahrzeug starten, dann das gezogene.


    ACHTUNG! Da das Ladekabel gleichzeitig als Abschleppseil dient, muss man die Dicke abhängig vom Fahrzeuggewicht korrekt auswählen.

    Auch eine interessante Theorie; ein Ladekabel als Abschleppseil verwenden ... ?(



    Müssen die Adern des Kabels zwingend aus Kupfer sein oder geht das auch mit Alu ?

    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß Du das "Abschleppseil(kabel) damit meinst; ja - es gibt nämlich keine flexiblen Leitung mit dem Leiterwerkstoff Aluminium.
    Das hat u.a. mit der Strombelastbakeit und somit Leitfähigkeit zu tun, bei Cu ist Kappa = 56 und bei Alu 36; demzufolge müsste das Alu-Abschleppseilkabel ganz grob geschätzt knapp doppelt so dick sein, wie das aus Cu - von der Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens mal ganz abgesehen.



    Sorry,
    aber mir fehlt im Moment auch das Verständnis für die Frage.

    Das geht mir ähnlich. Sicher kann man vieles machen und vieles wird auch technisch machbar sein (von Kosten und Aufwand mal abgesehen), aber man kauft sich doch keinen Niro PHEV, um dedn dann zum EV umzubauen (mal ganz davon abgesehen, daß dann ggf.die Betriebserlaubnis futsch sein könnte).


    Wer sich einen Niro PHEV kauft, der tut das verm., weil er kürzere Strecken elektrisch fahren will; gerne aber auch mal z.B. in den Urlaub fahren mag, ohne lange Ladepausen einzulegen. Man weis doch vorher ganz genau, daß man mit dem Niro PHEV ~ 60 km rein elektrisch und dann noch 800 - 900 km mit dem Benziener fahren kann (je nach Fahrstil und gem. Anzeige BC). Um 50 km brauchen wir hier nicht streiten.


    Ich finde das eine ganz ordentliche Leistung - jedenfalls nach dem momentanen Stand der Technik (und dem für Privatpersonen finanzierbaren) und mir eröffnet sich nicht der Sinn, warum man einen PHEV mit einem anderen PHEV/EV schleppen sollte? Noch dazu mit einem Ladekabelabschleppseil ...
    Ich vermute mal, ich habe da etwas gewaltig falsch verstanden ... und bitte um Aufklärung :?:
    Wer mit einem Auto 100 km (oder mehr) am Stück rein elektrisch fahren will, der ist verm. beim Niro PHEV falsch.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Tut mir leid das sich das alles so entwickelt hat, ich hätte einfach warten sollen bis mein Niro da ist und es selber testen.
    Ich hatte ja geschrieben das es eine komische Frage ist.
    Es geht garnicht konkret um mein Auto sondern ich wollte nur wissen ob es möglich ist während der Fahrt zu laden, mehr nicht.
    Ob das sinnvoll ist oder wozu man das braucht war nicht die Frage.
    Da es ja AkkuAnhänger gibt müsste es ja gehen.
    Als eine fiktive Anwendung wäre das nachladen während der Fahrt auf der Langstrecke, natürlich nicht beim Niro phev aber z.b beim ev ...
    Ich warte dann halt bis er da ist..


    Mit freundlichen Grüßen
    Egbert

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Nur kurz etwas zum lesen für die Techniker
    Orion wann mir sicher erklären wozu die Sachen sein sollen


    https://www.wiwo.de/technologi…-reichweite/13554050.html


    https://www.trendsderzukunft.d…hweite-fur-elektro-autos/

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Nur kurz etwas zum lesen für die Techniker
    Orion wann mir sicher erklären wozu die Sachen sein sollen


    https://www.wiwo.de/technologi…-reichweite/13554050.html


    https://www.trendsderzukunft.d…hweite-fur-elektro-autos/

    dann sind doch alle deine Probleme gelöst......... :thumbup: ... naja..... fast alle..... du hast/willst das falsche Auto.... :S



    .......... du brauchst 'nen Smart....(Elefantenrollschuh)....

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • @Man10to:
    Mir ist nicht klar, ob du das wirklich ernst meinst??


    Nur zwei dazu:
    - der Niro kann nicht gleichzeitig laden und fahren.
    - es gibt viele, die "seltsame" Ideen haben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... ich wollte nur wissen ob es möglich ist während der Fahrt zu laden, mehr nicht.


    Ob das sinnvoll ist oder wozu man das braucht war nicht die Frage ...

    Der Gedankenansatz als solcher ist mMn gar nicht so verkehrt.
    Aber ich meine mal auch, daß bei einem Thema solchen Umfangs (Aufwand und Kosten), besser vorher über die Sinnhaftigkeit nachgedacht werden sollte.
    Die Antwort, die dann dabei rauskommt, muß jeder für sich selbst finden.


    Mal davon ausgegangen, daß der Niro PHEV das hergibt (techn. & physilal.) kannst Du Dir sicher noch einen 20 oder 30 kWh-Akku zusätzlich in den Kofferraum packen.
    Nur macht es dann nicht mehr Sinn, gleich einen Niro EV (mit 39 kWh) zu kaufen, als den PHEV umzubauen?


    Wie weit auch immer man das Thema "weiterspinnen" will; man wird verm. bislang kaum eine Lösung finden, die die Vorteile beider Antriebe (BEV & Verbrenner) vereint und die Nachteile "wegbügelt".


    Nach dem aktuellen Stand der Technik ist es halt so, daß ein Verbrenner sowas um die 1000 km Reichweite hat und nach 5 Minuten auftanken diese wieder von vorne beginnt.
    Ein EV/BEV hat heute ganz grob geschätzt 1/3 der RW eines Verbrenners, ein vollständiges Aufladen dauert aber mind. 10 x so lange, wie bei einem Verbrenner das Auftanken.
    Der Preis eines EV/BEV ist im Vergleich zum Verbrenner auch deutlich höher.


    Und um die eigentliche Frage (ich wollte nur wissen ob es möglich ist während der Fahrt zu laden) zu beantworten; jawohl, das ist es natürlich. Und das macht der Niro PHEV von ganz alleine - oder man greift selber ein, z.B den HEV-Knopf drücken oder in den Sport-Modus wechseln.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ok, das wollte ich nur wissen.


    Die Idee mit dem laden während der Fahrt habe ich ja nicht wirklich allein.
    (Nicht unbedingt bei phev)
    Es gibt ja mehrere Firmen die an der Entwicklung von AkkuAnhänger arbeiten oder die schon fertig haben. Die Idee dahinter ist das man in eauto nur relativ kleine Akkus, sagen wir mal für 200km einbaut und wenn man dann 600km am stück fahren will einfach nach 150km so einen Anhänger holt mit dem so 300-450 km fährt und dann am Ziel Ort einfach wieder abgibt und dann mit vollem Akku ohne jede Ladezeit am Zielort ankommt.


    Und wenn man das weiterdenkt oder einfach mal rumspringen könnten das später mal autonomfahrende ladefahrzeuge machen die während der Fahrt automatisch ans Auto andocken und nachladen, dazu müsste der Fahrer (wenn es den dann noch gibt) auch überhaupt nichts machen. Das Auto weiß ja wann es Energie benötigt und ruft über das Internet das nächste ladefahrzeug



    Ich weiß das ich für diese idee belächelt werde, aber damit bin ich in Phase eins aller Ideen die sich durchsetzten


    1. belächelt werden, das geht doch garnicht
    2. bekämpft werden, das kann garnicht gehen weil .....
    3. Normalität jeder nutzt es und weiß garnicht das es mal anders war ...



    Der Vorteil wäre halt das man immer unendliche Reichweite hat!
    Wegen laden muss Man dann nicht mehr anhalten !



    Und die autofirmen können die ladefahrzeuge bauen und betreiben und das Energienetz bzw der energiebezug kann vom aktuellen Bedarf entkoppelt werden, allein der Faktor (Pufferspeicher) für die Verluste beim laden und überladen bei weitem aufwiegen ....


    Nur das zu den seltsamen Idee .....
    Ich weiß schon das ich einige von anderen als seltsame Ideen bezeichnete Vorschläge und Konzepte habe, allerdings werden die meisten davon auch umgesetzt und funktionieren ganz gut ;)

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Ich habe ja nichts gegen Deine Idee und will sie auch nicht madig machen; ich halte sie (momentan jedenfalls) einfach nur für zu kompliziert und aufwendig.
    Der Niro PHEV stellt für mich momentan die "vernünftigste Alternative" dar.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Und wenn du schon den Käse mit dem Anhänger bringst, dann solltest du auch gesehen haben, dass die Idee von 2016 ist und (dank der fehlenden Sinnhaftigkeit) bis heute nur eine Idee ist.
    Anfangs wurde sowas sogar mit darin befindlichen Diesel vorgestellt ;) >> die Quadratur des Kreises
    Eins der Startups, die schnell wieder verschwinden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test