Einparkhilfe vorne, beim ausparken ständiger Alarm

  • wenn es wirklich stört, links neben dem Schalthebel ist ein Schalter, da kann man die vorderen Sensoren wieder deaktivieren.

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • Also das die Sensoren vorne obsolet sind, halte ich für gewagt. Das mag für die beiden Sensoren gelten, die direkt nach vorn sehen, die beiden aber, die zur Seite schauen, sind ungeheuer praktisch.


    Spätestens wenn man aus einer engen Parklücke raus will, ist man froh wenn die beiden Sensoren vorne anzeigen, wie weit meine Stoßstange von der hinteren Tür den Nebenmannes entfernt ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die Sensoren werden mir dem einlegen des Rückwärtsganges aktiviert, alle ob hinten oder vorn. Ab da melden sie ob sich etwas im Gefährdungsbereich befindet, dabei ist es egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre. Wo es eng wird sagt mir die Anzeige im Display. Auch kann Seitlich noch ein Poller oder Ähnliches Stehen den ich beim Einlenken tuschieren kann. Dann würde das geheule groß sein wen die vorn nicht aktiv sind. Wer soll auch so etwas Programmieren, z.B. ich fahre Rückwärts und lenke nach rechts, fahre also mit meiner Nase nach links. Dann muss nur der linke Seitlich schauen und der rechte vorn, da es ja da auch eng werden kann.
    2019-07-22 08_53_00-Clipboard.png
    Schlimmer ist, wenn ich in einer Parklücke stehe, z.B. Supermarkt, und ich vorwärts einparke und denke ich kann durch die gegenüberliegende Parklücke raus fahren und unten ist dein Poller oder ähnliches den ich von innen nicht sehe, dann hab ich eine Macke im Stoßfänger. Weil die Sensoren nur an sind wenn ich dien Schalter (P) drücke oder den Rückwärtsgang eingelegt hatte.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • :D Ja das kenne ich, ich habe einmal beim Rückwärtsausparken nach links vorne rechts mit dem Kotflügel eine Steinkugel nach Billardmanier angestoßen. Sie ist über die ganze Straße gerollt und 1m vor dem dort parkenden Auto liegengeblieben. War damals nicht sooooo lustig. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hier nochmal die Situation, aus der ich ohne die vorderen Sensoren beim Rückwärtsfahren nicht so einfach rausgekommen wäre: "Wenn Sie aus der Parklücke rauswollen, rufen Sie mich an!" :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.