Einparkhilfe vorne, beim ausparken ständiger Alarm

  • Hi,


    ist mir bei anderen Autos noch nie aufgefallen.


    Wenn wir unseren Wagen vor dem Haus parken (Aussenstellplatz), fährt meine Frau sehr nah an die Bodendecker (Vorgarten).
    Natürlich warnt uns die Einparkhilfe vorne, vor dem Hindernis.


    Beim ausparken piept die Einparkhilfe vorne, obwohl wir rückwärts fahren.


    Ich finde, das beim einlegen des Rückwärtsganges, die vorderen Sensoren eigentlich kein Alarm geben sollten.


    Habe ich da einen Gedankenfehler, oder ist das ein Bug ?(

  • wenn man vorne seitlich sehr nah an einem Hindernis ist und rückwärts fährt, gibt es bei mir auch vorne Alarm, ich find's sinnvoll..

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Alles gut und das muß auch so sein. Wenn der Parkassi aktiv ist, warnt er vor Hindernissen 1 m vor dem Auto und 1,2 m dahinter.
    Steht auch im verbotenen Buch so :whistling:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das unterschreibe ich sofort.


    Aber, links und rechts ist beim ausparken überhaupt nichts.


    Wenn ich zwischen zwei Autos einparke, ist der Alarm natürlich sehr hilfreich.


    Edit: Ich fahre aber rückwärts. Links und rechts ist nichts. Nur vorne. Aber davon entferne ich mich ja.

  • Wenn rechts und links nichts ist, sollte da auch keine Warnung kommen.
    Aber vorne gibt es ja auch noch 2 Sensoren; insofern sollte da auch was kommen, wenn innerhalb eines Meters was ist (verbotenes Buch 5-111).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • warum gilt das eigentlich nur für den HEV?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weil ich keinen PHEV habe um das zu kontrollieren :D


    Gilt natürlich auch für andere Versionen des Niro.

  • Ich finde, das beim einlegen des Rückwärtsganges, die vorderen Sensoren eigentlich kein Alarm geben sollten.

    Warum?
    Die Sensoren geben permanent Alarm wenn etwas im Erkennungsbereich auftaucht.
    Wo ist das Problem?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Einfach weil ich rückwärts fahre.


    Ein Hindernis vor dem Auto ist für mich unwichtig.


    Es ist eben so. Ich muss damit leben.



    Thread kann geschlossen werden. Danke schön für die Hilfe und Anregungen.

  • es werden die Hindernisse vorne und vorne seitlich gemeldet.
    Vorne ist beim Rückwärtsfahren obsolet, seitlich nicht.


    Mag suboptimal sein, ist aber so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test