Marderschutz

  • Das ist kein Marder!
    Das ist eine Robo-Farbrolle.
    Man sieht doch, wie dein Nachbar versucht, dein Autodach grau zu streichen.
    Er sollte aber noch üben, die Ausführung ist mangelhaft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der sprach hinten über das Heckfenster hoch. Wälzte sich mehrfach auf dem Dach herum, steckte sich wie eine Katze mit ausgestreckten Krallen, um danach die Action mit einer Scheibenrutschaktion zu beenden.

    Dein Auto ist für ihn eine der höchsten Erhebungen im Umfeld.
    Das Herumwälzen dient dem Verbreiten seiner Duftmarke.
    Normalerweise wird noch uriniert und gekotet.


    Die Dachantenne des Opel Corsa meiner Frau ist völlig zersetzt von dem Zeug.


    (Die Marder bewohnen, als Population, diese Gegend schon länger als es Autos gibt...)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • "Hyundai wehrt Marder ab"


    Hyundai wehrt Marder ab
    Im Frühjahr besteht ein erhöhtes Risiko, dass Fahrzeuge durch Marderbisse beschädigt werden. Das kann unter Umständen zu hohen Reparaturkosten führen. Für die…
    www.auto-medienportal.net


    Ob das auch auf KIA erweitert wird?

  • Ich habe dem Niro beim Kauf auch einen Marderschutz spendiert.

    Ultraschall vom Händler eingebaut.

    Seitdem keine Probleme mit dem Marderbiss.

    Einige Nachbarn hatten aber schon Besuch vom Marder.

    Ob die vor dem Haus oder in der Tiefgarage gestanden haben, war egal.

    Ich bereue die Investition nicht.

  • Wir verwenden bisher so kleine Ultraschallsender, die im Fußraum vor den Rücksitzen liegen und bei Bedarf eingeschaltet werden.

    Gab es früher Probleme mit an- und durchgenagten Kabeln, so werden wir seitdem verschont TOI-TOI-TOI!


    Gruß

    Gerd

  • Vor den Rücksitzen?

    Ich dachte immer, dass der Marder sich im Motorraum wohl fühlt?

    Die Kabel anknabbert weil der Geruch eines Artgenossen anhaftet.

  • Ne, das ist Einbildung.

    Für >20kHz ist die Kombi Fußmatte, Dämmung, Blech, Unterbodenschutz, ... eine Blockade. Da kommt praktisch nix durch.
    Oder hast du die Viecher im Auto?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das dachte ich mir auch gerade, zum aus dem Auto treiben bestimmt nicht schlecht aber für mehr mit Sicherheit nicht!

    Die Hersteller der Marder Abwehr geben ja selbst an wie der US seine Wirkung erzielt, ähnlich einer Leuchte, wo dann Schatten fällt is es dem Marder Wurscht.

    Darum hab ich mir das Kombi geholt, US und ein paar Stromtankstellen für den der es nicht lassen kann, per Wildkamera konnte ich die schnelle Flucht anschauen :thumbup:

  • Der Sender IM Fahrzeuginnenraum bringt absolut gar nichts!! Ultraschall funktioniert nur wenn zwischen Sender und dem zu schützenden Objekt absolut nichts ist. Woher ich das weiß? Ich hatte vor vielen Jahren in meinem Reitstall ein Rattenproblem. Dafür besorgte ich mir ein Ultraschallgerät mit Satelliten. In der Halle war eine große Palette und darauf die Papiersäcke mit dem Pferdefutter. Die Ratten waren aber nicht blöd. Die haben sich von unten durch das Holz gefressen um an das Futter zu kommen. Die Säcke sahen oben perfekt aus, bis ich sie hochhob. Dann merkte ich, dass sie von unten angefressen waren. Das ganze Futter befand sich dann unterhalb der Palette... Du kannst mir also glauben. Die Anlage hatte mich damals 1500.- Mark gekostet. Danach habe ich bei einer Firma mir Blechtonnen gebraucht gekauft. Stückpreis 5.- Mark. Seitdem befindet sich das Futter darin und das Rattenproblem hat sich erledigt.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge