Presseberichte Kia Niro MY 2020

  • Falsch, ich habe nur gesagt, dass bei moderaten Rekuperations- / Ladevorgängen weniger Abwärme entsteht - kann man aber oben bereits lesen und erkennen, wenn man will.


    Ich höre aber hiermit auf. Es gibt schon genug zum "Durchkehren" für den Moderator - Sorry @eskimo

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    3 Mal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Falsch, ich habe nur gesagt, dass bei moderaten Rekuperations- / Ladevorgängen weniger Abwärme entsteht

    sorry, das ist so auch nicht richtig. Integral gesehen fällt dieselbe "Wärmeenergie" als Abfallprodukt an. Egal, ob man schneller oder langsamer abbremst.
    Ich halte nicht viel von diesem Mythen, die hier immer wieder eingesät werden. Das kann man einfach nicht so stehen lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Frage ist doch eigentlich nur die:


    Wird bei Verwendung von Bremspedal oder Lenkradpaddle von der Steuerelektronik bei gegebener Geschwindigkeit, Verzögerung und Akkustand, eine unterschiedliche Kombination aus Brems- und Rekuperationsverzögerung zusammengestellt?


    a) Wenn dem so ist, sind mit beiden Methoden unterschiedliche Rekuperationsmengen denkbar.


    b) Wenn dem nicht so ist, ist das Paddeln am Lenkrad ungefähr genauso unterschiedlich zum Bremsen mit dem Fuß, als würde ich das Premspedal mit dem anderen Fuss oder der Hand bedienen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Wird bei Verwendung von Bremspedal oder Lenkradpaddle von der Steuerelektronik bei gegebener Geschwindigkeit, Verzögerung und Akkustand, eine unterschiedliche Kombination aus Brems- und Rekuperationsverzögerung zusammengestellt?

    In welchem Interesse ist es bei einem Hybridmodell, welches die Hersteller entwickeln, um ihre CO2 Emissionsraten zu minimieren, beim Verzögern auf die maximale Nutzung des E-Motors als Generator zu verzichten und stattdessen mechanisch zu bremsen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Die Frage ist doch eigentlich nur die:


    Wird bei Verwendung von Bremspedal oder Lenkradpaddle von der Steuerelektronik bei gegebener Geschwindigkeit, Verzögerung und Akkustand, eine unterschiedliche Kombination aus Brems- und Rekuperationsverzögerung zusammengestellt?


    a) Wenn dem so ist, sind mit beiden Methoden unterschiedliche Rekuperationsmengen denkbar.

    Dem ist bei normalem Bremsen über 10km/h nicht so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja wirklich gut getestet und beschrieben. Noch etwas mehr und es klingt nach -bejubelt-. In der Tat gut geschrieben. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der PHEV lädt mit bis zu 3,6 kW - gemessen mit 3397 - 3520 W.
    Die Ladezeit von ca. 2:15 Std. bei bis zu 3,6 kW kann ich bestätigen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Auf der offiziellen KIA-Seite steht: "mindestens 3,3 kW Leistung bei 240 V: 2h 45m (165 min)". Muss man etwas suchen, ganz unten bei Sternchen Nr.3 Ladezeit.
    https://www.kia.com/de/modelle/niro-phev/entdecken/#/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2