Garantiebedingungen

  • was ist daran "freundlich"?
    Das ist für mich eine relativ sachliche Information des "Vertragspartners" über eine Änderung seitens Kia DE.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Allzeit innerhalb aller Regularien. Ist auch hier im Forum gut nachzuhalten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Es ist einfach die Wortwahl und die Art der Ansprache die mich stört. Ohne ein persönliches Fehlverhalten werden die Konsequenzen klargestellt. Bei manchen Kunden mag das vielleicht so deutlich notwendig sein, ich kenne derartiges nur aus dem Fernsehen: z.B. Jugendstrafvollzug. Sorry, falls das hier jeder anders empfindet, jedoch zeigt die Reaktion auf den Brief doch, dass an den Stil etwas nicht stimmt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Für mich stellt sich die Frage, warum macht Kia das ?( was steckt hinter dieser Verschärfung (oder Klarstellung). Es gilt ja wohl für die gesamte Modellpalette. Häufen sich jetzt die Garantiefälle? Das man nicht einen Monat bzw. z. B. 1000 km überziehen sollte, versteht sich eigentlich von selbst, aber ein paar Tage? Und was macht Hyundai? Senden die auch gerade nette Briefe an ihre Kunden? Ich bin mal gespannt ob bzw wann der erste Streit zwischen einem Kunden und Kia diesbezüglich publik wird. Ich habe meinen ersten Inspektionstermin einen Tag vor Ablauf des Jahres gemacht, hoffentlich kommt nichts dazwischen :whistling:

  • Für mich stellt sich die Frage, warum macht Kia das ?(

    Weil sie in Marketing nicht gepennt haben.


    Willst du in einen Markt "eindringen", so musst du was bieten.(Investieren >> Kassieren)
    Hast du deine Position gefestigt, dann kannst du mit den Wölfen heulen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tja, so könnte es sein. Gilt das eigentlich weltweit oder nur für Deutschland? Bzw gibt es, evtl gesetzlich anders geregelt, in den anderen Ländern jeweils eigene Garantieregelungen seitens Kia? Falls das bekannt ist....

  • Fangen wir die Diskussion wirklich wieder von vorne an? Jeder Hersteller hat keine explizite Kulanz. Die gibts nur kulanter aweise im Einzelfall. Ohne Anspruch darauf. KIA passt sich nur dem Standart an.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Der Grund ist kein Marketing Gag. Denn Kia gibt seit 9 Jahren die 7 Jahre Garantie und wird sie auch weiterhin geben, wenn man sich an die Richtlinien hält.


    Kia hat ein Schreiben an die Händler raus gegeben, vor ca 2 Monaten schon. In anderen Foren und Facebookgruppen steht davon genug drin.


    Ich erkläre es gerne zum XXX-sten Mal in allen Gruppen und Foren:
    Die Kunden haben zu oft die Termine oder Km überzogen, es gab Folgeschäden die Kia tragen musste und nun reicht es Kia und sie machen wie nahezu alle Hersteller Schluss mit Lustig. Einige Hersteller haben eine kleine Kulanz, die meisten jedoch nicht.


    Rechtzeitig Termin ausmachen, keine Gründe vor schieben wie: Mein Händler hat erst in 4 Wochen einen Termin....wenn man das doch schon weiß, dann macht man 5 Wochen vorher einen Termin aus [Blockierte Grafik: https://forum.sportage-driver.com/wcf/images/smilies/wink.png]
    Ich war im Urlaub... dann vorher machen lassen.
    Ich war nicht zu dem Zeitpunkt da... Auto zum Händler bringen und sagen, dass es in z.B. 2 Wochen geholt wird.
    Ich kann doch heute nicht wissen, wann ich die 30.000 voll habe.... egal, dann vor der 30.000 Km bringen.


    Egal was es sein sollte, Kia macht da nicht mehr mit denn wer das System ausnutzt, der wird nicht noch belohnt.


    Sorry für die offenen Worte, aber ich habe tagtäglich solche Diskussionen, die nichts an der Tatsache ändern und wir Händler auch nichts daran ändern können, aber den ganzen Frust abbekommen.


    Der Frust müsste auf beiden Seiten nicht sein, wenn man sich an Regeln hält und ich bin mir sicher, dass nach meinen Worten hier wieder eine Diskussion weiter geht wie z.B. Kia sollte Kulanz zeigen, Toleranz geben usw.... macht Kia nicht und damit endlich mal gut.


    Haltet euch an die Regeln, oder aber auch nicht. Ihr seid alle selbst groß und müsst u.U. Konsequenzen tragen. ;)

  • Aber @wuermchen3 genau wegen dem Schreiben seitens Kia gibt es solche Diskussionen.
    War denn die das Kia Garantie vorher anders von den Regeln her? Nein, die Regeln waren schon immer so: Service bis max. zur angegebenen Fahrleistung oder bis zum Enddatum nach Zeit.


    Wass hier alle stört, ist, dass Kia die Regeln so nachdrücklich - ich würde es Drohung - nennen, dass man nun glauben muss, dass Kia keine Verhältnismässigkeit mehr akzeptiert. Die HONKS, die den Service, so wie du beschrieben, ziehen und strecken, waren auch schon vorher eigentlich aus der Kia Garantie ausgeschlossen.
    So, wie Kia es schreibt, sind nun die Kunden dran, die im Rahmen der Verhältnismäßigkeit alles richtig machen - also Termine zeitig machen (wenn Boardcomputer sich meldet oder 3-4 Wochen bevor das Jahr ohne Inspektion zu ende geht.


    Wenn ich also einen Inspektionstermin 3-4 Wochen vorher anfrage und ich den nächsten in 5 Wochen erhalte, dann geht ich als Kunde davon aus, dass das Überziehen der Inspektion nicht meine Sache sein kann -> Verhältnismässigkeit: Ich habe rechtzeitig einen Termin angefragt.


    Sollen wir Kunden uns erst mal wieder unser Recht gerichtlich erstreiten, wie die freie Meister-Werkstattwahl bei Inspektionen oder die Gleichbehandlung von EU-Reimporten ??? Das kann´s ja wohl nicht sein.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Es geht nur darum, dass man die Überzieher nicht noch belohnen will und dass die Inspektionen rechtzeitig gemacht werden.


    Diejenigen, die sich dran gehalten haben, für die ist dieses Schreiben unwichtig, aber Diejenigen die ständig überzogen haben, die werden sich umstellen müssen, weil die Ausreden nicht mehr ziehen werden.


    Und wie immer: Es muss im kausalem Zusammenhang stehen.


    Meine Kunden haben es gut aufgenommen, ich erziehe sie von Anfang an :D denn sie sind mir wichtig und dass sie die Inspektionen nicht überziehen. Bei der Abholung erklären wir immer die Intervalle und lassen sie das auch unterschreiben.
    Aber auch da gibt es immer mal kleine Überziehungen und dann weise ich nochmal ausdrücklicher hin und erkläre, wie wichtig das ist.