Tricks beim Benzinsparen

  • Entspannend? Ich empfinde das als normalität, dass man nicht krampfhaft in das Lenkrad beißt, wenn man nicht schon bei Gelb mit durchdrehenden Reifen losfährt.
    Wenn ich mit dem alten Schalter, 65 PS Auto unterwegs bin, brauche ich eben entsprechend lange an der Ampel. Dagegen ist der Niro eine echte Rakete. Aber genug jetzt, sonst wird es noch Off-Topic.


    Trotzdem noch die Frage: Ist beim Beschleunigen auch der E-Motor aktiv. also beide zusammen dann? Immer? Weil (normaler) Start ist ganz gut.

  • Ja, das denke ich schon. Der E-Motor ist immer dabei, der Atkinsonmotor ist allein nicht besonders spurtstark.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Lass Dir doch mal den Energiefluss auf dem großen Display anzeigen, dann müsste man erkennen ob der E-Motor mit antreibt oder nicht. Ist jetzt mein Gedankengang. ?(

  • Also mein alter HEV-auris ist (auser im Winter popo-kalt)erst elktrisch und ab 50 Kmh unter zuschaltung des Verbrenners an gefahren. Die BMWs und Consorten habe da schon dumm
    aus der Wäsche geschaut.Also kann man auch mit einem HEV zügig beschleunigen .

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • ja aber es ist Unfug

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mein alter HEV-auris ist (auser im Winter popo-kalt)erst elktrisch und ab 50 Kmh unter zuschaltung des Verbrenners an gefahren.

    Das ist logisch und energiesparend.


    Zitat

    Hybridautos wollen die Vorteile von Verbrennungsmotoren und Elektroantrieben kombinieren. Da ein Elektromotor bereits im niedrigen Drehzahlbereich einen hohen Wirkungsgrad aufweist, ist er besonders gut zum Anfahren und für niedrige Geschwindigkeiten geeignet. Bei hohen Drehzahlen arbeitet dagegen der Verbrennungsmotor besser. Die meisten Hybridautos können automatisch zwischen den beiden Motoren hin und her schalten oder lassen beide gemeinsam laufen, wenn dies am effizientesten ist.

    Aber darüber muss man sich im Hybrid keine Gedanken machen, weil das alles automatisch geregelt wird.

  • Die Begründung steht doch im Zitat darunter. Um einem Verbrennungsmotor das notwendige Drehmoment zum anfahren verleihen zu können, muss man erst eine höhere Drehzahl bereitstellen und dann langsam die Kupplung kommen lassen. Dabei wird übermäßig viel Energie benötigt, die ein E-Motor nicht braucht. Verbrennungsmotoren haben eher bei höheren Drehzahlen ihren günstigsten Wirkungsgradbereich. Das Problem, dass sie dabei zu viel Wärme produzieren, die abgeführt werden muss, haben sie dann trotzdem.