Tricks beim Benzinsparen

  • Euch ist aber klar dass der Niro auf D den Motor ausstellt beim Ausrollen, auf N aber nicht und im Standgas läuft. Zumindest beim HEV.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • ....und weil hier manchmal vom Radfahren gesprochen wird:


    Aus physikalischer Sicht ist es von allen Fortbewegungsmittel das, welches den höchsten Wirkungsgrad hat. Von daher ist es als nahezu genial zu betrachten. Damit konnten wir sogar die Natur überlisten.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Für alle, die es für sinnvoll halten: Wenn man auf N rollt, dann läuft der Verbrenner auf 1300/min. Auch im Sommer ohne Heizung und ohne einzuspeisen. Das ist alles andere als effizient.


    Bin gespannt, was den geneigten Denkblasen noch so alles entspringt.


    Mein Vorschlag an alle Newbies: nehmt euch die Zeit und lest hier ein wenig. Da sind viele Fragen schon drölf mal beantwortet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei jeder Energieumwandlung (so z.B. auch beim Rekuperieren) wird auch Wärme frei, die wir nicht nutzen und deshalb als "Verluste" bezeichnen. Aus physikalischer Sicht ist damit "Ausrollen" energetisch zu bevorzugen, da eine Energieumwandlung weniger stattfindet. VW hat aus dieser Erkenntnis heraus 1986 einen Golf mit einer SNA (Schwung- Nutz-Automatik) auf den Markt gebracht, der hat - um Sprit zu sparen - sogar schon beim Rollen den Motor abgestellt. Gekauft hat den damals kaum jemand, der war seiner Zeit voraus.


    Mich würde aber mal interessieren, wie groß der Wirkungsgrad beim Rekuperieren ist. Wenn der bei mehr als 80% liegt, wäre das super, glaube ich aber eher nicht.

    Kia gibt sehr verschiedene Bremsmodi an, die dann auch in Kombination für verschiedene Energierückgewinnungskapazitäten sorgen dürften:


    Wie viel Energie wieder zurück gewonnen werden kann, hängt auch vom SoC des Akkus ab.

  • ja, richtig, es fließt kein Strom! Nur der Verbrenner läuft. Habe nie was anderes behauptet...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich mach hier mal vorübergehend dicht und werde morgen aufräumen.


    Edit: Ich habe den Thread aufgeräumt. Bitte nicht böse sein, wenn es evtl. einen guten Beitrag erwischt hat. Es war leider sehr unübersichtlich :|


    Weitere Diskussionen bitte: sachlich, höflich und respektvoll.