Tricks beim Benzinsparen

  • umso besser...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich brauche max. 15 Minuten bis in die Firma. Das Auto braucht 7 - 10 Minuten Fahrtstrecke um den Innenraum spürbar aufzuwärmen. Da könnte man auf die Idee kommen, gleich die gesamte Strecke elektrisch zu fahren. :rolleyes: ...dann aber leider komplett ohne Heizung. ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also meinen Arbeitsweg - ca. 10 km - fahre ich rein elektrisch mit Sitzheizung. Da lohnt sich der Benziner nicht. Auto maximal warm, wenn ich dann auf Arbeit wäre. Das ist Unfug. Wenn ich wenigstens 30 km Strecke zu fahren habe, dann nutze ich auch die Heizung. Nach knapp 1900 km bis jetzt bin ich damit bei 1,7 l Sprit auf Hundert km.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • Bislang war es ja auch noch nie richtig kalt.
    Für die Ecksteingermanen gibt es da noch den Twizy, der spart noch mehr und kostet weniger.

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  • Wie bekommt man den Niro ratzfaz warm?(aber hoffentlich nicht den Motor kaputt) - in den Sportmodus schalten und einfach zügig losfahren. Niro-Sparfüchse jetzt mal wegsehen! 8|

  • hat sich erledigt.

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    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Eine Idee/Frage die mir kam: Ich fahre selten in der Stadt, mehr auf dem Land.
    Wenn ich nun aber an einer Roten Ampel stehe und bei Grün nicht sofort zügig losfahre sondern nur von der Bremse gehe und den HEV von sich aus auf 4 km/h beschleunigen lasse, dann ganz vorsichtig noch elektrisch auf 6-8km/h fahre und erst danach richtig beschleunige, so dass der Verbrenner anspringt. das dauert vlt. 3sec. länger als gleich richtig anfahren.
    Spart man dadurch Sprit, weil das schwere anfahren aus dem Stand für den Verbrenner erleichtert wird, oder ist das bei den geringen Geschwindigkeiten und seltenen Ampelstopps egal?

  • Nein!
    Beschleunigen sollte man dem Verbrenner überlassen, da hat er einen guten Wirkungsgrad. Gleichmäßig dahin gleiten ist was für den EV. Da kann er mit wenig Leistung "lange" Wege zurücklegen.


    Eigentlich gilt die Faustformel: "prozentuale Laufzeit des Verbrenners minimieren."

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