Tricks beim Benzinsparen

  • Also bei 4 km Weg kann man sich überlegen ob es grundsätzlich Sinn macht mit einem Auto zu fahren.
    Ausgenommen man hat gesundheitliche Probleme.
    Ein Spaziergang oder mit dem Fahrrad zu fahren wäre die gesündere und umweltfreundliche Lösung.

    Fahre natürlich bei geeignetem Wetter mit dem Rad. Da ich aber im Anzug arbeite und nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit habe mich frisch zu machen, bleibt manchmal nur das Auto.

    Niro Spirit in Ozeanblau mit ADA/Leder/Lastpaket
    Sommer mit Original Felge 18"
    Winter auf DBV Felge 18"


    Auslieferung 25.10.2017 :)

  • bei 4km solltest du nicht auf eine 4 vorne hoffen. Im Winter wird da auch eine 5 schwierig.

    Auch die 5 ist geschmeichelt. Im Winter dann schon eher 7. :/
    Ich hab 6 km und daher auch zwei Kaltstartphasen dabei.
    Erst ab 8-10 km geht‘s unter 5.



    Fahre natürlich bei geeignetem Wetter mit dem Rad. Da ich aber im Anzug arbeite und nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit habe mich frisch zu machen, bleibt manchmal nur das Auto.


    Du musst dich nicht Rechtfertigen.
    Wenn du nur 4 km Arbeitsweg hast, dann ist es eben so.
    Und ist doch schön so ein kurzer Arbeitsweg - kann man früh länger schlafen. :P:thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • so als Info:


    wenn einer meint, es wäre sinnvoll, bergab auf N zu schalten, damit der Niro möglichst weit rollt :


    es wird einem nirgends angezeigt(außer OBD2), aber in diesem Fall schaltet der Niro sofort den Benziner an und lässt ihn bei ca 1500/min im Leerlauf laufen.
    Warum weiß ich nicht, is aber so!!

    noch ein Zusatz: in diesem Fall wird auch kein (0) Strom für den Akku erzeugt. Also vollkommen für die Katz!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die ODB Beiträge ins passende Thema verschoben. Bitte beim Themeninhalt bleiben und nicht immer "Parallelwelten" schaffen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ich packs mal hier rein:


    ein paar Erkenntnisse dank OBD2:


    Beim Bremsen bedeutet der Übergang grün dünn zu dicker auf der Anzeige links ca 10kW
    Beim Gasgeben sind es ca 20kW.
    Es scheint aber noch andere Parameter für diese Anzeige zu geben, deshalb kann man es nicht genau sagen.


    Läuft der Verbrenner, so versucht der Niro entsprechend der Drehzahl dem Verbrenner eine bestimmte Last zu geben(Wirkungsgrad?).
    Das wird erreicht, indem der EV mit bis zu ca 20kW hilft bzw zusätzlich belastet.
    Beim Hochschalten bremst der EV den Verbrenner kurzzeitig stark ab (bis zu 40kW) um ihn zu synchronisieren.
    Grundsätzlich kann der EV mit bis zu +- 40kW eingreifen.


    Läuft der Verbrenner eingekuppelt mit und man fährt "zivil", so speist er ca 5-10kW ein.
    Die 40kW fürs Bremsen reichen für bestimmt 90% der Anwendungen aus. Nur bei starkem Bremsen müssen die Beläge mit ran und bei Geschwindigkeiten unter ca 5-10km/h.


    Läuft der Verbrenner ausgekuppelt mit, so wird praktisch keine Energie in die Akkus geladen (ca 1kW) obwohl die "Lima" 8kW kann.
    Das ist für mich ein Systemfehler... Warum läuft der Motor praktisch ohne Last, also in einem äußerst uneffektiven Bereich??
    Für mich wäre es besser, ihn einzukuppeln und unter Zusatzlast des EV laufen zu lassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank für diese interessanten Informationen, hilft das Hybridsystem etwas besser zu verstehen.


    Läuft der Verbrenner ausgekuppelt mit, so wird praktisch keine Energie in die Akkus geladen (ca 1kW) obwohl die "Lima" 8kW kann.
    Das ist für mich ein Systemfehler... Warum läuft der Motor praktisch ohne Last, also in einem äußerst uneffektiven Bereich??
    Für mich wäre es besser, ihn einzukuppeln und unter Zusatzlast des EV laufen zu lassen.

    Blöde Frage dazu: kann das evtl. damit zusammenhängen, dass der Verbrenner in diesem Fall bei niedriger Drehzahl mitläuft und daher nicht die vollen 8kW zustande kommen? Oder meinst Du warum er überhaupt in dem Zustand laufen gelassen wird anstatt unter Last höher zu drehen, damit er mehr als 1kW liefert?


    Viele Grüsse aus Grenoble (wo der Niro wohl bald den Schnee kennenlernen wird)

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • er läuft mit 1300 - 1800/min und die "Lima" könnte da deutlich mehr.
    Ich befürchte ja, dass die Elektronik nur entweder den EV oder die "Lima" voll verwenden kann, aber nicht beide gleichzeitig und deshalb die Lima nur ein bisschen mitspielen darf...
    Aber dann wäre es (IMHO) eben besser, den Verbrenner mit ans Getriebe anzukoppeln.


    schönen Gruß aus Franken, wo der Niro heuer schon 10cm Schnee hatte ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist die Technik noch nicht ganz klar.
    PHEV im Hybrid-Modus: Motor läuft. Beim Fahren lädt nicht die LiMa, sondern der Generator. Im Stand (bei laufendem Motor wegen Wärme) wird gar nicht geladen?


    PHEV im EV-Modus. Eigentlich müsste der Motor aus sein, aber im tiefen Winter wegen Heizung doch an. Sehr interessant finde ich, dass der Motor hier im Stadtverkehr dauerhaft auf niedriger Drehzahl läuft. Er ändert die Drehzahl beim Beschleunigen nicht, sondern die Energie kommt vom Akku. Der Benziner scheint komplett ausgekuppelt zu sein. Aber lädt er jetzt auch mit dem 40kW-Generator? Oder nur mit der LiMa? Im Diagramm ist eine Ladeanimation zu sehen, aber wenn der Motor direkt auf dem 40kW-E-Motor hängen würde, müsste sich ja die Drehzahl des Benziners ändern müssen, oder?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!