VESS beim HEV

  • Vielleicht hört man das VESS wirklich nicht bei 6,3 L , wenn der Verbrenner nie ausgeht ! ;)
    Bei meinem Vorgänger HEV MJ 2017 hatte KIA den Lautsprecher auf jeden Fall nicht vergessen . :D

    Haha! Der war gut :thumbup: ! Andi, du bist Spitze.
    Nee, mal im Ernst. Ab und an fahre ich auch mal ohne Verbrenner und ich höre höchstens ein ganz leises Surren, was ich niemals als virtuelles Motorgeräusch identifizieren würde. Außerdem frage ich mich immer noch, warum da keine VESS Taste ist, wie im PHEV und im EV :whistling:
    Leider kann man durch den Grill auch nicht erkennen, was sich dahinter verbirgt.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Vielleicht ist es ja testbar.

    natürlich ist es das.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zumindest bin ich doch nicht der erste und auch nicht der einzigste der die VESS Taste gesucht hat und nix hört. Anscheinend ist das Geräusch einfach zu leise. Aber das ist wohl auch beim EV ein Problem.

    Niro HEV
    MJ2018
    Spirit
    Pakete
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Ich höre auch nichts! Das leise surren kommt sicher vom Elektromotor und nicht von diesem ominösen Lautsprecher. Für ein virtuelles Motorgeräusch definitiv zu leise!
    Mir ist nur bekannt, daß dieses System beim PLugIn und beim E-Niro verbaut ist, aber nicht beim Hybrid.


    Aber das ist meine Meinung! Und die behalte ich, solange mich jemand wirklich vom Gegenteil überzeugt hat ;)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • ich glaube, diesen Thread gäbe es auch, wenn VESS lauter wäre, einen Ein/Aus Schalter hätte, einen Lautstärkeregler hätte, frei programmierbar wäre, ....


    Irgendwer würde sich immer daran stören, wie es gerade ist...


    Warum der PHEV einen Schalter hat und der HEV nicht??? Wir werden's nicht ergründen.


    Der Niro hat es nunmal so, wie es ist, es stört nicht, so what?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist nur bekannt, daß dieses System beim PLugIn und beim E-Niro verbaut ist, aber nicht beim Hybrid.



    Aber das ist meine Meinung! Und die behalte ich, solange mich jemand wirklich vom Gegenteil überzeugt hat ;)

    Man sollte "Meinungen" nicht überstrapazieren. Im Service Manual des HEV ist VESS eindeutig beschrieben.
    Wäre schön, wenn diese Legende nicht alle 3m wieder neu ausgepackt würde!


    Clipboard01.png

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man sollte "Meinungen" nicht überstrapazieren. Im Service Manual des HEV ist VESS eindeutig beschrieben.Wäre schön, wenn diese Legende nicht alle 3m wieder neu ausgepackt würde!


    Clipboard01.png

    Okay :( Überzeugt mich aber dennoch nicht. Aber schluß jetzt, bringt sowieso nichts!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)