Beiträge von Hulli

    Zumindest bin ich doch nicht der erste und auch nicht der einzigste der die VESS Taste gesucht hat und nix hört. Anscheinend ist das Geräusch einfach zu leise. Aber das ist wohl auch beim EV ein Problem.

    <p>
    </p>Habe es heute in einer Tiefgarage getestet. Stimmt tatsächlich. Ton ist da beim HEV. Aber den höre ich selbst bei Fenster runter wirklich nur in der Tiefgarage. Auf dem Parkplatz mit leisen Umgebungsgeräuschen ist kaum was zu hören. Mag anders sein wenn man daneben steht.

    ohne Vorwurf, aber ich verstehe nicht, warum die Forumssuche nicht verwendet wird bzw nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.


    Suche ich nach "VESS" bekomme ich 44 alternative Ergebnisse, die durchaus alles zu dem Thema erklären.

    das habe ich doch getan. Aber dort wurde nicht direkt darüber gesprochen das der HEV das VESS hat.

    Ich kann das bestätigen, VESS ist auch beim NEV MJ2018 an Bord. Einfach zu Testen in einer Tiefgarage oder engen Straße mit offenem Fenster. Oder auf einem Parkplatz mal dem Mitfahrer aussteigen lassen und an ihm vorbei fahren. Wenn ich in die Garage fahre und meine Frau am geöffneten Tor steht, sagt sie immer, der Niro jammert weil er schon wieder in die Garage muss.

    Oh ist mir nicht bewusst gewesen. Werde ich heute gleich mal testen.

    Habe in der Suche nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe bitte verschieben.


    Hier meine Frage:


    Bei reinen ElektroAutos ist ja demnächst ein Ton bei niedrigen Geschwindigkeiten vorgeschrieben(VESS). Ich frage mich nun, wird das evt beim HEV auch kommen seitens Kia und evt per Softwareupdate nachgerüstet werden?


    Da ich mit meinem Hybrid schon einige brenzliche Situationen auf Parkplätzen hatte fände ich das sehr sinnvoll.


    Weis jemand von euch ob im HEV das von der technischen Ausstattung her vielleicht ja sogar schon vorbereitet oder zumindest machbar wäre? Also konkret: gibt es da irgendwo schon einen Lautsprecher außen, der den Ton wiedergeben könnte ( zb der vom Rückwärtsfahrgeräusch?)


    Also ich meine jetzt nicht größere Umbaumaßnahmen die sind ja so gesehen immer möglich.