warum bestelle ich keinen e-Niro

  • Also nach 13,5 Stunden Fahrt, mit kleineren STaus und inkl. 1,5 Stunden Autobahnsperrung vor Hamburg weiß ich noch genauer, warum ich keinen E-Niro bestellen werde und auch kein anders BEV.


    1. Preis
    2. Ladeinfrastruktur
    3. Zugeparkte Säulen


    Zu 1. ist ja nun hinlänglich hier geschrieben worden, dass es nicht rechnet und mehr eine Herzensangelegenheit ist.


    Zu 2. bin gestern mal wieder, wie bei jeder längeren Fahrt, bei jeder Pause an die vor Ort stehenden Ladesäulen um immer noch die Überlegung unterfüttern zu können, geht ein BEV im Alltag oder nicht. Von komplett defekt, bis zu musste erst resetet werden bis zu geht ausnahmsweise mal war alles vertreten.
    Jedes Mal , auch bei Punkt 3, dachte ich, ich weiß sehr wohl, warum ich mich nach einem 24 Stunden Probelauf mit einer ZOE bewusst für einen PHEV und nicht für einen BEV entschieden habe.


    3. Es war 1.5., also ein Feiertag zwischen Werktagen. Die Raststätten waren übervoll mit den LKW´s, die nicht fahren durften. Die parkten auch PKW-Parkplätze zu, die PKW´s parkten Ladesäulen zu. Mit zwei hab ich direkt gesprochen, der eine war ein echtes A****loch, totaler Ignorant, die andren entspannten sich, als ich mit der Hotline der Säule telefonierte, die total aus war.
    Fazit zu Nr. 3 - solange es in Deutschland keine einheitliche Regeln, Tatbestände und Verfahrensweisen gibt, dass zugeparkte Ladeplätze rigoros und konsequent frei geschleppt werden, kann man nicht lange Strecken fahren.


    Kann ich keine langen Strecken fahren, brauche ich auch keinen teureren BEV kaufen - egal welchen. Einzig und allein wegen der Ladeinfrastruktur und der Gleichgültigkeit anderer.


    Dann reicht ein PHEV für die nähere Umgebung und für die langen Strecken läuft der dann halt im HEV - Mode - oder noch konsequenter im Sport-Mode, denn im Sport-Mode bleibt die Batterie immer noch so, dass der Sportmode noch selber schaltet.


    OT: Verbrauch gestern auf 831km 5,6l/100km (ACC maximal 134 brutto / GPS 126 netto - zum Akku-Laden max. 123/GPS115). Reine Fahrzeit laut Bordcomputer war 10:30 Std.

  • Bitte nicht steinigen...


    Ist BEV das Äquivalent zu EV oder hat das "B" eine weitere Bedeutung?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Bitte nicht steinigen...


    Ist BEV das Äquivalent zu EV oder hat das "B" eine weitere Bedeutung?

    BEV steht für: ... Battery Electric Vehicle


    Ein Elektroauto (auch E-Auto, E-Mobil oder Elektromobil) ist ein Kraftfahrzeug zur Personen- und Güterbeförderung mit elektrischem Antrieb. Der Begriff beschreibt im Allgemeinen einen Pkw, kann jedoch auch für die gesamte Bandbreite mehrspuriger Kraftfahrzeuge verstanden werden. International ist die Abkürzung (B)EV für englisch (Battery) Electric Vehicle üblich.
    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

  • Ah, dann heißt der HEV = HBEV und der PHEV = PHBEV oder hab ich da was falsch verstanden?
    Ich meine die Bezeichnung BEV kommt hier erst seit einigen Wochen vermehrt vor, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • HEV = Hybrid Electric Vehicle
    PHEV = PlugIn Hybrid Electric Vehicle
    BEV = Battery Electric Vehicle

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Das B macht nur Sinn im direkten Vergleich zum FCEV.
    Ansonsten haben alle EV eine (mehr oder weniger große) Batterie (sogar FC).


    Dann lieber das B sparen und im richtigen Augenblick ein h hinter kW setzen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hallo,


    ganz einfach wegen den Lieferzeiten



    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • BEV kommt von BER! Also, wer jetzt einen BEV, sprich e-Niro bestellt, bekommt ihn nicht VOR Fertigstellung des BER, sprich Flughafen Berlin-Brandenburg....hahaha...war NUR ein Witz... :D

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • FCEV - Brennstoffzellenfahrzeug


    or Fuel Cell Electric Vehicle

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Meine Entscheidung würde nicht mal ansatzweise zu einem BEV tendieren, da sich noch nicht mal ein PHEV im Geldbeutel rechnet.


    Wir haben uns für einen HEV Spirit entschieden und diesen zum super Kurs bekommen.
    Ich könnte einen PHEV direkt daheim an der PV-Anlage laden im Carport, alles kein Problem...
    Ich wünschte mir auch wirklich sehr einen PHEV und hatte explizit NUR nach diesem anfangs Ausschau gehalten...


    Nunja, dann mal das ganze durchgerechnet und das Thema beerdigt :)


    Der HEV ist astrein, auch wenn man leider kaum rein elektrisch fahren kann, was im PHEV bei der Probefahrt richtig toll gewesen ist.
    Hätte der PHEV eine elektrische Heizung, alla Outlander, wäre es SOFORT dieser geworden.