Wann bremst der E-Motor, wann die Scheibe?

  • Neues Erlebnis dazu.Letzte Woche, direkt am Morgen nach einer Heimfahrt in strömendem Regen, hat er morgens bei angezeigtem Ladestand der Batterie von ~50%, bergab direkt nach Start mechanisch gebremst. Hör- und spürbar durch das Knirschen der Flugrostschicht.

    So, neue Beobachtungen zum Thema.
    Montag Regenfahrt: Dienstag morgens bergab ca 150m Strecke direkt ab Start bei ca 60% geladener Batterie kein Bremsen durch Rekuperation sondern mechanisch. Meine Geschwindigkeit dabei weil sehr enge und kurvige Straße im Dorf ca 20km/h.
    Gleicher Ablauf Mittwoch morgen da am Dienstag im Regen heimgefahren.
    Diese Strecke wird sonst morgens rekuperiert!
    Ich beobachte das mal weiter.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • So, dritter Tag in Folge mit Regenfahrt. Aber kein dritter Morgen mit Bergabstart ohne Rekuperation.
    Da es so einfach wäre, dies umzusetzen um dem Rostbefall durch Mindernutzung entgegenzuwirken, vermute ich immer noch, dass dies alles keine Zufälle sondern Teil einer Strategie ist.
    Dazu ist mir das, was ich bisher vom Konzept des Fahrzeugs verstanden habe, einfach zu durchdacht, als das so etwas simples nicht doch Beachtung gefunden haben sollte.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Soll ich das jetzt so verstehen, immer wenn es regnet rekuperiert Dein Niro beim Bremsen anfangs nicht? Wäre tatsächlich ein Konzept, aber was machen die welche im Flachland und nicht in der Stadt wohnen?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das heißt ich schalte den Scheibenwischer ein damit die Bremsen rostfrei bleiben? :huh:

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Hi,


    bei der SBC-Bremse wird ja über den Regensensor erkannt ob es regnet und dann immer mal wieder kurz die Bremse automatisch regenfrei gemacht dass sie besser greift. Vielleicht haben die ja auch sowas beim Niro verbaut.

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Also, ich bremse immer sachte, aber verrostete Bremsscheiben habe ich nicht! Klar „bremst“ der Niro hauptsächlich über Rekuperation, aber das letzte Stück bis zum Stillstand setzt er auf jeden Fall die Scheiben ein. Ich fahre täglich mit dem Auto und habe auch jede Menge Stopps dabei im Stadtverkehr. Bei mir bleibt die Scheibe blank 8) !

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Hi,


    bei der SBC-Bremse wird ja über den Regensensor erkannt ob es regnet und dann immer mal wieder kurz die Bremse automatisch regenfrei gemacht dass sie besser greift. Vielleicht haben die ja auch sowas beim Niro verbaut.

    ?(

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • ?(

    ?( Wie erstklassig das funktionieren würde, sehe ich wenn die Scheibenwischer-Automatik an ist und der Regensensor den ersten Impuls zum Wischen geben müsste. :thumbdown:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()