Kia Akku Produktion

  • Jetzt hat es auch Audi erwischt. Wegen Akku-Problemen können sie nur halb so viele E-Trons Produzieren wie geplant.
    https://www.golem.de/news/e-tr…de-akkus-1903-140276.html

    Das Problem haben zur Zeit wohl viele Hersteller. Nicht nur das die Zellen für die Akkus der Autos in großen Mengen gebraucht werden. Auch die dezentrale Speicherung von Energie aus PV-Anlagen hat nicht nur im privaten Bereich zugelegt sondern im letzten Jahr vor allem im gewerblichen Bereich
    Ergo sind im Moment die zur Verfügung stehenden Zellen begrenzt...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Das Problem haben zur Zeit wohl viele Hersteller. Nicht nur das die Zellen für die Akkus der Autos in großen Mengen gebraucht werden. Auch die dezentrale Speicherung von Energie aus PV-Anlagen hat nicht nur im privaten Bereich zugelegt sondern im letzten Jahr vor allem im gewerblichen BereichErgo sind im Moment die zur Verfügung stehenden Zellen begrenzt...

    Sieht etwas nach Sackgasse aus...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ein "Flaschenhals" ist doch keine Sackgasse, oder?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja gut, global gesehen ist alles eine Sackgasse... auch der Mensch


    Es gibt nur zeitlich akute Minima und Maxima

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hier der Link zur besagten Studie: https://www.cesifo-group.de/Do…al-motoren-2019-04-25.pdf



    Die Hauptproblematik ist die Generierung der "Primär" Energie (Strom, ...), die zur Erzeugung der Vortriebsenergie (Strom, H2, Synthesegas...) benötigt wird
    Nur, wenn diese tatsächlich CO2 neutral ist, wird das ganze was. Dasselbe Problem haben auch H2 und Synthesegas. Auch hier muss die Input Energie regenerativ sein, sonst fällt CO2 an.
    Gleiches gilt natürlich für die Akku Produktion. Mur wenn die Energie dafür regenerativen Ursprungs ist, passt das ganze.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Man spricht heute gern bei der E-Mobilität von einer Übergangstechnologie. Ich denke, die Verbrennungsmotortechnik ist eine Übergangstechnologie. Den E-Motor im Automobil gibt es schon viel länger, wurde nur über viele Jahre hinweg nicht weiterentwickelt. Leider ist diese schöne "Studie" von Herrn Sinn, Herrn Buchal und Herrn Karl mehr als nur umstritten. Die Daten wurde wohl zu Gunsten vom Dieselmotor schöngerechnet und das macht dann so eine Studie -Achtung- SINN-LOS!
    Warum sich bei mir immer die Nackenhaare aufstellen wenn ich den Namen Hans Werner Sinn höre, ich kann es nicht genau sagen. Vielleicht lese ich einfach zu viel.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Zu so manchen Zeitgenossen auf die man so trifft kann ich nur sagen.....
    Wessen Brot ich fress dessen Lied ich sing.


    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. (Nur wissen muß (sollte) man das.)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.