Soundanlage

  • Man kann DAB und DAB+ bzgl der Bitraten nicht direkt vergleichen, da andere Codecs verwendet werden. (MUSICAM vs HE-ACC). Die Komprimierungs-Effektivität von HE-AAC ist deutlich höher.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • DAB+ ist leider eine ziemliche Katastrophe. Bei der Bandbreite, die manche Sender haben (Rockantenne z.b., das es hier sonst nicht gibt hat 96kbit/s lt. DAB Foren ?!? Schlimmer als Youtube Audiospur) kommt da nur Matsch rum.

    Kommt dann wohl auf den Sender an? Pardon, ich höre meist nur DLF. Da ist DAB klanglich um Welten dem Analogradio überlegen. Auch im Bereich Pop oder Rock gibt es natürlich gute und schlechte Aufnahmequalitäten (vom selben Musikstück).


    Im Vergleich mit meinem ehemaligen Betrüger-Audi mit sündhaft überteuerter Stereoanlage (Analogradio) ist der Klang im Niro Spirit eine Wohltat!

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()

  • sowohl DAB als auch DAB+ sind FM um Welten überlegen. Wer das leugnet glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sowohl DAB als auch DAB+ sind FM um Welten überlegen. Wer das leugnet glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

    Ein effizienterer Codec mit geringerer Datenrate bringt halt auch keine höhere Qualität - höchstens den selben Matsch .. effizienter.
    Ging aber weder um DAB noch um FM, sondern vergleich zu Musik vom Stick - ist ja ab Werk zu haben.


    Guck auch grad, ob sich mit dem Spotify offline-Modus & Handy arbeiten lässt, um mal neuere Titel drin zu haben und nicht nur die eigene Sammlung.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Ein effizienterer Codec mit geringerer Datenrate bringt halt auch keine höhere Qualität - höchstens den selben Matsch .. effizienter.

    Ja, wenn man Matsch encodiert, dann kommt auch Matsch raus. Das wird bei 48bit 96kHz uncompressed auch nicht besser.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, wenn man Matsch encodiert, dann kommt auch Matsch raus. Das wird bei 48bit 96kHz uncompressed auch nicht besser.

    Also hat Rockantenne die Youtube Version vom 1991er Album genommen statt der damals gepressten CD?
    Alles klar.
    Wär ich nicht drauf gekommen.


    Oh, grad gefunden: https://www.radioszene.de/9774…dio-sound-processing.html
    Scheint tatsächlich auf einige Sender beschränkt und mit der unpassenden Umstellung zu tun zu haben.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • Zitat von radioszene.de

    Das Muster-Musikstück, an dem MP3 getestet und auf das es optimiert wurde, ist “Tom’s Diner” von Suzanne Vega, eine vergleichsweise ruhige A-capella-Nummer. Doch seit den 80ern (“Tom’s Diner” kam 1981 auf den Markt) hat sich das Soundprocessing von Musikaufnahmen leider erheblich verändert

    Lol, der genannte Test war (auch) Bestandteil meiner Diplomarbeit Ende der 80er am Fraunhofer IIS. Toms Diner werde ich mein leben lang nicht vergessen weil 1000 fach diesen Sampler gehört.
    Es gab allerdings auch deutlich schwierigere und dynamischere Test Streams. Suzan Vega war es wegen der Frequenz Struktur ihrer Stimme.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit dem Navi-Update, bei dem man sich die Benzinpreise anzeigen lassen kann, :thumbup:
    kam bei mir auch ein Design-Update der Fader-Einstellung. Bei mir ist das Rot neu.


    Hier die "Demokratische Fader-Einstellung":


    Demokratische-Fader-Einstellung.jpg


    Die Fader-Einstellung für meinen Hund (sitzt meistens in der Mitte hinten, hört beim Autofahren gerne die "Schilder einer Baustelle", wie er die "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky nennt - schimpft dabei aber lautstark über die Fahrradfahrer):


    fadereinstellung-fuer-den-hund.jpg


    Hier noch die Standard-Einstellung für lange Nachtfahrten, wenn alle schlafen ausser BeifahrerIn:


    alle-schlafen-ausser-beifahrerIn.jpg


    Ist jetzt n richtiger Hi-Tech-Fader :)
    Das sind so kleine Geschenke, die man von KIA bei Inspektionen bekommt. 8)
    Also nix wie hin zur Inspektion !!!!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • das iss mal nen nettes Tool, ist mir noch gar nicht aufgefallen...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3