Soundanlage

  • Heute morgen, als ihr alle in der Kirche wart, hab ich die vorderen Türen gedämmt. Also nur die Türverkleidung mit Jehnert Dämmvlies Matte 100 selbstklebend mehrfarbig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aufgefüllt, damit bei einem eventuellem Service nach Abnahme der Verkleidung nix im Wege ist.


    Fasziniert bin ich von der Konstruktion und Wertigkeit des Türaufbaus.
    Hier die Aufnahme der Seilzüge für das Öffnen/Schliessen der Tür:


    fahretuer-aufnahme-seilzüge-schliessen-oeffnen.jpg


    Beim Lösen der Seilzüge hatte ich bei früheren Autos immer Fett an den Fingern =O
    Aber bei KIA kannste echt sauber arbeiten :P
    Hier ein Seilzug:
    fahrertuer-seilzug-oeffnen.jpg


    Hier die Fahrertür ohne Verkleidung (man sieht die beiden grau ummantelten Seilzüge):


    fahrertür.jpg




    fahrertuer-speaker.jpg


    Wie man sieht, hat der Lautsprecher vorne eine grössere Kalotte/Schwingspulen-Abdeckung als der in der hinteren Tür.
    Die Befestigung des Lautsprechers an der Tür wirkt solide. Ebenso sind die Membranen der Lautsprecher von guter Festigkeit, bei billigeren Türlautsprechern lassen sich die Membranen durch Druck verbiegen, wodurch du nie einen guten Bass bzw. Impuls hinbekommst.


    Und hier die Türverkleidung von innen:



    fahrertuer-verkleidung.jpg



    Man kommt übrigens beim Abbau der Verkleidung garnicht mit dem Klavierlack in Berührung (hatte ich früher befürchtet).



    Resultat: Ein ganz leiser Niro ^^ und bessere Dynamik der Lautsprecher.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hast Du ein Bild, wo Du das Dämmflies angebracht hast?

    PHEV, weiß, Schiebedach, Bestellung 27.11.18, anvisierte Auslieferung Mai 2019, Produktion 18.12.19, vorraussichtlich März 2020 Auslieferung, jetzt Mitte Mai 2020 Auslieferung, 13.05.2020 endlich in meinem Besitz

  • nein, du siehst aber bei Aneinanderhalten von Tür und Verkleidung, wo Luft ist. Und es ist jede Menge Luft.
    Ich musste allerdings dann auch an einer Stelle wieder etwas wegnehmen, weil die Verkleidung sonst unter Spannung gestanden hätte.
    Du darfst die Lautsprecheröffnung nicht zukleben :D
    Und in der Fahrertür befinden sich 2 Steckbuchsen, da musst du beim Zusammenbau ja wieder ran ...
    In den Vordertüren habe ich jeweils eine Platte 100 cm x 60 cm "verlegt".
    In den Hintertüren "nur" jeweils eine halbe.
    Beim Zuschneiden vom Dämmvlies muss man drauf achten, dass man an kleineren Stücken immer eine Seite hat, an der sich die Folie ablösen lässt. Das sind immer (5 oder 6 ?) Bahnen, an denen nur eine Seite sehr gut ablösbar ist.
    Das Arbeiten mit den Platten geht gut von der Hand, der angebrachte Kleber haftet auch erst nach einer Zeit fest, sodass man noch Korrekturen machen kann. Lohnt sich.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Korrekte Interpunktion.

  • Heute habe ich mal das Blech der hinteren Türen etwas "entdröhnt". Ich hab bei dem Wort "entdröhnt" Gänsefüßchen verwendet, weil ja eigentlich nix am KIA "dröhnt". Aus diesem Grund hat man bei KIA wohl auch komplett darauf verzichtet, in den Türen irgendwelches Dämmmaterial zu verwenden. Da ist absolut NIX !! =O
    Vltt ist das auch fertigungstechnisch begründet, da ein Roboter sich u.U. schwer tut, Bitumenmatten, Jehnert-Dämmvlies oder ähnliches zu verkleben. In jedem Fall ist es schade, dass man nicht wenigstens dem Spirit eine umfangreiche Dämmung spendiert hat. Denn der Klang des Wagens verbessert sich mit jedem Arbeitsgang.
    (Diese Aussage gilt natürlich nicht für Niro-Fahrer, die ständig im Sortmodus unterwegs sind, damit sie die Maschine besser hören können.) :)


    Kia-Niro-JBL-hintere-linke-tuer-800px.jpg


    Okay, ich hab den linken hinteren Lautsprecher mal von hinten fotografiert.
    Sehr aufschlussreich.
    So billig, wie er aussieht, klingt er aber nicht.
    Und so leicht, wie er aussieht, ist er auch nicht. Scheint ein kräftiger Magnet zu sein, der im Zusammenspiel mit der Schwingspule für ordentlich Pegel sorgt.
    (Wer schonmal einen Lautsprecher für 100 € gesehen hat, weiss, dass ein Vergleich absolut unfair ist.)


    In diesem Video von Tesla-Marcus kann man bei einer Mängel-Nachbesserung sehen, wie der rechte vordere Lautsprecher beim aktuellen Tesla Model S aussieht - bei 7:55. Und dass Tesla zwischen Blech und Verkleidung etwas Dämmvlies verwendet. Und dass Tesla nach Verkleidungsausbau immer die Clips komplett erneuert :!:
    In früheren Model S waren so ähnliche Lautsprecher drin wie ich sie von Toytota kenne - vom Aussehen her.
    Überall wird mit Wasser gekocht. ||


    Das weisse Teil, wo "phonocar" drauf steht, nehme ich zum Abhebeln der Verkleidungen. Hab noch mehr Grössen.


    Hier das blaue Etikett nochmal besser lesbar (hoffe ich) :
    made-in-china.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

  • Ich hänge mich hier mal an...
    Glaube, dass ich die Frage schon mal gestellt hatte, finde es aber nicht mehr.
    Wenn ich im Radiobetrieb auf Vollbild stelle, dann erscheint unten rechts ein Tastenfeld TA, kann man aktivieren, aber was nur?
    Wofür steht das TA ?


    Im Buch findet sich auch nichts dazu......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Verkehrsfunk (TA)
    Mithilfe der TA-Funktion kann der Verkehrsfunk
    (TA) des aktuellen Senders für das System
    eingestellt werden.
    Im TA-Betrieb werden Verkehrsdurchsagen und
    -Hinweise automatisch empfangen.
    1. Aktivieren Sie die TA-Funktion durch drücken
    von [TA].
    2. Wenn der Radiosender eine Verkehrsmeldung
    sendet, wird eine Popup-Nachricht angezeigt
    und die Durchsage wiedergegeben.
    • Drücken Sie [TA Aus], um die
    Verkehrsfunk-Funktion auszuschalten.
    • Drücken Sie [Abbrechen], um die Popup-
    Nachricht zu schließen.



    Quelle: Navi-Ioniq, Seite 21


    Im Buch für Niro steht da nix.


    Und vom Navi Niro gabs zu meiner Zeit kein PDF, von daher hab ich noch das Ioniq-PDF.

  • AFAIR steht TA für travel assistance, also Verkehrshilfe.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • @ecki erinnert sich sicher noch daran, als wir noch analoges Radio hatten, NDR2 auf UKW 88,5 MHz... Da gab es früher immer einen besonderen Ton, der dann von den Radios erkannt wurde - worauf die dann die Musik unterbrachen, die Lautstärke aufdrehten und man den Verkehrsfunk hören konnte. Das Piepsignal zum zweiten schaltete das dann wieder auf "Normalbetrieb" zurück.


    Blöd nur, wenn der Moderator vergaß, den Knopf zum zweiten mal zu drücken oder das Radio den Ton nicht erkannte...


    Aber sowas in der Art ist das TA.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Alles klar, danke für die Infos.


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)