Kia Niro Facelift 2020

  • die reine Erkennung schon. Mir ging es um die automatisierte Vmax Regelung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mir gefällt das Facelift für das neue Modelljahr. Das größere Display mit der neuen Aufteilung (3) finde ich Klasse, die neu angeordneten Lüftungsdüsen passen prima dazu. Verkehrszeichenerkennung und bessere Routenauswahl etc. sind ein Fortschritt.

    Stimme ich dir zu.



    Die Schaltwippen sind nicht NUR zum schalten im Sportmodus da, sondern regeln auch die Stärke der Rekuperation, genau wie im E-Niro (sieht man kurz bei ca. 9min). :thumbup: Man kann sie dann in der Stadt z.B. stärker einstellen, und Überland segeln... Interessant wäre noch, ob man wie beim E-Niro bis zum Stillstand über die Wippen rekuperieren kann.

    Das ist mal was richtig schickes. Komisch das dieses doch sehr wichtige Feature nicht in der Pressemitteilung erwähnt wurde? Wird dann nur in S mit den Paddeln geschallten und in D regelt es die Rekuperation?
    Wenn es schon wie beim E-Niro ist, müsste es doch auch One-Pedal driving sein also bis zum Stillstand bremsen? :huh:

  • Im Niro (P)HEV sind die Wippen nur zum Schalten

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Man könnte nen trinkspiel machen jedes mal wenn er „the new kia niro hybrid“ sagt :)
    Von innen gefällt er mir sehr. Leider hat the new kia niro hybrid immernoch diese olle Jalousie im kofferraum. :D

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Im Niro (P)HEV sind die Wippen nur zum Schalten

    Nein, unser asiatischer Petrolhead findet diese Funktion so unbedeutend das er nicht darauf eingeht. Er freut sich lieber darüber das man damit schalten kann :whistling: .
    Daher habe ich es beim ersten Mal auch übersehen, schau mal ab ca. 9min genau hin. ;)


    Gruß

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • In dem Video steht er auf S und man sieht, wie er die Gänge schaltet. Das bei kleinerem Gang und höherer Drehzahl bei gleicher Leistungsanforderung mehr Leistung für das Einspeisen in die Batterie überbleibt ist klar.
    Das entspricht dem Naturell des (P)HEV, den Motor in jeder Situation möglichst am Punk des höchsten Wirkungsgrades zu betreiben.
    Das geht heute auch schon und hat nix mit der einstellbaren Bremsstärke(Rekuperation) bei nicht getretenem Gaspedal und deaktiviertem Verbrenner zu tun.

    edit: habe das wesentliche übersehen! ja, @Daarude und @c-base haben Recht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • In dem Video steht er auf S und man sieht, wie er die Gänge schaltet. Das bei kleinerem Gang und höherer Drehzahl bei gleicher Leistungsanforderung mehr Leistung für das Einspeisen in die Batterie überbleibt ist klar.
    Das entspricht dem Naturell des (P)HEV, den Motor in jeder Situation möglichst am Punk des höchsten Wirkungsgrades zu betreiben.
    Das geht heute auch schon und hat nix mit der einstellbaren Bremsstärke(Rekuperation) bei nicht getretenem Gaspedal und deaktiviertem Verbrenner zu tun.

    Nope, er fährt normal in D, erklärt sogar kurz die Funktion (man sieht es auch oben links im K.I. wie Daarude bereits geschrieben hat), schaltet DANN in S und lässt weiter den #petrolhead raushängen...


    Mich hätte es auch gewundert, dass sie die Funktion im Ioniq hev/phev einführen und im Niro sind die dinger #nur zum schalten. :rolleyes:


    Gruß

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • yep, ihr habt Recht! Hab das kurze Detail übersehen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test