Kia Niro Facelift 2020

  • So wie ich das verstanden habe, wird bei Kia ein Cut gemacht.
    Bis dahin werden die bestellten Fahrzeuge für den Export produziert.
    Die koreanischen Kunden werden aktuell bedient.
    Europa kommt dann zum Zeitpunkt X in den Genuss des Facelift.
    Würde mir auch Wünschen das ein oder zwei Neuigkeiten in unserem bestellten Fahrzeug schon eingebaut werden.

  • es ist nix neues, dass Korea eher beliefert wird. War beim HEV so, ...
    Das hat aber nix mit irgendwelchen Vorgängen auf der Homepage zu tun.
    In AT ist der HEV noch ganz normal gelistet und die sind meistens vor uns dran.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt aber bin ich irritiert. Unseren Niro kriegen wir irgendwann im August (hoffentlich). Die Pressemiteilung von Kia benennt das Ende des zweiten Quartals als Starttermin für das Facelift. In Südkorea wird er schon mit Facelift angepriesen. Also irgendwann Ende Juni müsste es auch hier in Deutschland losgehen. Kann es wirklich sein, dass unser Niro noch mit alten Gesicht gebaut wird und paralell schon ein Facelift? Das müsste doch dann doppeltes Equipment bei Kia bedeuten oder werden Produktionsorte nach und nach umgestellt? Sollte es bei uns das bisherige Outfit sein wäre natürlichg alles ok, wenn wir das nicht gewollt hätten, wäre nie ein Kauf in Frage gekommen.

    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, mein Niro wurde Ende Juli 2017 gebaut und war einer der ersten der in DE als MJ2018 ausgeliefert wurde, Auslieferung war Oktober. Prod. Datum bis Auslieferung sind ca. 3 Monate, auf dein Lieferdatum bezogen ist deiner im Mai in Produktion oder er steht schon irgendwo auf Halde.


    Was auf der Homepage von KIA DE los ist, hat da wenig Einfluss, die hängen über Wochen zurück. Da gab es in der Vergangenheit überall schon die neuen Modelle, außer auf der DE Seite.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Jedes Modell Jahr hat beim Händler zur Bestellung eine eigene Bestellnummer.
    Deswegen ist es eigentlich ausgeschlossen daß man ein anderes Modell Jahr bekommt als wie bestellt wurde.

  • Käse. Ich habe am 31.1.19 bestellt und bekomme den Niro nicht vor Ende 2019. Also eindeutig schon MY2020

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jedes Modell Jahr hat beim Händler zur Bestellung eine eigene Bestellnummer.
    Deswegen ist es eigentlich ausgeschlossen daß man ein anderes Modell Jahr bekommt als wie bestellt wurde.

    Das stimmt definitiv nicht, ich hatte MJ 2018 bestellt und bekam MJ2019 geliefert zum Preis von MJ 2018
    Im März 2018 bestellt und im September 2018 ausgeliefert. Siehe meine Beiträge im Wartesaal

  • Hab meinen im Mai bestellt. Da hätte ich Modell 18 oder 19 bestellen können.
    Hat mir der Verkäufer selbst im PC gezeigt.
    Hatten jeweils unterschiedliche Bestellnummer.

  • mag sein, dass es letztes Jahr wg E 6dtemp sowas gab. Da hätte man dann den Auftrag "bremsen" müssen.
    Ansonsten bestellt man und je nach Lieferzeit bekommt man das, was gerade produziert wird.


    Fertigungsumstellung ist, wie hier schon häufiger berichtet, Ende Juli/Anfang August.
    Es gibt aber durchaus bei neuen Modellen immer mal wieder Frühproduktionen.


    So gibt es Niro hier in D, die z.B. im Mai 2016 produziert wurden aber MY 2017 sind.


    Für mich sind das Vorserienmodelle, die eigentlich nicht für den D Markt gedacht waren aber als Vorzeige-Niros hier hängengeblieben sind. Direkt bestellbar waren die aber nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,


    ich hatte ja gehofft, dass meine Frau und ich angesichts des zu erwartenden Liefertermines irgendwann im August (hoffentlich klappt es...) schon den Wagen mit Facelift erhalten. Hatte deshalb KIA kontaktiert und folgende. ernüchternde, Antwort erhalten:



    Sehr geehrter Herr Weiß,

    hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht und Ihr darin geschildertes Anliegen.

    Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass eine Umstellung der Modelle erst nach den Sommermonaten erfolgt.

    Geänderte Ausstatttungsmerkmale, wie zum Beispiel das 10,25-Zoll-Touchscreen oder UVO Connect, werden erst ab Bestellmöglichkeit zur Verfügung stehen.

    In Ihrem Fall wird Ihnen der Kia Niro-Plug-In Hybrid als Modell 2019 ausgeliefert.

    Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.


    Ist ja ok, denn den Niro haben wir uns nicht wegen des Faceliftes bestellt aber doof ist es schon, einen neuen Wagen zu bekommen im Wissen darum, dass ein modernerer im Verkaufsraum steht.

    Bestellt: Niro PHEV Vision mit LED- und Technik-Paket, Runway Red Metallic

  • wie hier schon mehrfach geschrieben ist Modellwechsel Ende Juli/Anfang August.
    Mit Lieferzeit ist ein Niro mit neuem MJ dann kaum vor September hier.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test