Glückwunsch an alle Nirofahrer und solche, die es werden wollen

  • Heute fiel mir in der aktuellen Computerbild ein interessanter Artikel zum Beharrungsvermögen,
    oder Trägheit der Masse, also einem altbekannten physikalischen Prinzip in die Hände.
    Deshalb mein Glückwunsch an alle Niro-Fahrer und solche, die es unbedingt werden wollen:
    CB-Beharrungsvermögen.jpg
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich bin dann mal neugierig geworden und habe geschaut was in der besagten Studie wirklich steht und von wann diese überhaupt ist...
    (hab ich aber nicht gemacht um dich zu verärgern sondern aus eigener Gewohnheit heraus Fakten genauer zu prüfen, also bitte nicht übel nehmen) :):):)



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pressemitteilung12.12.2018
    Au­to­fah­rer blei­ben Mo­to­ren­typ noch treu

    Continental-Mo­bi­li­täts­stu­die 2018

    • Studie zeigt aktuell noch geringe Wechselbereitschaft bei der Antriebswahl
    • Ein Drittel der Dieselfahrer ist offen für Wechsel auf anderes Antriebssystem
    • Continental Powertrain-Chef Andreas Wolf erwartet „deutlich höhere Akzeptanz für alternative Antriebe in den kommenden Jahren“
    • Deutsche sehen neben der Automobilindustrie auch Politik und Umweltschutzverbände als Verantwortliche der Dieselkrise

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    den durchaus weiter Interessanten Text könnt ihr unter dem folgendem link lesen:


    https://www.continental-corpor…ungen/antriebswahl-155194




    ich finde die AutoBild stellt hier ein etwas verzerrtes Bild da. ;)



    Grüße
    Martin

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • ich finde die AutoBild stellt hier ein etwas verzerrtes Bild da.

    Naja, vielleicht muss man das etwas differenzierter betrachten.
    Wir sind alle Gewohnheitstiere, ist halt die Natur des Menschen.
    Es stehen einige Umstellungen an, die schon recht gravierend sind. (siehe E-Auto, oder doch Wasserstoff?)
    So leicht schwenkt der Mensch nicht um, was er hat kennt er, was kommt weiß keiner wirklich genau.


    Geht mir ja nicht viel anders.
    Früher war ich Käfertreter, an dem Gerät hängt mein Herz immer noch, wie gerne hätte ich sowas wieder, 2,6ltr, 200PS und einige andere Modifikationen.
    Oder ists einfach nur die übrig gebliebene Erfahrung und ein Festhalten and der "guten alten Zeit" ?
    Egal, seit der Zeit, als wir eine Familie waren, habe ich nur praktische Familienkutschen gekauft.
    Der Niro ists ebenfalls, etwas kleiner, wir sind ja nur noch zu zweit, also auch wieder ein Vernunftskauf.....
    Das Herz hat seit dem Käfer keiner mehr wirklich erreicht.
    Bei den Moppeds ergehts mir nicht viel anders, Herz oder Vernunft, beides zu bekommen.....tja, das sehe ich nicht.


    Von den Anschaffungskosten wollen wir hier mal nicht reden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die Dinge sehen in der Vergangenheit immer etwas verklärt und rosarot aus. So vermisse ich auch sehr meinen Fahrschulwagen (BMW 318i) oder mein erstes eigenes Auto (Ford Granada, 2,3l). Waren schöne Autos mit denen man richtig viel Spaß haben konnte - Heckantrieb sei dank 8o8o8o


    Aber: Heute würde ich diese Autos nicht mehr fahren wollen. Allein wegen all der fehlenden Sicherheitsmerkmale wie Seitenaufprallschutz, Airbags, Gurtstraffer, verstärkte Fahrgastzelle, Sicherheitslenksäule, Bremskraftverstärker =O und und und (und, hat einer gemerkt, das ich keines von den ganz neuen Elementen wie ABS, ASR, ADA etcpp erwähnt habe ?). In so einem alten Auto wird noch gestorben wie ein Mann, da bin ich dann aber doch lieber Weichei :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP