Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Mein tut es immer noch, auch im Sommer.
    Es ist mehr merkbar mit gedrehten front rädern bei Beschleunigung raus aus Kreisel.


    Merkbar im hev und ev.


    Händler wird nächste Woche Stecker für egr ausziehen, aber glaube nicht dass es helfen wird.

  • den EGR Stecker kann man nicht einfach ziehen. Dann geht die Steuerung ins Notprogramm.
    Frage mich auch, was das EGR mit eingeschlagenen Rädern zu tun hat?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider hat sich hier außer Ceed aus NL bisher niemand mehr zum Thema mit einer Lösung geäußert. Ich hatte letzte Woche einen Termin und lt. Kia sollte das AGR Ventil verschlossen werden. Es gab aber wohl keine Anleitung wie das genau zu geschehen hat. Jetzt wurde das Ventil einfach getauscht. Was natürlich keine Abhilfe war.
    Nachdem ich nun mit diesem Problem schon über ein Jahr rumfahre bin ich zu dem Schluss gekommen, das es eigentlich nur ein Problem mit dem Getriebe sein kann.
    Ich vermute, dass das Getriebe an diesem speziellen Punkt evtl. durch Toleranzen den Gangwechsel vorbereitet, die Kupplung öffnet aber aufgrund der leichten Drehzahlsprünge doch wieder schließt. Entweder ist eine der Kupplungen defekt oder Sensorik / Software sind die Ursache. Wer hat schon mal an Kia direkt im Service geschrieben? Habt ihr das über die Website gemacht oder gibt es einen Ansprechpartner? (Wahrscheinlich nicht aber wer weiß)


    Sollte das Fahrzeug zerlegt werden müssen um das Getriebe oder die Kupplung zu tauschen, dann werde ich die Kiste wohl verkaufen || . Habe kein Lust dann wegen loser Schrauben oder geklapper laufend in die Werkstatt zu fahren.

  • Hast Du die Möglichkeit mal ein Video davon aufzunehem und hier (mittels Link) zu posten? Ich habe nicht alle vorangehenden Antorten gelesen, falls das schon gemacht wurde ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Letze Woche habe ich mit ein Logger gefahren, der von Kia Dänemark ausgeliefert war.
    War am Diagnosestecker im Motorraum und ODBII Stecker in die Kabine angeschlossen und ein Kabel dazwischen durch Fahrertür. Mit drahtloser "Rekord Taste" die im 12V Stecker eingesteckt war, habe ich 3 mahl aufnahmen gemacht wenn mein Niro phev vibrierte.
    Logger war konfiguriert um aufnahmen von Getriebe zu machen.


    Es ist vielleicht auch eine Möglichkeit für euch in Deutschland?


    Noch keine Antwort, aber Verdacht muss auf Getriebe sein.


    (Hoffentlich versteht Ihr mein deutsch...)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDK ()

  • meine WS hat sich immer geweigert, mir den Logger mitzugeben.
    Die haben die Messfahrten selbst gemacht und die (verschlüsselten) Daten an Kia zur Analyse weitergeleitet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sollte das Fahrzeug zerlegt werden müssen um das Getriebe oder die Kupplung zu tauschen, dann werde ich die Kiste wohl verkaufen || . Habe kein Lust dann wegen loser Schrauben oder geklapper laufend in die Werkstatt zu fahren.


    Passieren kann immer was, sollte was mit der Kupplung sein wird diese gewechselt und i. d. R. werden die benötigten Schrauben auch wieder am benötigten Platz verwendet. :rolleyes:

  • @Fly: Du hast selbst schon gemutmaßt, es wären Zündaussetzer. Die Aktion der WS (AGR) passt dazu.


    Du spekulierst aber in viele Richtungen und wenn du das auch gegenüber der WS machst, dann wird es schwierig.
    Du solltest auf eine Messfahrt bestehen (und dir evtl Äußerungen wie die da oben verkneifen) ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nochmal zusammengefasst die Beschreibung des Fehlers, da sich das über mehrere Einträge zieht:
    Ich fahre mit normaler Beschleunigung los, so dass die Schaltvorgänge relativ zeitig erfolgen.
    Wenn das Getriebe ab ca. 45km/h im 4. Gang ist und ich weiter beschleunige tritt (häufiger bei niedrigen Temperaturen) genau zwischen 50km/h und 60 km/h
    ein starkes rubbeln auf. Es fühlt sich an, als wenn die Kupplung den Kraftschluss zu hart herstellen will und dann kurz wieder löst.
    Es tritt nicht auf, wenn ich
    a) stark beschleunige, solange das Getriebe immer noch im 4. Gang ist
    b) die Temperaturen hoch sind (aber auch dann hatte ich es schon allerdings ganz selten)
    c) im Sportmodus
    d) wenn ich kurz vor erreichen der 50km/h vom Gas gehe und dann wieder beschleunige (solange das Getriebe im 4,. Gang bleibt)


    @sholoman
    Warum ist das Mist, wenn ich nicht mehr mit so einem Auto rumfahren möchte. Langzeitschäden die dann aufgrund unsachgemäßer Reparatur auftreten können,
    muss ich dann wieder reparieren lassen. Bei der Komplexität der Fahrzeuge kann das ja passieren. Also ich möchte hier keinen anmachen und das erwarte ich in einem Sachforum auch von anderen. Wenn du also keinen sinnvollen Sachbeitrag dazu leisten kannst könntest es ja einfach lassen. ;)

  • Bei mir ist es fast genau so - aber nicht Punkt b) als ich es im Sommer auch erlebte.


    Nach 3 versuche sinde meine Logger data erfolgreich bei Kia in Korea analysiert geworden.
    Es scheint nicht ein DCT problem zu sein, aber vielleicht ist die DCT Kupplung defekt. Wird am 19/2 getauscht.


    Hier ist data aus den Logger:


    image002.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDK ()