Klacken beim Bremsen im Fußraum

  • Das Klacken im Stand dürfte ein Relais sein, das die Bremsleuchten hinten mit Strom versorgt. Das habe ich schon sehr früh gehört und kommt in die Kategorie "Dinge die man nicht hören würde, wäre da ein brummelnder Verbrenner". Man bedenke, das unsere Niros äußerst geräuscharm fahren und nuin vieles ans Ohr kommt, das vorher im Explosionskrach unterging ;) Akustisch scheint das Geräusch aus Richtung der A-Säule / OBD-Stecker zu kommen, ist aber schwer zu orten.


    Das Klacken während der Bremsung und herunterschalten könnte das Bremspedal sein, das sich etwas in der Mechanik gelockert hat und nun bei Lastwechseln "arbeitet". Oder das DSG, das ein- und auskuppelt. Das habe ich in meinem Fall sehr in Verdacht, da es auch eine ausgeprägte Schaltfaulheit beim Wechsel 2->3 oder 3->4 (ohne Ganganzeige schwer zu sagen) aufzeigt, die in keinem anderen Gangbereich auftritt und auch im automatisch geschalteten Sportmodus auftritt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo Fly


    das Klacken im Stand kommt vom Relais.
    Habs eben in der Garage probiert.
    Ist immer gleich und gleizeitig gehen die Bremsleuchten an.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • danke! Das passt zu dem, was ich höre und ich bin raus hier.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Rückmeldungen, ist dann für mich OK,
    wollte nur wissen ob es ein normales Geräusch ist.

    Warum soll das normal sein?
    Bei meinem klackt nichts.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • denke auch nicht, dass es normal ist.
    Bei mir klackt es nicht nur einmal wenn ich aufs Bremspedal steige, egal ob im Stand oder beim Fahren.

  • Vielleicht wird hier von unterschiedlichen Klacken geredet.
    Ich habe das Verhalten "im Stand" mal genauer getestet.


    Motor und Zündung aus:
    - man hört beim Betätigen des Bremspedals kein Relais
    - Bremsleuchten gehen aber an


    Motor aus, Zündung an:
    - beim Betätigen und beim Loslassen des Bremspedals ist deutlich ein dumpfes Klacken hörbar
    - im gleichen Augenblick, wenn die Bremsleuchten an/ausgehen


    Zusätzlich gibt es ein 2-3 Sekunden langes Summen beim Loslassen des Bremspedals.
    Kompressor, Pumpe, Aufladung, ... keine Ahnung


    Hört sich für mich alles normal an, da immer gleich und 100% reproduzierbar.


    Wenn die Zündung aus ist, kann man auch noch weitere Geräusche wahrnehmen.
    z.B. wenn das Bremspedal weiter durchgedrückt wird.
    Hier will/kann ich keine Prognose abgeben, wie weit dies alles normal klingt.Mach mir aber keine Gedanken darüber, weil man beim Fahren diese nicht hört.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Bei meinem ist weder Summen noch Klacken zu hören.

    würd ich bemängeln ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • würd ich bemängeln ;)

    Werd ich machen.
    Jetzt werd ich das Wochenende nutzen und untersuchen was an dem Auto noch alles Geräusche oder eben keine macht. Ich will ja nicht mit nem leeren Notizzettel in die Werkstatt fahren...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: