Das Klacken im Stand dürfte ein Relais sein, das die Bremsleuchten hinten mit Strom versorgt. Das habe ich schon sehr früh gehört und kommt in die Kategorie "Dinge die man nicht hören würde, wäre da ein brummelnder Verbrenner". Man bedenke, das unsere Niros äußerst geräuscharm fahren und nuin vieles ans Ohr kommt, das vorher im Explosionskrach unterging Akustisch scheint das Geräusch aus Richtung der A-Säule / OBD-Stecker zu kommen, ist aber schwer zu orten.
Das Klacken während der Bremsung und herunterschalten könnte das Bremspedal sein, das sich etwas in der Mechanik gelockert hat und nun bei Lastwechseln "arbeitet". Oder das DSG, das ein- und auskuppelt. Das habe ich in meinem Fall sehr in Verdacht, da es auch eine ausgeprägte Schaltfaulheit beim Wechsel 2->3 oder 3->4 (ohne Ganganzeige schwer zu sagen) aufzeigt, die in keinem anderen Gangbereich auftritt und auch im automatisch geschalteten Sportmodus auftritt.