Kia Niro Kofferraum Maße

  • Was soll denn der Blödsinn? Wenn Kofel andere Anforderungen hat ist das halt so.

    Muss ja nicht gleich Blödsinn genannt werden...
    Sehe ich als ironische Antwort auf Aussage, dass "der Kofferraum von der Nutzbarkeit her leider ein Witz ist".


    Er ist nun mal nicht größer als er ist und ich hätte mir den Niro auch nicht gekauft, wenn ich noch eine 4 köpfige Familie hätte.
    Zu zweit mit meinem Sohn ist es aber völlig ausreichend, und das völlig ohne Witz


    Aber, sch... drauf, heute ist Weihnachten, drum


    Liebe für alle

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Overtaker: Dankeschön, dass du für mich eingetreten bist.


    Da ich eigentlich mein Bedauern ausdrücken wollte, dass und warum der Niro für mich nicht in Frage kommt, war ich über die unnötig beissende Ironie von AndiGE etwas erstaunt. Aber was soll's.


    Es war für mich nur verwunderlich, dass KIA so viel Wert auf einen recht großen Innenraum legt und dann -in Relation- einen fast nur kleinwagenmäßigen Kofferraum baut. Das finde ich halt schade.
    Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass 50% seiner Interessenten den Niro aufgrund des kleinen Kofferraums nicht mehr in Erwägung ziehen.


    Viel wichtiger aber ist, dass dank Hyundai und KIA endlich ernsthafte Konkurrenz zu Toyota kommt und damit weiterer Schwung in den Hybridmarkt einzieht.


    Noch einen schönen heiligen Abend.


    Gruß kofel

  • Ist halt typisch für manche die meinen, ihr Auto ist das einzig wahre und alle anderen müssen das genau so sehen. Widerspricht doch einer ist das dann gleich ein Drama, was entsprechend kommentiert werden muss.


    Du wirst schon was passendes finden, bei mir wäre es der C Max geworden , wenn ich mehr Kofferraum bräuchte, was ich nicht tue.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallo und schöne Weihnachten,


    Also Kofferaumvolumen, im Polo wie Kofel schreibt passen die Koffer rein , ja aber dann auch nichts mehr.
    Wie immer hat da jeder seine Individuelle Meinung, Aber der Kofferraum des Niro reicht locker für 14 Tage Seeurlaub mit drei Personen incl. Kind von 12 Jahren. Drei Koffer mittlerer Größe, Schuhe Kleinkram usw im Unterboden, vorher die Styroporteile rausgenommen, Koffer hochkant gestellt und den Rest drumherum, das Ganze mit einem Gepäcknetz gesichert und alles passt. Natürlich das Kofferraumrollo entfernt.Zur Not noch die Kühlbox auf die Rückbank. Selbst bei 4 Personen reichst noch gerade. Außer man nimmt seinen halben Hausstand mit. Ich kann sowieso nicht verstehen wie Familien es schaffen einen riesen Van bis unters Dach zu beladen für 14 Tage Urlaub.


    Aber wie gesagt das muss und soll bitte jeder für sich entscheiden und auswählen, Aber der Polo oder Auris sind ganz bestimmt nicht Raumwunder und die Kofferräume sicherlich nicht größer.



    Schöne Weihnachtstage


    Thomas


    :thumbup:;)

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

    Einmal editiert, zuletzt von TK-ein-Hybrid ()

  • Man fragt sich eh wie das in den 60er ging. Mit Kind und kegel nach Italien mit einem Kofferraumwunder namens VW Käfer. Heute braucht die ambitionierte kleinfamilie mit 1 Kind mindestens ein minivan vom Format Touran

    Na meinereiner läßt halt nur das Notwendigste zu Hause :D
    Da braucht man schon einen großen Kofferraum. Ich habe ja dafür den Auris Kombi.


    Damit keine Zweifel aufkommen: ich halte den Niro für ein wirklich recht gutes Hybridauto![b][/b] Nur der Kofferraum ist mir eben zu klein.

  • Hallo,


    Ich hab zwar noch keinen Nira bestellt, muss aber auch meinen Senf dazu geben.
    Mir ist der Kofferraum relativ egal.
    Sollte ich viel transportieren müssen, hab ich einen Anhänger.
    Deswegen ist mir das Auto mit der Technik und dem Komfort und der Assistenten wichtig.
    Wann brauch ich schon mal einen großen Kofferraum?
    Einmal,im Jahr, und dann geht es schon irgendwie.
    Wenn in der nächsten Zeit nichts vernünftiges rein Elektrisches oder hybrides auf den Markt kommt, sollte es der Nira werden.
    Ev. werd ich den Ampera-e mal beäugen...


    Gute Nacht

  • Ich kaufe 2 "o" ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Für Familien mit 2 Kindern ist der Niro wohl definitiv nicht geeignet. Zu dritt klappt das aber schon ganz gut. Man kann schließlich die Rückbank asymmetrisch umklappen und das bringt einiges! Wer keinen Hänger hat oder möchte nimmt für den Urlaub eine Dachbox.
    Einen großen Kofferraum das ganze Jahr durch die Gegend zu fahren und mich deshalb gegen ein sparsames sportliches Hybrid Fahrzeuge zu entscheiden, halte ich auch nicht für vernünftig.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl