Niro bei weit entferntem Händler kaufen?

  • Mir wurde von der KIA Kundenbetreuung sogar dazu geraten den Händler zu wechseln. Es wurde über Monate nicht geschafft mir die Karten Updates auf zu spielen. Auch die Hilfsversuche seitens KIA haben beim Händler zu nichts geführt.
    Die freundliche Dame der Kundenbetreuung meinte das es viele Beschwerden über die Werkstatt geben würde und das sie mich bei einem fähigeren Betrieb schon mal mit den Fahrzeugdaten anmelden würde.
    Dieser Wechsel hat laut KIA keine Nachteile in irgendeiner Weise. Alle Ansprüche würden vom neuen Händler übernommen.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Ich habe aktuell diese Konstellation am Laufen.


    Bei meiner Händlerin seit Jahren Kunde und unsere Familie (5 Fahrer) hat dort seither 3 Kia´s gekauft. Einen Niro Plugin Hybrid gibts dort vor 4-5 Monaten keinen.


    In einer Woche bekomme ich einen von einem Kia-Händler an der Schweizer Grenze, der auch meinen Sportage Euro5 Diesel in Zahlung nimmt. 160km einfache Strecke.


    Meine Händlerin meinte beruhigenderweise nur, das wäre kein Problem und der nächste wäre dann eben wieder einer von ihr.


    Auch meine sonstige Fzg-Historie gibt das einige Male her.


    Kauf eines EU-DK-Hyundai I20 vor knapp 5 Jahren in Bitterfeld, der ist seither in Wartung beim naheliegenden Hyundai-Händler, bei dem ich vorher mit einem I20 nicht handelseinig wurde. Man fühlt sich dort wie ein normaler Kunde, keinerlei Nachteile erfahren.
    dtt.o mit einem i20, den ich Berlin geholt hatte, weil sonst keiner damals einen Colt in Zahlung nehmen wollte.


    Ebenso einen Ford Focus, (EU-NL) den ich im Rheinland holte gegen einen Ford Fusion.


    Ebenso den Focus gegen einen Impreza, in den dann mein Subaru-Händler dann eine LPG-Anlage reinklopfte.


    In all den Fällen kein Problem, das beim hiesigen Händler, der die Wartung und auch Garantie machen sollte, anzubringen.


    Und nicht wenige von denen sagten im Vorfeld oder danach, nur mit der Werkstatt würden sie Geld verdienen.


    Hatte mal eine Tageszulassung von der Hessengarage in FFM, stand drei Monate, kaum zu Hause, am nächsten Tag Batterie futsch. Die Schwabengarage, damals noch in Sindelfingen (jetzt IKEA) hat die gleich auf Garantie ersetzt.


    Vielleicht habe ich in alle den Fällen Glück gehabt. Kann auch sein, man macht sich bei der Thematik zu viele Gedanken.


    Und ich freue mich auf den Niro, bin total gespannt, wie das Plugin-Fahren-Fahren wird.



    Grüße

  • Hallo est58,


    schön dass du hier im Forum angekommen bist.


    Naja aber Du hast dir eigentlich mit deinem "schrieb" ja schon selbst alle Antworten gegeben. :P:P zu dem Thema.


    Mann kann auch auswärts kaufen---und wird je nach Händler nicht dafür "gesteinigt" - also alles gut ……


    Viele Grüße



    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Moin,


    der Autokauf ist so eine Sache. Meinen alten Skoda wollte ich in Zahlung geben und habe 4 Autohäuser in der Umgebung abgeklappert. Zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot lagen 1840,00 € Zuzahlung. Der nächste Händler vor Ort war auch der günstigste. Da weiss man wo die Inspektionen durchgeführt werden.


    Bei einem Händler konnte ich einen Blick auf den PC und den Einkaufspreis erhaschen, den ich hier natürlich nicht verrate. Da frage ich mich, wie es manche Onlinevermittler schaffen, einen Verkaufspreis von 3,5 % über dem Einkaufspreis abzubieten. Und das Autohaus will ja auch noch leben. Vor allem weil das System mit den 6 monatigen Kurzzeitzulassungen (Anmeldung auf Dritten, Papiere beim Käufer) aus insolvenzrechtlicher Sicht etwas fragwürdig ist.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  • Bei einem Händler konnte ich einen Blick auf den PC und den Einkaufspreis erhaschen, den ich hier natürlich nicht verrate. Da frage ich mich, wie es manche Onlinevermittler schaffen, einen Verkaufspreis von 3,5 % über dem Einkaufspreis abzubieten. Und das Autohaus will ja auch noch leben. Vor allem weil das System mit den 6 monatigen Kurzzeitzulassungen (Anmeldung auf Dritten, Papiere beim Käufer) aus insolvenzrechtlicher Sicht etwas fragwürdig ist.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Erstmal sind solche Andeutungen sch.... . Entweder sagen, oder auch nicht andeuten!


    Die Einkaufspreise sind letztendlich gesamtumsatzabhängig und viele Händler versuchen über Stückzahlen auf bessere Konditionen zu kommen.
    Die Insolvenzstory verstehe ich nicht. Wer bezahlt denn sein Auto 3 Monate, bevor er es übernimmt? Normalerweise steht das Auto auf dem Hof bevor man zahlt und da muss schon die Insolvenzanmeldung sehr genau terminiert werden, damit da was schief geht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin laun,


    mir wurde das System mit den Kurzzeitzulassungen folgendermassen erklärt: Du bezahlst den Kaufpreis, kriegst Auto und Paiere ausgehändigt. Der Wagen bleibt für 6 Monate auf ein anderes Authaus angemeldet (wahrscheinlich gibts für die Kurzzeitzulassung eine Prämie vom Hersteller) und dann kann der Wagen auf den Käufer umgemeldet werden. Sollte das betreffende Autohaus als Eigentümer in den 6 Monaten in die Insolvenz gehen, gehört das Auto zur Insolvenzmasse. Das Auto ist futsch und man kriegt nur anteilig sein Geld zurück, wenn genügend Masse vorhanden ist. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Wer schon Erfahrungen mit den Kurzzeitzulassungen, melde sich gerne. Auch andere Meinungen sind willkommen.


    Den Einkaufspreis des Niro werde ich hier nicht posten, da es unfair gegenüber den Händlern wäre.

  • Warum verrätst du den nicht? Dann sage ich dir: ich habe Erfahrung mit Kauf bei fernem Vertragspartner. Welche sag ich dir aber nicht :evil:


    P.S. poste hier auch Wartungskosten etc. Warum nicht. Wir haben freie Marktwirtschaft und regionale Unterschiede.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Sorry, hatte die Frage nicht 100% richtig gedeutet...


    Solche Kurzzeitzulassungen sind steuerlich und seitens Hersteller interessant. Die sollte man nicht wählen, wenn man dem Eigentümer des Autos nicht traut.
    Tatsächlich ist nicht eindeutig, ob der Besitzer des KFZ Scheins oder der dort Eingetragene der Eigentümer ist...


    Es gibt aber durchaus Vermittler und Autohäuser, die solche Konditionen auf echte Neufahrzeuge bieten. Nach wie vor sind >20% für einen HEV ohne Risiko möglich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • ...
    Wer schon Erfahrungen mit den Kurzzeitzulassungen, melde sich gerne. Auch andere Meinungen sind willkommen.


    Such dir nen Händler der seinen Vorführwagen abstößt, da machst du einen guten Schnitt und nichts verkehrt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Stimmt. Günstiger Preis und man spart sich den Werverlust im ersten Jahr gegenüber dem Neuwagen. Der Niro HEV Style, den wir auf der Probefaht fahren durften, stand und steht auch zum Verkauf. Aber ich wollte ein Auto mit der neuen Euro 6d Norm, man weiss ja nie wofür in Zukunft es noch Fahrverbote hagelt (hoffentlich nicht!).