Autokino

  • Hab mal beim Bierchen mit Kollegen aufm Firmenparkplatz Musik laufen lassen.
    Der Motor ist in gut 2 Stunden nicht einmal angesprungen, dass ganze bei 2 geöffneten Türen. Da war dann sogar noch die Innenbeleuchtung an. Lüftung habe ich abgeschaltet.
    Habe zuvor den Akku auch nicht bewusst via Sportmodus oder ähnliches vollgeladen.
    Also da geht schon was, bevor der Verbrenner angeht.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Wie wäre es denn mit einem Radio-App auf dem Smartphone ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Autokino nutzt in der Regel den UKW-Frequenzbereich zum Übertragen des Film-Sounds... da ist das built-in Radio schon Pflicht!


    Früher gab es mal Kassetten-Adapter...


    Aber eine Powerbank ist immer eine gute NIRO-Idee :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Autokino nutzt in der Regel den UKW-Frequenzbereich zum Übertragen des Film-Sounds... da ist das built-in Radio schon Pflicht!


    Früher gab es mal Kassetten-Adapter...


    Aber eine Powerbank ist immer eine gute NIRO-Idee :)

    Na, dann hilft doch so ein billiges FM-Radio mit Batterien ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Also ich war heute länger zu Gange, weil ich das Styroteil hinten rausgenommen habe um mehr Sachen unterzubringen - und hab dabei Musik gehört.


    Irgendwann kam ich auf den Gedanken, edy, schalt doch den Standmodus ein.


    Verrrückt, ich habs nicht gefunden, Menüs rauf und runter, es war zum Verzweifeln.


    Dann ins Internet (im Auto gesessen), gesucht und auch gefunden. Es muss im BC-Menü unter Komfort sein, also am Lenkrad.


    Wieder gesucht.


    Dieser Sch***-Menüpunkt war einfach nicht da.


    Dann auf die Bremse getreten und auf fahrbereit gedrückt und ......... haste nicht gesehen......... da war er, der verzweifelt gesuchte Menüpunkt........... plotzlich da.


    Deja Vue ´s zu "Mediamarkt Leipzig" ....... "Er geht!!!!!!"


    Also, die Kiste muss in Fahrbereit sein, sonst ist nix mit Standmodus und Hilfsbatterie schonen.


    Typischer Fall von learning by situation...........


    Gute Nacht............ hicks..........ja, ich habs gefeiert........ ^^

  • Blöde Frage: was ist "Standmodus"?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Blöde Frage: was ist "Standmodus"?


    Standmodus (ausstattungsabhängig)
    Die Hochvolt-Batterie wird statt der
    12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der
    Komfortfunktionen des Fahrzeuges
    verwendet. Wenn keine Energie für die
    Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise
    beim Camping oder bei einem
    längeren Stopp des Fahrzeugs, ist es
    möglich, die Elektrogeräte (Audioanlage,
    Beleuchtung usw.) viele Stunden zu
    nutzen.
    Systemeinstellungen und
    Bedingungen
    Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt
    sind, können Sie den Standmodus
    aktivieren, indem Sie im Cluster die Option
    „User Settings Convenience
    Utility Mode” (Benutzereinstellungen -
    Komfort - Standmodus) auswählen.
    • Das Fahrzeug befindet sich dann im
    Bereitschaftsmodus .
    • Der Wahlhebel wird in die Stellung P
    (Parkstufe) gebracht.
    • Die EPB (elektronische Feststellbremse)
    ist aktiviert.
    Systemaktivierung
    Bei Aktivierung des Systems:
    • Erlischt die Kontrollleuchte , und
    die Anzeige auf dem Kombiinstrument
    leuchtet auf.
    • Können alle Elektrogeräte genutzt
    werden, das Fahrzeug lässt sich aber
    nicht fahren.
    • Kann die EPB durch Betätigung des
    EPB-Schalters deaktiviert werden.
    • Kann der Wahlhebel nicht aus der
    Stellung P (Parkstufe) gestellt werden.
    Wenn Sie versuchen, den Wähhebel
    zu betätigen, erscheint die Meldung
    „Schaltbedingung nicht erfüllt“
    auf dem Kombiinstrument.
    Deaktivierung
    Den Standmodus können Sie deaktivieren,
    indem Sie den Knopf START/STOP
    (Motorstart/-stopp) in die Position OFF
    (Aus) bringen.
    1

  • scheints aber nur für den EV zu geben!?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, ich glaube, das hat nur der EV.


    Zurück zum HEV:
    Wenn man beim HEV mit ca halb voll geladener Batterie
    - die Lüftung ausmacht
    - auf P stellt
    - die "Handbremse" betätigt
    - und ihn einfach mit eingeschaltener Zündung stehen lässt


    dann geht trotzdem der Motor an?


    Wenn ich das beim PHEV mache, kann ich stundenlang Musikhören, er verwendet dann den Fahrakku zum nachladen der 12V-Batterie.


    Ich weiß, dass die Bakterie vom HEV viel kleiner ist, aber dafür solllte es locker reichen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!