Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Sollten die Preise jetzt nachgeben? Wäre ja wünschenswert! Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass mir die 12A des Schuko-Ladekabels reichen. Habe einen digitalen Zähler und ne neue Schukodose am 2,5 Quadrat Kabel gesetzt. Macht keine Probleme!
    1. Monat 55 kWh, 2. Monat 100kWh! Der Rest auf der Arbeit! :D

    Dateien

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass mir die 12A des Schuko-Ladekabels reichen.

    Noch nutze ich den Schnarchlader, da erst nächste Woche bei mir die Wallbox installiert wird. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, ihn zu mehr als 10A zu überreden - verrate mir bitte deinen Trick!

  • Das kann eigentlich nur an der Einstellung im Auto liegen. Der bisherige Ladeziegel fing nach dem Neueinstecken immer mit 12 A an zu laden. Die Einstellungen im Auto unterscheiden zwischen Typ2-Wallbox und Ladeziegel. Wenn es die Schukosteckdose her gibt, beides auf 12A einstellen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ich habe im Auto die höchste Ladestufe eingestellt und trotzdem zeigt der Ladeziegel nur 10A an. Eine Volladung dauert damit 4h 10min.

  • Auf meinem Ladeziegel gibt es einen Einstellknopf. Wenn Du den bei Dir drückst, verändert sich dann was? Ansonsten würde ich es dann in der Werkstatt kontrollieren lassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bisher hat dieser Knopf nur als Ein-/Ausschalter funktioniert. Ich check das nächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin - hier in Holland brauche ich ihn nicht.

  • @ Kumpelanton!
    Bin auch gerade in NL! Z. Z. in Stavoren! Den Knopf an dem Ladeziegel länger drücken, dabei die Vorderseite im Blick halten.


    Schönen Urlaub noch

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Junge, junge, ist das hier frustrierend auf Texel. Von 4 Ladesäulen hat bisher erst eine funktioniert. Alle sind vom gleichen Anbieter und reagieren vollkommen unterschiedlich - mal werden die Karten nicht erkannt, mal beginnt der Ladevorgang und bricht nach 15 sek wieder ab. Leider ist die einzige funktionierende am weitesten weg - vielleicht finden wir noch eine Wanderroute dort in der Nähe.

  • Junge, junge, ist das hier frustrierend auf Texel. Von 4 Ladesäulen hat bisher erst eine funktioniert. Alle sind vom gleichen Anbieter und reagieren vollkommen unterschiedlich - mal werden die Karten nicht erkannt, mal beginnt der Ladevorgang und bricht nach 15 sek wieder ab. Leider ist die einzige funktionierende am weitesten weg - vielleicht finden wir noch eine Wanderroute dort in der Nähe.

    Das mit dem Abbrechen hatte ich im Urlaub in Füssen auch an einer Ladesäule, die beim ATU (neben MCDonals) war. Dann trinkt man einen Kaffee zum Kuchen, geht nach 45 wieder raus und muss dann sehen, dass der Vorgang wahrscheinlich schon beim Weggehen abbrach.
    Ärgerlich. Mal lief sie durch, mal nicht. Warum, hat man dann keine Ahnung. Sehr launische Viecher, so Ladesäulen.