Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Das habe ich noch nicht probiert. Wenn Du ihn aber einfach seiner Spannung "beraubst", also einfach mal die Sicherung ausschaltest, lädt er nach dem Wiedereinschalten der Sicherung einfach kommentarlos weiter.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das habe ich noch nicht probiert. Wenn Du ihn aber einfach seiner Spannung "beraubst", also einfach mal die Sicherung ausschaltest, lädt er nach dem Wiedereinschalten der Sicherung einfach kommentarlos weiter.

    Ja, tut er, aber mit der Einschränkung, dass nach Stromwegnahme und erneuter Stromzufuhr immer im H-Modus startet, also mit dem höchstmöglichen Ladestrom.
    Sollte man vorher die Ladeziegel-Einstellung M oder L gehabt haben, um etwa schlechtere Leitungen zu kompensieren, dann kann das unvorteilhaft sein, wenn er nach einem Stromausfall mit voller Pulle startet.


    Von daher habe ich die Ladeleistung immer im Niro heruntergeregelt, die Einstellung bleibt erhalten. Dazu kommt, dass das Herunterregeln am Ladeziegel bei jedem Ladevorgang erneut manuell heruntergeschaltet werden muss, bevor der Stecker an den Niro kommt. Das ist so oder so unkomfortabel.


    Das "Problem" trifft mich aber so gut wie nicht mehr, denn in meiner Ladekiste am Stellplatz arbeitet ein Morec-Ladeziegel, der startet immer mit 10A, das passt bei mir super.

  • Gibt es Erfahrungen, was der Kia-Ladeziegel macht, wenn er an einer Solaranlage mit Stromschwankungen < als die angewählte Ladeleistung (z. B. 8 A) versorgt wird? Lädt er (mit Unterbrechungen) oder macht er nix?

    Du hast eine Inselanlage, die nicht am öffentlichen Stromnetz hängt?
    Hat die wenigstens um die 5 kWp?


    Ich würde es vielleicht mal probieren, aber auf Dauer ist das nix mit dem Ziegel. Du bräuchtest eine Wallbox, die auf den verfügbaren Solarstrom dynamisch reagieren kann.
    Einfach die Spannung zusammenbrechen und den Ziegel abschalten lassen kann zu Schäden am Ziegel oder am Auto führen.

  • danke für die schnelle Antwort! Ich hab noch keine PV-Anlage, überlege aber. Da die wallboxen ja leistungsmäßig weiter oben angesiedelt sind, dachte ich, der Ziegel wäre die 1. Wahl?

    Niro Spirit PHEV 2020 in Gravityblue Glasdach AHK avisiert 32. Woche 2019, in Fahrt seit dem 08.08.19! Werktags laden bei der Arbeit ;-))), gut dass das lt. Finanzminister kein "geldwerter Vorteil" mehr ist! Benzin-Verbrauch nach 6.600 km Durchschnitt 2,7 L/100km!!! :thumbup:

  • Kannst ja hier ein bisschen stöbern:
    https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=55


    Die Anlage wird dann ja wohl am öffentlichen Stromnetz hängen, oder?
    Hinweis: Mit 1 oder 2 Platten (das sind ca 600 Watt Peak) kannst du ein Auto noch nicht koplett laden. Damit es sich lohnt, sollte die Anlage ab 4 kWp haben. Hängt natürlich von deiner Dachfläche ab. Hast du zu wenig - auch kein Problem, dann nimmst du halt allen verfügbaren Solarstrom vom Dach und der Rest wird aus dem öffentlichen Netz bezogen.



    Da die wallboxen ja leistungsmäßig weiter oben angesiedelt sind

    Muss nicht. Wenn wenig Sonne ist, kann auch die Wallbox bis auf 6A runterregeln (entspricht ca 1300 Watt).
    Vor allem kannst du die Wallbox aber über externe Steuersignale regeln, was mit dem Ziegel überhaupt nicht geht.
    Such mal nach dem Stichwort "OpenWB", damit kannst du die Wallbox dem Solarstrom nachführen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @Wiese19
    Diese Wallbox wäre auch für eine Inselanlage geeignet.


    https://www.ladesystemtechnik.…derfaehig-in-nrw-160?c=19


    Solltest Du Interesse haben, ruf dort an bevor Du was bestellst. Der Geschäftsführer ist sehr freundlich und er berät Dich sehr umfangreich.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ab heute gaaarnicht :cursing::cursing::cursing:
    nach 9 Monaten fällt bei meinem Phev-Niro das E-laden aus, nur rotes Licht blinkt noch,hatte bis jetzt einen Verbrauch von 1,3 l/100Km.Meine werkstatt setzt sich nun mit KIA-Deutschland in


    Verbindung über weitere Fehlersuche.Ab Heute fahre ich wie ein HEV bin gespannt wie jetzt der Verbrauch steigt.Ich werde euch sofort bebrichten wie KIA-Deutschland das Ladeproblem löst.
    L.G. vom HEV-FAHRER ?(?(?(

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • ich hatte vorher mit der Maingaukarte auch rotes blinken nach dem Start des Ladens .
    Dann habe ich den Vorgang beendet die Kabel getrennt das Fahrzeug abgeschlossen und das ganze von neuem gemacht mit der EM BW Karte und dann hab ich geladen .
    ich geh aber ziemlich sicher davon aus das du es auch mit mehreren Karten und an verschiedenen Landesteilen probiert hast und der Fehler tatsächlich manifest ist

  • ich hatte vorher mit der Maingaukarte auch rotes blinken nach dem Start des Ladens .
    Dann habe ich den Vorgang beendet die Kabel getrennt das Fahrzeug abgeschlossen und das ganze von neuem gemacht mit der EM BW Karte und dann hab ich geladen .
    ich geh aber ziemlich sicher davon aus das du es auch mit mehreren Karten und an verschiedenen Landesteilen probiert hast und der Fehler tatsächlich manifest ist

    Hallo, ich habe bis jetzt problemlos in meinem Carport geladen,meine Kia-Werkstatt hat es mit verschiedenen Ladeeinheiten versucht und dann sich mit Kia-Deutschland in Verbindung
    gesetzt,bin gespannt wie schnell Kia-Deutschland reagiert 8o .Im Dezember ist meine 1ste Inspektion und ich hoffe das vorher das Lade-problem gelöst wird ?(

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.