Rückruf - KBA-Referenznummer 8113

  • Ich habe gerade meinen Händler angerufen und nachgefragt. Nachdem er im im Kia Service Programm meinen Wagen aufgerufen hat ist sofort die Rückrufaktion aufgeploppt da mein Wagen wohl eventuell Betroffen ist.


    Es handelt sich um eine mögliche undichtigkeit eines Phasen/Motordeckels der dann Elektronikbauteile des Kupplungsaktors mit Bremsflüssigkeit verschmiert und dies Ausfall durch Kurzschluss führen kann. Es besteht wohl keine Brandgefahr aber beim Fahrzeug kann es passieren das die HEV Leuchte aufleuchtet und der Niro nur noch im Notlaufprogramm weiterfährt.


    Bei betroffenen Fahrzeugen wird dieser Deckel getauscht durch einen Modifizierten Deckel mit einer zusätzlichen Halterung.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Unser Niro war am 16. beim Service, da hab ich das gleich angesprochen und zuerst war das zwar im System aber noch keine Info bzw. Arbeitsanleitung, was zu tun ist. Wurde aber mit Kia geklärt und das Bauteil bei unserem überprüft und es passt und muss nicht getauscht werden.
    Fast alle anderen PVMs waren schon gemacht, so wurde vorgestern dann gemacht nur diese Check gemacht und noch irgendeine PVM, die mir grad entfallen ist ;)
    Alles gut mit dem Niro fürs nächste Jahr

  • Ihr seid ja super informiert. Danke für den Tipp ! Habe gerade die Seriennummer geprüft und mein Wagen ist anscheinend nicht betroffen (Nur die Endungen 000, 001 und 002; ich habe die 003).
    Werde das aber weiter verfolgen.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Moin,
    wo finde ich die Seriennummer ?

    In deinem Fahrzeugschein, oder an der Windschutzscheibe an der Fahrerseite unten.


    Wenn du noch das Modeljahr in deine Signatur schreiben würdest wäre es fast perfekt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • @Pauly1981 meint die ABE/EWG Nr. Die steht in den Zulassungspapieren.
    Laut KBA sind Baujahr 2016 und 2017 betroffen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ■ Symptom
    Bei betroffenen Fahrzeugen kann es unter Umständen zum Aufleuchten der HEV-Leuchte während der Fahrt kommen, sowie zu einem Bremsflüssigkeitsverlust am hydraulischen Kupplungsstellantrieb für Motorkupplung (HCA-Einheit).
    ■ Ursache

      Durch eine interne Undichtigkeit, aufgrund einer beschädigten Dichtung am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs, kann es unter ungünstigen Umständen zu einer elektrischen Fehlfunktion(Kurzschluss) im Kupplungsstellantrieb, oder zu einem Austritt von Bremsflüssigkeit an den HCA-Phasendeckel kommen.


    ■ Maßnahme
    Überprüfung der HCA-Phasendeckel am Kupplungsstellantrieb für Motorkupplung gemäß nachfolgender KTI.


    In Abhängigkeit des vorhandenen Fahrzeugstatus sind folgende Reparaturmaßnahmen erforderlich:


    1) Optimierte HCA-Phasendeckel mit Metallhalterung bereits verbaut.
    → Keine weiteren Reparaturmaßnahmen erforderlich


    2) Optimierte HCA-Phasendeckel mit Metallhalterung nicht verbaut.
    → Entfernen der 3 HCA-Phasendeckel gemäß KTI und überprüfen des Zustandes der Phasenelektroden des Kupplungsstellantriebs.


    2a) Elektroden verunreinigt oder Bremsflüssigkeitsaustritt erkennbar.
    → Ersatz des Kupplungsstellantriebs für Motorkupplung.


    2b) Elektroden i.Ordnung.
    → Verbau des Reparatursatzes mit optimierten HCA-Phasendeckel gemäß KTI.



    Betroffene Fahrzeuge:


    ■ Modell: Niro (DE) HEV/PHEV
    ■ Betroffener Produktionszeitraum: Bis 19. Sep. 2017



    Zeitaufwand: 0,3 - 0,9 Std, je nachdem, was gemacht werden muss



    Video einer Reparatur: https://www.kia-hotline.com/UP…813075627889_DWX6W9G5.avi

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    9 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()