Ladesäulen-Abfrage via Internet

  • Hallo Orion,


    habe jetzt die Zahlen auch nicht so direkt im Kopf abrufbar --
    aber wenn ich mich grob erinnere waren es schon einige euronen mehr ….. :):)


    Grüße Stefan


    PS. bist du nicht bei Spritmonitor ???

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • LED gibt es im HEV nicht und die 1500 sind wohl Wunschdenken.


    edit: bei gleicher Vollausstattung ohne SD (und LED) ist der Preisunterschied beim Spirit gut 6500€. Nach 20% Nachlass, 1500€ Förderung und teilweiser Weitergabe der 1500€ Händlerförderung bleiben ca 2700-3000€ Aufpreis, bestcase!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • welcher Kofferraum Unterschied? Meinst du die fehlende Blei Batterie beim HEV?? Das sind doch Peanuts

    Nach meinen jetzigen Informationen entfällt durch die Batterie beim PHEV dieser "doppelte Boden" und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass da dann irgendwo eine höhere Kante ist wenn man die Rücksitze wegklappt ... und in der Tat sind das Peanuts ;)

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • es entfällt nur der Pseudostauraum unter dem Boden. Ansonsten identisch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt unabhängige Verzeichnisse wie Going electric oder Plugfinder. Daneben gibt es noch die Aps der jeweiliegen Ladekartenanbieter. In den unabhängigen Verzeichnissen findet man die Ladesäulen aller Anbieter, dazu auch Lademöglichkeiten die Privatleute der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Dafür haben diese Verzeichnisse aber keine Anbindung zu den Datenbanken der Ladekartenanbieter, ein aktueller Belegungsstatus kann nicht angezeigt werden.
    Die Apps der Ladekartenanbieter haben diesen Zugang und können den Belegungsstatus anzeigen. Dafür werden aber nur die Lademöglichkeiten angezeigt die von diesem Anbieter und deren Partner betrieben werden.


    Auch unterscheidet sich die Qualität der Verzeichnisse. In Plugfinder findet man mitunter Ladestellen bei denen dem Eintragenden Ausnahmweise der Zugang zu einer sonst nicht öffentlich zugänglichen Steckdose gewährt wurde, deren Besitzer schon offensichtlich keine regelmäßige Nutzung zustimmen werden.

    Rämmelken, Rämmelken rüssele di!Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!


    2018 PHEV Spirit, Technik-Paket, Schiebedach

  • Vielleicht berichte ich von meinen Erfahrungen mit meinem PHEV.


    Ich habe hier in HH sehr viele Ladesäulen, allein 5 im Umkreis von 5km. Zwei davon sind kostenlos.


    Das Ritual: Wenn sich der Akkustand der Null nähert, wird der Niro zu nächstgelegenen Ladesäule gefahren und dort angeschlossen. Ist ein Triple-Charger (22kW Typ2, 50kW Chademo und CCS). Ladescheibe ins Fenster und dann laufe ich den Weg zurück nach Hause. Sind 1,2km - und das ist eine gute Strecke, wenn man so eine Lungenkrankheit hat wie ich.


    Da der Niro anzeigt, wie lange es wohl dauert, stelle ich vor dem Rückweg einen Timer (abzüglich 15 Minuten) im Handy. Zu hause gehe ich dann den üblichen Beschäftigungen nach, bis das Handy losrappelt und mir sagt, der Niro ist fast voll. Dann laufe ich den Weg wieder zurück (gut für Kondition und Atmungsorgane) und fahre mit dem vollen Akku wieder zurück. Inzwischen habe ich den Bogen raus, mit 58km von der Ladesäule wegzufahren und mit eben diesen 58km den Wagen zu Hause wieder abzustellen. Rekuperation machts möglich ;)


    Das passiert so alle 3-4 Tage. Ist diese nächstgelegene Ladesäule (Dual-Charger mit 11kW) mal defekt, was bei dieser Affenhitze mal passiert, habe ich in 5km Entfernung eine weitere kostenlose Ladesäule. Da laufe ich aber nicht, sondern bleibe im Auto und lese n EBook oder telefoniere mit Freunden. Selbst Radio hören, Telefon laden und Klima verbraucht nicht soviel Strom, wie man aus der Ladesäule zieht.


    Erst wenn diese beiden Lademöglichkeiten nicht gehen, gehts an eine kostenpflichtige Ladesäule. Die sind allesamt von den Hamburger Stadtwerken und kosten 27ct/kWh plus 30ct der Ladevorgang, den NewMotion kassiert.


    Wenn man zwei Ladesäulen in 300 oder 500m Entfernung hat, schreit das nach PHEV - wenn sie kostenlos sind, noch viel mehr. Sind sie es nicht, kommt es auf das Fahrprofil an, ob ein PHEV lohnt oder nicht. Als Faustregel gilt: Je weniger Stadtverkehr, desto weniger lohnt PHEV.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo OlafSt,


    sehr vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deinen Erfahrungsbericht :thumbup:


    Ich fahre fast nur im Stadtgebiet und würde das liebend gerne rein elektrisch machen. Von daher würde PHEV gut passen. Die gelegentlichen Langstrecken dann mit Benzin ...


    Finanziell lohnen täte sich das Ganze nicht, da ich eher wenig fahre. Ich würde durch den höheren Anschaffungspreis mit einem PHEV eindeutig draufzahlen, da mache ich mir gar nichts vor. Ist halt eine gehörige Portion Idealismus mit im Spiel und ich muss gucken, ob es mir das wert ist.


    Und ob die momentan kostenlosen Ladesäulen auch kostenlos bleiben, ist natürlich auch ungewiß ...


    Schönes Wochenende!

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Bist du dir sicher ? Gerade im Stadtverkehr haut der PHEV richtig rein. Denn die vielen Stop-n-Go-Vorgänge liefern jede Menge Energie in die Batterien zurück. Da man nur langsam anfährt, verbrauchts auch nicht viel Strom zum dahinrollen (ist eh selten mehr als 50km/h, hier in HH eher 30) und beim rumstehen ist der Verbrauch bekanntlich null...


    Vielleicht hilft auch meine eigene Statistik zum Thema Verbrauch, da der Spritmonitor dafür eher ungeeignet ist.


    Ich bin jetzt 5500km mit dem Niro unterwegs gewesen, davon vielleicht 50km auf Autobahnen... Lass es 100km sein. Macht 5400km reinen Stadtverkehr. Getankt habe ich ganze 4x bisher, 152 Liter Benzin.


    Leider habe ich erst seit April wirklich exakte und lückenlose Daten zum Elektro-Betrieb. Aber soviel sei gesagt: Die Werksangabe von 17kWh/100km erreiche ich nie und nimmer. Ich komme auf knapp 12kWh/100km - das wird im Winter aber noch schlechter werden.


    Seit 1. April bin ich 2855km gefahren und habe dabei 329kWh Strom in 75 Ladevorgängen wieder in die Akkus laden müssen. Abgesehen von zwei Testladungen habe ich durchweg kostenlos geladen. Beim Haustarif (Steckdose zu Hause) hätte ich 82€ an Kosten dafür gehabt, an den Hamburger Ladesäulen wären es insgesamt 114€ gewesen.


    Rechne selbst, ob das mit einem Stadtverkehr-Verbrauch eines HEV von ~4,5l/100km (sow ei ich es bei @laun3006 u.a. hier sehe) günstiger ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Denn die vielen Stop-n-Go-Vorgänge liefern jede Menge Energie in die Batterien zurück. Da man nur langsam anfährt, verbrauchts auch nicht viel Strom zum dahinrollen (ist eh selten mehr als 50km/h, hier in HH eher 30) und beim rumstehen ist der Verbrauch bekanntlich null...

    Da ein Elektromotor einen sehr gleichmäßigen Wirkungsgrad hat ist es relativ egal, wie stark man beschleunigt.
    Langsames Beschleunigen spart bestenfalls dadurch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer ist und dadurch auch der Luftwiderstand. Bei 30-50km/ aber fast irrelevant.


    Beim "Herumstehen" verbraucht der Niro so ca 500W.
    Bei echtem Stop and Go geht mein Verbrauch spürbar hoch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test