Ladesäulen-Abfrage via Internet

  • Hello,


    als angehender Niro-Käufer habe ich mich noch nicht entscheiden: HEV oder PHEV?


    Da ich in einem Mietshaus wohne und ich einen möglichen PHEV nicht zuhause laden könnte, wäre es für mich äußerst hilfreich, wenn ich via Internet bzw. Smartphone-App den Status der umliegenden Ladesäulen abfragen könnte – also ob sie frei sind oder nicht (und möglichst auch, was der Strom kostet).


    Gibt es Internet-Datenbanken, in denen die Ladesäulen in Deutschland entsprechend abgebildet werden und abgefragt werden können? Oder wenigstens Apps von den verschiedenen Ladesäulen-Betreibern?


    Habe leider (noch) null Ahnung in dieser Richtung …


    Viele Grüße


    Calimero

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Hallo


    Na z.b goingelectric oder
    Chargemap



    Viele Grüsse Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo Stefan,

    Na z.b goingelectric oder Chargemap


    sind das "nur" Verzeichnisse der Stromtankstellen oder kann man dort auch den Live-Status "belegt/frei" abfragen?


    VG


    Calimero

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Lol
    Schaue es dir selbst an


    Viele Grüsse Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Wenn du nicht zuhause oder am Arbeitsplatz laden kannst, nimm besser den HEV ...
    Alle öffentlich zugänglichen Ladestationen können weit weg, kaput oder besetzt sein und werden für uns PHEV Besitzer wegen den unpassenden Abrechnungsmodellen zunehmend uninteressant ...
    PHEV ist super, aber nur, wenn du täglich gemütlich (z.B. nachts oder bei der Arbeit) laden kann ...

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • exvolvo1:

    Lol
    Schaue es dir selbst an

    "Lol" ist hier deplaziert. Ich hatte es mir angeschaut und auf beiden Homepages nichts gefunden, was über den Live-Status von Ladesäulen hätte Auskunft geben können. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen; deshalb habe ich nachgefragt.


    ingeiche: danke!

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • @volksgaertner:

    Wenn du nicht zuhause oder am Arbeitsplatz laden kannst, nimm besser den HEV ...
    Alle öffentlich zugänglichen Ladestationen können weit weg, kaput oder besetzt sein und werden für uns PHEV Besitzer wegen den unpassenden Abrechnungsmodellen zunehmend uninteressant ...
    PHEV ist super, aber nur, wenn du täglich gemütlich (z.B. nachts oder bei der Arbeit) laden kann ...

    Ja, das ist genau die Abwägungsfrage vor der ich stehe. Bei mir um die Ecke sind zwei Ladestationen, beide nur ein paar hundert Meter entfernt. Wenn ich über Internet/Smartphone-App sehen könnte, ob die besetzt oder frei sind, wäre das vielleicht doch eine Möglichkeit für einen PHEV ...
    Über Abrechnungsmodelle werde ich mich mal informieren ...
    - Übrigens: ich sehe in Deiner Signatur, dass Du mit den Michelin CrossClimate fährst. Bist Du zufrieden mit denen? Sind sie einigermaßen leise? Möchte auch Ganzesjahresreifen ...


    Grüße


    Calimero

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Hast du Lust abends abends das Auto hinzufahren, zu warten (oder zurück zu laufen) wieder zur Ladesäule hin und das Auto abholen? Bei blöder Preispolitik kann das auch leicht teuer werden.

  • Hast du Lust abends abends das Auto hinzufahren, zu warten (oder zurück zu laufen) wieder zur Ladesäule hin und das Auto abholen? Bei blöder Preispolitik kann das auch leicht teuer werden.

    Ersteres wäre kein großes Problem, da es sich wie gesagt nur um ein paar hundert Meter handelt (eine Ladesäule ist etwa 200 Meter entfernt, die andere etwa 500 Meter; beide aktuell kostenlos); aber natürlich ist auch das nicht optimal. Wie gesagt: es ist eine Abwägungsfrage ...

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018