Bremsen oder Ausrollen lassen?

  • Damit die Bremsen auch mal richtig Schliff kriegen und richtig heiß werden. Wer braucht schon die Motorbremse?

    Keiner. Ich hätte zur Schonung der Ohren und des Motors denselben ausgeschaltet.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Damit die Bremsen auch mal richtig Schliff kriegen und richtig heiß werden. Wer braucht schon die Motorbremse?
    Beim Befahren eines Gefälles ist der selbe Gang einzulegen wie beim Befahren der Steigung. Ich glaube nicht das man mit N den Berg hoch kommt.

    Ich bremse auch nicht, wenn ich den Berg rauf fahre. Also gleiches Verhalten Berg rauf wie Berg runter kann so nicht ganz stimmen. Wenn der Akku voll ist und der Verbrenner an seine nervtötende Höchstdrehzahl angelangt ist, dann können auch die Bremsen etwas mehr leisten. Ist beim normalen Verbrenner auch bloß so. Gut, da hat man zusätzlich die Motorbremse. Aber irgendwann reicht die eben auch nicht allein aus. Und dass die Bremsen beim Niro gleich kaputt gehen, wenn man sie benutzt, glaube ich nicht 8o


    Alternative wäre vielleicht gewesen, in "S" zu schalten und sich einen angenehmeren Gang auszuwählen. Falls der gehalten wird. Habe ich aber nicht probiert. Ich denke, dass die Bremswirkung des Motors allein nicht ausreichen würde. Auch bei hoher Drehzahl in "D" musste ich zusätzlich bremsen. Und da (wie beschrieben) der Akku voll war, kann ja nur die mechanische Bremse noch helfen.

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Und dass die Bremsen beim Niro gleich kaputt gehen, wenn man sie benutzt, glaube ich nicht 8o

    Natürlich geht die nicht kaputt. Sie wird aber maximal heiß.
    Das ist fast ne Garantie auf verzogene Bremsscheiben.


    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt sowas zu machen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • "Gleiches verhalten" ist auch tatsächlich nicht korrekt. Aber "Gleiche Geschwindigkeit".


    Der Sportmodus ist hier die korrekte Wahl, denn da kann man den Gang manuell wählen und - sobald getan - schaltet der Niro auch nicht mehr rauf.


    Ergo: Kommt man den Berg nur im 2. Gang hoch, muss man ihn auch im 2. wieder runter. Dann ist die Bremswirkung des Motors hoch genug.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP