Kein Autobahnfahrzeug

  • Mit dem Niro kann man aber auch sehr gut im Stau stehen. Der Verbrenner ist aus. Die Sonne brennt vom Himmel und die Klimaanlage säuselt. Bei dem 300 PS Auto läuft der Verbrenner dann nur um die Klimaanlage anzutreiben.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • .....
    Bei dem 300 PS Auto läuft der Verbrenner dann nur um die Klimaanlage anzutreiben.


    ...und was macht der Niro (HEV) bei unter 50% Akku? ?(:rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • ...und was macht der Niro (HEV) bei unter 50% Akku? ?(:rolleyes:

    Gar nix. Erstmal zumindest. Erst wenn der Akku ein Stück weit mehr von den 50 % entfernt ist, springt der Verbrenner an. Und dann läuft dieser (hoffentlich) zumindest im Atkinson-Zyklus und in einem optimaleren Drehzahlbereich. Der 300 PS-Bolide läuft dagegen nur im Standgas, was energetisch für einen Verbrenner einen eher ungünstigen Zustand bedeutet. Und ein großer Motor verbraucht auch so schon mehr als ein kleinerer. Von daher ist der Niro immer im Vorteil. Außerdem muss der Verbrenner im Niro nicht allzu lange laufen, bis der Akku wieder mehr Saft hat. Und dann ist wieder für eine Weile Ruhe. Bei niedrigen Außentemperaturen sieht das bestimmt anders aus. Da fehlen mir leider noch die Erfahrungen :/

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • ...und noch einer der es besser weiß! :rolleyes:


    Dein Niro kommt bestimmt immer mit vollem Akku am Stauende an!? :huh:;)


    Sag ich doch - tolles Auto. :D


    Noch viel Spaß beim Erfahrung sammeln. :thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Der 300 PS-Bolide läuft dagegen nur im Standgas, ...

    ... oder ich mache den Motor aus aus und lasse die Klimaanlage mit der "Rest" Taste 30 Minuten weiter laufen.
    Ist ganz praktisch wenn der Hobel in der Sonne steht und ich einkaufen gehe.


    Die hätte ich auch gern beim Niro.


    Aber mal ehrlich : Selbst Standgasverbrauch ist doch kiki - o.K., nicht gut für die Umwelt aber bevor ich im Auto ersticke ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • lol, hier sollte mal einer mitschreiben...


    Der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors ist im Stand gleich Null.

    und nachts ist es kälter als draussen...


    das Thema scheint "etwas" zu entgleiten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... oder ich mache den Motor aus aus und lasse die Klimaanlage mit der "Rest" Taste 30 Minuten weiter laufen.

    Hatte ich im Signum auch.
    Laufzeit 5min.
    Der Kondensator der Klimaanlage konnte aber eh nur die fünf Minuten nachkühlen.
    Habe ich danach die Funktion nochmals gestartet kam nur noch annähernd Aussentemperatur.
    Mal ehrlich, das ist bei deinem Premiumprodukt länger der Fall?
    Oder ist da der Kreislauf auch elektrisch betrieben?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hatte ich im Signum auch.Laufzeit 5min.
    Der Kondensator der Klimaanlage konnte aber eh nur die fünf Minuten nachkühlen.
    Habe ich danach die Funktion nochmals gestartet kam nur noch annähernd Aussentemperatur.
    Mal ehrlich, das ist bei deinem Premiumprodukt länger der Fall?
    Oder ist da der Kreislauf auch elektrisch betrieben?

    Elektrisch betrieben und er schaltet auf Umluft um - holt sich also nicht die Wärme von aussen rein.
    Allerdings geh ich nicht 30 Minuten einkaufen, das handel ich normalerweise in maximal zehn bis fünfzehn Minuten ab.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • sorry, dass ich bei der OT Orgie mitmache, aber wo bekommt denn der Antrieb für den Kompressor die min 500W her? Hat der ne größere Batterie (48V)?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test