Inspektionskosten

  • Ansonsten empfehle ich, sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.
    Kia D fordert seine Händler explizit auf, dem Kunden vorher zu sagen, was auf ihn zukommt

    Das ist bei mir total schief gelaufen. Ich online einen Termin vereinbart und beim Rückruf nach den Kosten gefragt. Man sagte mir das ich das per Mail bekomme. Auch auf Rückfrage kam da nichts. Ich habe dann leider auch nicht mehr nachgefragt und bekam bei Abgabe die Kosten genannt. Da war es leider zu spät noch andere Optionen zu verfolgen, da noch 2 Tage bzw. 30km auf der Uhr standen...
    Aus Fehlern lernt man und aus solchen Erfahrungen auch.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • Heute bei KIA erste Inspektion gemacht und 429,99 € hinblättern müssen.

    Scan der Rechnung im Thread ohne Diskussion.

    Das ist ja der Hammer,fast das doppelte wie ich gezahlt habe! =O

    Was mir bei deiner Rechnung als erstes sofort auffällt ist die Karosserieinspektion,diese ist beim PHEV Mj.2022 erst nach 24 Monaten fällig,hat mich meine Werkstatt extra drauf hin gewiesen,ebenfalls die Klimawartung,die anderen Positionen sind preislich auch nicht ohne,kann ich im Moment aber nicht vergleichen weil ich meine Rechnung nicht hier auf der Arbeit habe!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • extra Kosten für den Wechsel des Filters ist fragwürdig. Diese Position ist eigentlich Bestandteil der Wartung.
    Die Reinigung der Klima ist eine reine Option. Werde ich auch nicht wieder machen lassen...
    Allerdings wurde mir das auch klar als Option genannt und es war meine Entscheidung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als Optionen wurden mir nur Scheibenwaschwasser nachfüllen und Pollenfilterprüfung genannt.

    Letzterem habe ich zugestimmt.

    Ein von mir gewünschtes Navi-Update wurde abgelehnt - wegen technischer Probleme.

    Niro PHEV Spirit, MJ 2022, ozeanblau, EZ 1/2022

  • Dann reklamier die Klima Reinigung als nicht beauftragt.
    Wenn nicht beauftragt, dann brauchst du es auch nicht bezahlen.


    Ich muss konkret jeden Auftrag(inkl Kosten) bei meinem Händler vorher unterschreiben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kann das nur bestätigen.

    Bei meiner ersten Inspektion wunderte ich mich über, aus meiner Sicht, starken regionalen Abweichung.... 80 Euro... Wollte ich meinen... Im Gegensatz zu etlichen anderen hier in der Gemeinde.

    "Jammern" beim kia "sorgentelefon" führte zu einem Rückruf meines Händlers und der Erstattung der 80 Euro, weil Karosseriedurchsicht bei der 15 tsder nicht vorgesehen ist.

    Rückfrage oder freundliche Beschwerde hilft auf jeden Fall

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Servus Kini,


    da hast Du eine "Luxuswerkstatt", die offensichtlich zu den vorgeschriebenen Inspektionsposten ohne Auftrag Arbeiten durchführt und "goldenes" Motoröl zu 106,20 + MWst. einfüllt, damit bist Du Spitzenreiter hier!

    Einen Innenraumfilter im ersten Jahr zu wechseln mit 45,14 € ist ebenso sportlich wie unnötig, es sei denn Du wohnst in der Sahara. Ein passender Filter (z.B. von Mann) kostet im Netz ca. 15.- € und ist auch leicht selbst zu wechseln. Demnächst verpassen sie Dir noch neue Scheibenwischer zu Mondpreisen.......

    Hier gibt es auch genügend Leute die Innenraumfilter, Luftfilter, sogar Motoröl selbst mitbringen und nur wechseln lassen.


    Tipp:

    Schau Dir mal den Wartungsplan laut Serviceheft bzw. Betriebsanleitung an und moniere die unnötigen/zusätzlichen Arbeiten bei der Werkstatt - das sollte man als Kunde so nicht stehenlassen.

    Und wenn sie zicken - Werkstatt wechseln!


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4