Inspektionskosten

  • Schau doch einfach mal in dein Wartungsheft, dort steht haarklein drin was alles gemacht werden muss.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • habe nur das Checkheft und das dicke Handbuch...da steht nix, nur bei 15tkm Ölwechsel...bei 30tkm Karosserie und Wartung

    Hatte gehofft, dass jemand hier diese 15tkm vor kurzem hatte und von dessen Erfahrung berichten hätte können

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Zitat von ThEb

    Ich war auch diese Woche zur Inspekton. 527,-- € ohne Mietwagen.

    Das ist ja ein stolzer Preis! Welche Region / Stadt? Wurde der Wagen wenigstens innen und außen gereinigt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,

    ich war letzte Woche mit meinem e-Niro zur ersten Inspektion und habe festgestellt, dass die Werkstätten ihre Autos doch nicht so gut kennen. Sie haben ja nun eine App-Anbindung und die Bewegungen des Fahrzeuges werden protokolliert.


    Ich habe den Termin telefonische vereinbart und man hat mir zugesichert, den Wagen gleich zu kontrollieren und in 1 bis 1,5 Stunden wieder zu übergeben, worauf ich auf den Ersatzwagen verzichtet habe.


    Der Termin war um 8:30 und ich war auch pünktlich da. Die Annahme ging reibungslos und ich war um 8:40 zu Fuß vom Hof.

    Laut App wurde der e-Niro von 8:51 bis 8:53 mit max. 27 km/h bewegt (die App gibt 0 km an).

    Von 8:57 bis 8:59 war das Auto an, ohne zu fahren.

    Von 9:27 bis 9:31 wieder mit max. 23km/h für 0 registrierte Kilometer.

    Ca. um 10 Uhr ging ich an der Werkstadt vorbei und das Auto stand auf dem Kundenparkplatz.

    Ich habe dann noch eine kleine Runde zu Fuß gedreht und um ca. 10:20 bin ich wieder an den Empfang. Der Herr dort meinte, mein Wagen sei fertig.

    Das Auto wurde somit um 8:51 vom Kundenparkplatz entfernt und um 9:31 wieder hingestellt. Das macht eine Zeit von 40 Minuten. Eventuell kann man noch die Annahme hinzurechnen und die Übergabe mit Eintrag des Service in die Papiere, was der Herr bei der Schlüsselübergabe gemacht hat.


    Die reguläre Wartung ist bei meinem Fahrzeug inbegriffen, lediglich die Korrossionskontrolle ist zu bezahlen. Dem Auffüllen des Waschbehälters habe ich bei der Übergabe zugestimmt.


    Die Rechnung beläuft sich auf folgende Posten (Übersetzt aus dem italienischen):


    Ausführen Inspektion 15.000km/12 Monate laut Wartungsplan 0,5 Stunden GARANTIE

    Ausführen Kontrolle Antiperforierung der Karosserie 0,8 Stunden € 75,00/h = € 60,00

    Scheibenwischwasser 1 Stück € 6,00

    Desinfektion Innenraum komplett 1 Stück € 14,90 -35% = € 9,69

    Wiederherstellung Originalschmierung 1 Stück € 6,90

    GESAMT € 82,79 +22% MwSt. = € 101,00


    Somit wurden laut Rechnung 78 Minuten am Auto gearbeitet und mir 48 davon in Rechnung gestellt. Also in etwa die Zeit, die effektiv am Auto gearbeitet wurde.


    Mal sehn, wie's bei der nächsten Inspektion abläuft. Dann wird ja einiges mehr kontrolliert. Möglicherweise werden dann 1,5 Stunden als Kossossionskontrolle abgerechnet. :)

    Vorerst belasse ich es dabei ...

  • Ja so eine Korrosionkontrolle ist ungemein wichtig, vor allem bei einem 1 Jahr altem Fahrzeug.

    Früher gab es ja Fahrzeuge, die rosteten schon im Katalog. Aber ok, sicher ist sicher, vor allem jetzt in der Kasse.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2