Inspektionskosten

  • Danke für den Kommentar. Hab nix extra beauftragt, Nehme an, das ist ein aus Sicht der Werkstatt unverfänglicher Posten, weil jeder "gute" Luft will. Tja, und wer diskutiert wirklich einen 5€ Entsorgungsposten...


    Aber noch was anderes: Mir wurde ein zusätzlicher Unterbodenschutz empfohlen, da ab Werk offensichtlich nur das Notwendigste gemacht wird. Kostet ca. 190€.

    Was meinst Du dazu, ist das wirklich notwendig und wenn ja, lieber jetzt als später?

    e-Niro, pearlweiß, 64 kWh, AHK, EZ 05/21, P5, P6, P8

    PV 5,5 kWp seit 03/20

  • Ja, deswegen mag ich keine WS, die "Kleinscheiss" abrechnen. ZB auch die 2€ Silikonöl, ...
    Das und das unbeauftragte Ausführen von "Sonderaufgaben" sind für mich unseriös.

    Da wundert es mich schon fast, dass nicht 0,5l Kühlflüssigkeit für 40€ abgerechnet wurden ;)

    Wg Unterbodenschutz: wenn ordentlich ausgeführt, dann würde ich es an deiner Stelle für 190€ JETZT machen lassen.
    Bei meinem gab es das leider gerade nicht "ab Importeur", deshalb habe ich es aktuell nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den Unterbodenschutz habe ich gleich bei meiner WS beim Kauf mit machen lassen, da war der Unterboden noch unbefleckt!

  • Moin


    Auch der fünfte Jahresservice (75tkm/60Mon), tatsächlich ~67tkm Tachostand, anstandslos via Kia Family like Care abgerechnet…


    D.h. die damaligen 900€ netto machen sich zunehmend mehr bezahlt :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • In München ist halt nicht nur das Hofbräuhaus teuer. Die kommenden Inspektionen werden leider auch nicht günstiger. Etwas preiswerter wäre die Inspektion beim E-Niro gewesen, aber das ist: hätte hätte Fahrradkette...

    Ich sehe gerade, ich bin im Beitrag verrutscht. In München wäre es 80€ günstiger gewesen. =O

    Deshalb frage ich vorher immer schriftlich nach den Kosten, dann gibt es hinterher keine Überraschung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Ahhh danke, hier geht's weiter 🤪😇

    .

    Mir geht es weniger um die 280 Euro.

    Ist halt ein "SUV" und kein Twingo oder VW Lupo, wo der Ölwechsel mit nem "Schnapsglas" abgemessen wird.

    Mir geht es um diese Frechheit, das Braunschweig als Provinz mit ich glaube 12 "richtigen" Autohäusern, Preise aufruft, als wäre es Dubai 👿👿

    Ich hätte ja auch das 3 JahresAllInklusiveInspektionsPaket buchen können für gute 900 Euro..

    .

    Mir geht es wirklich darum, was für Diskrepanzen zwischen den Städten herrscht.

    Was kostet die 30 tsd dann in Braunschweig?


    Ich muss mich echt zurückhalten nicht ausfallend zu werden 😡😡😡😡😡😡😡

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Da gibt es große Unterschiede, in Raunheim bei Frankfurt bezahle ich nächste Woche für die 60Tkm-Inspektion 370€ inkl. Da solltest Du aber alle Luftfilter selbst gewechselt haben und alle Flüssigkeiten aufgefüllt- sonst kostet es schnell mal 100€ mehr. Es gibt sicher auch "nette Werkstätten", da kannst Du Dein eigenes Motoröl mitbringen, sollte man dann aber vorher persönlich erfragen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Am besten direkt mit dem Dienstleister diskutieren. Hier ist es sachlich wenig zielführend.

    Ich bekomme immer einen Kostenvoranschlag, der bisher immer unterschritten wurde. Da kann keine Überraschung passieren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nee, besser heute und morgen nicht..

    Ich möchte da nicht als "Prolet" in Erinnerung bleiben..

    Kriegsgewinnler und Abzocker wären heute noch die rhetorisch "neutralsten" Beschimpfungen..

    Ich bin wirklich nicht geizig, und ein Auto kostet nun mal Unterhalt.. Und wenn ich mir Unterhalt für ein Auto nicht leisten kann, dann kauf ich mir keins. Und ja, auch eine Werkstatt ist kein Sozialamt und muss wegen mir zum Selbstkostenpreis arbeiten.

    Aber nu mal "unter uns"... In München gute 200 Euro für 15 tsd Inspektion und in Braunschweig 🤪🤪 was nun wirklich im Gegensatz zu München ein deutlich billigeres Pflaster ist.... Da kostet es fast 300 Euro??

    .

    Ich freu mich auf die Zufriedenheitsumfrage... Von Kia

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • klingt nach Bashing.
    Wenns dir hilft...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test