Inspektionskosten

  • Bei Hyundai ist immer so eine Todo-Liste dabei, wo sie alles anhäkeln und beschreiben, was gemacht wurde.

    Bei Kia auch, nennt sich "Wartungsplan" - mit Unterschrift des Technikers und des Endkontrolleurs

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich bekomme jedes Mal einen Kostenvoranschlag und es wurde bisher immer weniger als veranschlagt. Bei Zusatzteilen (Scheibenwischer, ...) werde ich vorher angerufen und kann auch sagen: nein, danke, mach ich selbst


    Wischwasser habe ich mein spezielles. Das lasse ich jedesmal ausschliessen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mache ich auch so, gute Kommunikation mit der Werkstatt ist alles. Und wenn man sich vor der Inspektion sein Auto etwas anschaut (Scheibenwischer ok, Filter sauber, Lampen funktionieren, Reifen i.O.) kommt man überhaupt nicht in Versuchung in der Werkstatt teure Verschleißteile zu kaufen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei meinem KIA-Händler gibts vorher so eine "Direktannahme", da wird das Fzg besprochen und es wird geklärt und erläutert war getan wird in der jeweiligen Inspektion.


    Von Hyundai und Suzuki bin ich auch schon angerufen worden, wir haben dies und das festgestellt, sollen wir........? Auch ok

  • Hi,
    Die Direktannahme, bzw Durchführungs Besprechung mit dem Kunde am Auto vor der Inspektion schreibt KIA dem Freundlichen vor, und sollte von kompetenten Werkstätten durchgeführt werden.

  • Hat jemand von den Beteiligten der 60ooo km Inspektion eine Erklärung warum die Bremsflüssigkeit getauscht wurde und bei anderen wiederum nicht?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das kommt u.a. auch darauf an, wann die Inspektion durchgeführt wurde (ergo X Jahr/e nach EZ).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich habe gestern Abend noch die Rückmeldung des Chefs bekommen. Eine deutliche Entschuldigung und die Rückerstattung aller nicht beauftragten Leistungen. Geht doch! :thumbup:

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Und alle andere Kunden bezahlen schön weiter.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr wichtig ist, einen genauen Auftrag zu erteilen.


    Bis jetzt wird kein Wischwasser oder andere pseudo Arbeiten ausgeführt.


    Eigentlich sehr ?(