Inspektionskosten

  • Mein Niro war gestern bei der 15.000 KM Inspektion (incl. Update für die Motorsteuerung / Navi usw.)


    Preis brutto incl. USt 276,92 €


    Der Preis für das Öl hat mir gar nicht gefallen, bei meinem letzten Auto (in der freien Werkstatt) wurden mir 9,16 € je Liter verrechnet. Das war Liqui Moly .


    Bei Kia wurden mir jetzt 19,40 € je Liter berechnet ....

  • Der Preis für das Öl hat mir gar nicht gefallen, bei meinem letzten Auto (in der freien Werkstatt) wurden mir 9,16 € je Liter verrechnet. Das war Liqui Moly .


    Bei Kia wurden mir jetzt 19,40 € je Liter berechnet ....

    Hast Du Dir vorher keinen Kostenvoranschlag geben lassen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hast Du Dir vorher keinen Kostenvoranschlag geben lassen ?

    Nö weil die Höhe der Kosten für die Inspektion wurden hier in diesem Thread ja schon mehrfach genannt.


    Nur habe ich eben nicht damit gerechnet, dass der Posten für das Öl so hoch ausfallen würde.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Da der Ölwechsel jährlich erfolg, macht es keinen Sinn Syntetik Öl zu verwenden.
    Das hat mir mein Händler schon gesagt.
    In 3 Wochen ist be meinem Niro die 15000er dran, werde vorher nochmal darauf hinweisen.
    Beim Thema Leihwagen ist das wohl Verhandlungssache, hoffe das ich einen
    Stonic als Probefahrt für den Werkstatt Termin bekomme

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nur habe ich eben nicht damit gerechnet, dass der Posten für das Öl so hoch ausfallen würde.

    Dafür sinds nur 3,8l ;)
    Mit Karosserieinspektion finde ich die 270€ akzeptabel.
    Ihr könnt euch ja mal überlegen, wovon ein Kia Händler bei 7 Jahren Garantie leben soll.
    Für die Garantiearbeiten gibts ein Butterbrot und die einmalige Vergütung beim Verkauf.
    Da bleiben am Anfang nur die Kundendienste und da finde ich die 270€/Jahr OK.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nur mal am Rande ;)
    Leihwagen ist bei uns bis 40Km gratis, danach wird jeder gefahrene Km mit 50 Cent inkl. Sprit verrechnet. Deshalb die 16 Euro für Leihwagen ( 72Km/ 32Km mehr) :)


    Wenn man bedenkt, dass eine Direktannahme kostenlos ist und alles zusammen ca. 30 Minuten dauert um alles zu erklären ... man saugt das Fahrzeug aus.... man erklärt die Rechnung ausführlich... zeigt dem Kunden damit seine Wertschätzung... Naviupdate, ECU-Update dabei...


    Klar kostet der Liter Öl in einer freien Werkstatt weniger, die haben nur 2 anstatt 13 Mann, keine großen teuren Hersteller-Schulungen, keine großen Werkstattkosten, weniger Strom, Wasser, Steuern usw.... und wir verwenden das Öl, welches Kia empfiehlt ...das muss man alles bedenken. ;)


    War schön, dass du bei uns warst. :thumbup: Bis zum nächsten Mal.

  • Ich finde das der Preis immer zum gebotenen passen muss, da sind wenn wirkliches alles gut gemacht wurde die Kosten schon OK. Meine Letzte Rechnung für die Durchsicht meines Vengas waren 620€ das Auto sah genau so aus wie ich es abgegeben hatte, also nicht gewaschen und gesaugt, der Ölstand lag 5 mm über max. Da war mir der Preis auch zu hoch.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • In Vertragswerkstätten kann der Liter Öl aus dem 500l Fass gerne auch mal 30€ kosten ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic