Entscheidungshilfe HEV gegen PHEV

  • Der energieversorger will halt auch was verdienen, aber wie oben geschrieben ist die niedrige Ladeleistung des Niro das Problem, durch die lange Ladezeit/Standzeit an der Säule schlägt diese Nutzungsgebühr halt stark durch in der Rechnung.
    Die Ladesäulen können übrigens mit 7,2 KW laden, wenn man das nutzen kann landet man bei 36,7 cent je kWh Gesamtkosten.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Weil man nicht mehr bis nach Hause kommt? Weil man vielleicht zu Besuch ist und weit weg von Zuhause? Die Säulen sind ja nicht NIRO-exclusiv sondern öffentlich für alle und da gibts ja PHEV die keine 58km elektr. Reichweite haben :)
    Und dann gibts ja noch die reinen Stromer ohne Verbrenner, wenn da mal eine Ladesäule kaputt ist standen schon einigen Fahrern die Schweißperlen auf der Stirn weil sie nicht wußten obs noch bis zur nächsten Lademöglichkeit reicht.
    Gerüchtweise haben die vorsichtigen Leute deswegen ein Notstromaggregat im Kopfferraum... :)

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • beim Käfer sah Pioniergeist auch nicht anders aus. Wie oft haben wir den alten Käfer meines Kumpel z.B. nach der Disse zur nächsten Tanke geschoben...


    Anmerkung für bfs: weil der Tank leer war und die Tankanzeige mal wieder hakte... Man wusste bei dem Teil (6V) ja nicht, ob es gerade 10 oder eher 20l verbrauchte

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,


    so ich wollte vom VW Käfer noch mal zurück zum Niro -
    Bei Spritmonitor trage ich meine Benzintankungen in Liter und euro ein - bei den Stromladungen trage ich den Zuhause in der
    Garage geladenen und auch selbst bezahlten Strom ein ( bitte jetzt nicht hier auf jeder KWh und Ladeverlust zu 100 % verlassen) aber eine Richtung gibt mir das ganze schon, zumindest für mein Nutzungsprofil.


    Im Moment liege ich bei unter 3,- Euro Gesamtkosten auf 100 Km.


    Ist ein Hobby geworden auch für 6 oder 7 KWH Ladung an die kostenlose Ladestation im Ort zu fahren bzw. laufen.


    Für Alle Angaben bzw. richtige abkürzungen keine gewähr …. :D


    Ich bin damit schon sehr zufrieden.



    Viele Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Jetzt gehtˋs aber wieder sehr weit weg hier! :huh:


    Das Thema ist nun durch und der TE hat sich entschieden.
    Alle anderen unentschlossenen mit der selben Frage können sich ja hier belesen und ihre eigene Rechnung auf machen.




    edit: da hat sich noch @exvolvo1 dazwischen gedrängelt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Oh
    das tut mit jetzt echt leid


    wollte mich nicht dazwischen drängeln …... ;)


    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
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  • Hallo bfs,


    die Gretchenfrage lässt sich recht einfach beantworten mit einem Blick bei Spritmonitor.


    ( 0,25 euro/KWH)


    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
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    Einmal editiert, zuletzt von exvolvo1 ()

  • Ich als sogenannter TE habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand seine Erfahrungen teilt warum sollte ich auch. Ob nun entschieden oder nicht.


    Ich persönlich empfinde den Plugin als bessere Wahl aber für mich gibt es keine Lademöglichkeit auf dem großen Stellplatz vor der Wohnung was mich auch sehr ärgert und die Hausverwaltung ist auch keine Hilfe ich müsste bei einem Stromanbieter Anfragen und die Kosten für die Montage einer Ladesäule komplett selber tragen.


    Daher die Wahl zum HEV welcher auf keinen Fall schlecht ist nur ist der PHEV einfach interessanter wegen den Möglichkeiten


    Gruß an alle :thumbup: