Beiträge von Mr.Vino

    Ich hatte heute auf der Arbeit einen Gedanken zum Thema Laden eines PHEV / EV an einfachen Stellplätzen bei z.B. Mehrfamilien Häusern


    Funktioniert das Betreiben einer Wallbox oder Schukostecker der zum Laden an einem offenen Stellplatz ohne Überdachung / Regenschutz installiert wird überhaupt.


    Es gibt diesbezüglich ja etliche Schutz Kennzeichnungen (IP) und bestimmt auch Normen



    Ich könnte mir vorstellen dass ich nicht der erste bin mit dieser Art von Fragen... Mit der Suche hatte ich nichts passendes gefunden.


    Daher die Frage an euch ob ihr diesbezüglich Informationen oder Erfahrungen habt.

    Ich als sogenannter TE habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand seine Erfahrungen teilt warum sollte ich auch. Ob nun entschieden oder nicht.


    Ich persönlich empfinde den Plugin als bessere Wahl aber für mich gibt es keine Lademöglichkeit auf dem großen Stellplatz vor der Wohnung was mich auch sehr ärgert und die Hausverwaltung ist auch keine Hilfe ich müsste bei einem Stromanbieter Anfragen und die Kosten für die Montage einer Ladesäule komplett selber tragen.


    Daher die Wahl zum HEV welcher auf keinen Fall schlecht ist nur ist der PHEV einfach interessanter wegen den Möglichkeiten


    Gruß an alle :thumbup:

    für mich ist die Entscheidung auch gefallen.
    Es wird und bleibt der schon bestellte HEV


    Habe eben mit der zuständigen E-Mobility Abteilung meines Arbeitgebers Telefoniert und habe mir die Preise von 30,7 Cent pro kWh erklären lassen um sicher zu gehen.


    PHEV - Elektrisch - 4,97€ / 100Km
    HEV - Benzin - 6,53€ / 100Km


    PHEV elektrischen Reichweite von 55 Km
    HEV Verbrauch in der Stadt von 4,5l bei einem Spritpreis von 1,45€

    Genau das war der Gedanke den ich hatte ob dadurch Geld gespart werden kann... Möglich aber ist ja nicht entscheidend...


    Mir ging es halt um das technische Verständnis damit ich verstehe was das Auto macht und was nicht

    @laun3006 nicht schlimm reg dich nicht auf du hast Recht


    Den Akku mit Hilfe des Verbrenners laden zu wollen ergibt im Sinne der Energiebilanz keinen Sinn!


    Das ist klar ! Du musst dich nicht wiederholen deine Antwort wir dadurch nicht besser. Meine Frage aus deiner Sicht ja aber auch nicht !


    Es ging eher um Effizienz Fragen in speziellen Fällen

    Aus deiner Sicht erscheint es dir so was ja auch nicht falsch ist aber wir beide haben wohl andere Blickwinkel auf das gleiche Thema.



    @NiroRatz dachte ich mir und dadurch hat sich das auch erledigt mit meiner frage

    du kannst nicht einstellen wie voll Du den Akku haben willst! Du könntest im Auto sitzen bleiben, um dann bei 85 Prozent abzubrechen. Bei 8,9 Kwh macht es keinen Sinn nur einen Teil zu laden. Also Stecker ran und danach losfahren.


    wieder was gelernt :thumbup:

    Was hast du dir denn am 21. bestellt? Du klingst als ob die Entscheidung noch offen wäre.

    Ich hab mir am 21. den HEV bestellt aber überlege die Bestellung auf den PHEV abzuändern.. vorausgesetzt der Händler würde mit machen aber er sollte ja nichts dagegen haben da ich zum teureren Auto wechsle :whistling: